Erfahrungsbericht Deutschland und Frankreich

  • Hallo,



    habe seit dem 20.1.2023 meinen ID4 Pro und bin ganz zufrieden.


    Wollte hier mal meine Erfahrungen berichten:


    Das Fahren ist generell sehr angenehm. Ich finde es sehr unterstützend mit Tempomat, ACC und Geschwindigkeitserkennung zu fahren. Ich rase nicht, ich reise mit dem Auto. Fahre meistens ca. 120-130 km/h, wenn erlaubt, ansonsten bremst der ID4 mit der Geschwindkeitserkennung runter. Bei meinem vorherigem 1er-BMW bin ich zuletzt nur noch max. 120 km/h gefahren, wegen dem teurem Sprit.

    Ich wohne im Kreis Offenbach, fahre gelegentlich mal Richtung Hanau. Dort ist anscheinend im Kartenmaterial ein Tempo 80 auf der Schnellstraße, obwohl es kein Schild gibt. Dann bremst der ID4 runter. Etwas unangenehm. Das passiert auch gelegentlich, wenn es eine Zubringerspur mit anderem Tempo gibt (z. B. am Flughaften Frankfurt), ähnl. bei manchen Beschilderungen bei Raststätten.


    Hatte das bei der Werkstatt reklamiert. Mir wurde gesagt, dass die ersten Kameras eine schlechte Erkennungsrate hatten, jetzt sind diese etwas überempfindlich.

    Laut VW wäre das innerhalb der Systemgrenzen. Da geht aktuell nichts zu machen.

    Generell sehe ich eine gute Erkennungsrate bei rund 90-95 %, es wird eher mehr erkannt. Mir war nicht aufgefallen, dass ein Schild übersehen wurde. Es sind also div. Einzelfälle, die aber schon auffallen.


    Wichtiger ist das Ladenetz:


    Ich lade immer zu Hause. Da ist es mir quasi egal, wie lange der ID4 über Nacht lädt. Parke in der Garage, ist trocken und habe immer meine eigene Ladesäule, die frei ist. Stecker rein, Knöpfchen drücken und laden.

    Geht super. Kein lästiger Anfahren einer Tankstelle, solange ich im Umkreis von rund 150 km mich aufhalte.


    Die erste längere Fahrt ging nach Nürnberg ins Museum. War dort mehrere Stunden. Die eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen davor war belegt. Während meines Besuches sah ich gelegentlich auf die App und bin dann mal raus und habe Auto umgeparkt und geladen. War nur eine 22 kWh-Ladesäule, hatte am Abend dann ca. 73 %. Damit kam ich dann gerade so nach Hause und hatte noch ca. 30 km Reserve.


    Die zweite längere Fahrt ging nach Hamm im Ruhrpott. Dort hatte ich eine kostenlose Ladesäule (vorab abgestimmt) und konnte tagsüber laden. Perfekt.

    Auf dem Rückweg fuhr ich etwas anders und hatte eine längere Strecke. Ich lud nach Limburg an einer Ionity-Säule und ging auf die Toilette. Nach 7 min war ich zurück und hatte wieder 100 km dazu und das reichte bis nach Hause. Das war ok.


    Bis dahin hatte ich nur die Ladekarte von VW WeConnect mit dem Tarif ohne Grundgebühr. Hatte das erstmal ausprobiert.


    Jetzt im April gibt es mehr längere Strecken, daher habe ich auf „We Charge Plus“ umgestellt. Bezahle zwar 14,99 Euro Grundgebühr, dafür sind die Ladetarife rund 50 % günstiger. Das rentiert sich nach 1 – 2 x externem Vollladen im Monat.

    Ich habe nur diese eine Ladekarte, die aber alles gut abdeckt. Hatte mich nach anderen Tarifen erkundigt (Maingau, EnBW), die wollen Grundgebühr oder es ist irgendwie kompliziert.


    War mal in Freisen in der Pfalz. Hatten noch 30 min Zeit und eine kleine Ladesäulen an der Feuerwehr gefunden. Eine mit 11 kWh.

    Wir konnten quasi zusehen, wie die Meter hochzählten, nicht KM !!!. Nach 30 min hatte ich gerade mal 10 km dazugeladen.

    Das war Blödsinn. Da wir genügend Strom hatten, aber etwas Zeit, machten wir es. In Kaiserlautern haben wir bei Hornbach eine Schnelladesäule gefunden, in der Zwischenzeit waren wir bei Subway. Nach rund 30 min, hatte der ID4 wieder 80 % und wir kamen locker nach Hause.


    Waren jetzt in Paris, 5 Tage. 2 Tage stand das Auto nur da, 1 x Fahrt ins Disneyland, dann am 5. Tag zurück.

    Hatte vorher per App nach der Strecke geschaut. Bei Ramstein war ein Aufladen geplant, aber dort wurde bisher daseinzige Mal die Karte nicht akzeptiert.

    Kurz nach der Grenze bei Forbach (auf franz. Seite nach Saarbrücken) wurde aufgeladen, morgens gegen 7 Uhr. Der dortige Supermarkt war noch zu, die Ladesäulen luden aber max. 50 kWh.

    Weiter ging es auf der A4, bei Verdun und Reims hatte ich eine Ionity-Ladesäule, auch dort wurde nur mit max. 50 kWh geladen. Immerhin gab es eine Raststätte mit Toilette. Es ist aber doof, dass Ladesäulen nicht überdacht sind. So stand ich mit Regenschirm in der Pfütze und stelle das Laden ein. War leicht, Stecker ins Auto, Sprache wählen, Karte dranhalten und es wurde geladen. Bisher gab es bei den Ladesäulen kein Problem.

    Von Paris aus sind wir auch zum Disneyland gefahren. Mit einem Rest von 140 km hin. Hatte vorher mal wegen Ladesäule geschaut. Fand die Info, dass man an der Schrank sagen soll, man will aufladen, dann erhält man Zugang zu den Ladesäulen. Getan. War auf dem Mitarbeiterparkplatz und konnte kostenlos aufladen. Allerdings war das langsam, nur ca. 3,5 kWh, aber kostenlos. Am Abend hatte ich ca. 240 km Reichweite, also ca. 140 km gewonnen. Damit kam ich zurück nach Paris, dann am nächsten Tag nach Versailles und auf den Rückweg.


    Finde die Sprachsteuerung mit „Zeige mir die Ladesäulen entlang der Route“ eine schöne Sache. Damit erhält man eine Auflistung und kann andere, die günstiger liegen ansteuern. Man sollte sich dann die Karte anschauen und ist man nicht auf einer Raststätte direkt an der Autobahn, dann eher meiden. Hatte nämlich mal dem ID4 vertraut. Sind von der Autobahn A4 runter, ca. 1 km an einen Art Rasthof (dort gab es einen Supermarkt, der aber sonntags zu hat). Die Ladesäule war zwar super schnell, ca. 120 kWh, aber keine Toilette.

    Sind daher nach dem Laden und einem mitgebrachten Snack weiter und nach 10 km wieder an die nächste Raststätte mit Burger King. Dort gleich nochmals nachgeladen, solange wir drin waren. Sind dann mit 90 % weiter gefahren.

    Der ID4 meinte, bei Forbach wieder runterzufahren, da wir unter 60 km Reserve hatten. 9 km weiter war bei Saarbrücken eine 300 kWh-Säule, die wir nahmen. Was wir nicht wußten: Wir mussten an der Raststätte auf die andere Seite wechseln, dort schnell laden (ging flott), aber wieder zurück nach Frankreich fahren und wieder an der Ausfahrt wenden und zurück nach Deutschland. Von dort reichte der Strom bis nach Hause.

    Wir sind immer ca. 120-130 km/h gefahren. In Frankreich darf man eh max. 130 km/h fahren.


    Der ID4 bringt immer Ladesäulen auf der Route. Hatte nie Probleme stehenzubleiben. Allerdings dürfte das Ladenetz noch etwas ausgebaut werden. Folgendes ist zu bemängeln:

    • Ladesäulen sollen überdacht werden, damit man nicht im Regen und Pfützen steht
    • Bei einer Raststätte sollen auf beiden Seiten Schnelllader stehen, mind. 150 kWh.
    • Ist eine Raststätte mit Toilette und etwas zu Essen vorhanden, macht es nichts aus, mal ein paar Minuten länger stehen zu bleiben und aufzuladen
    • Die ID4-App hat nichts mit dem Routing im ID4 zu tun. Dort werden Ladesäulen vorgeschlagen, der ID4 nimmt andere. Man kann dafür nur die App zur Zieleingabe verwenden.
      Die App sollte besser mit dem ID4 kommunzieren, damit beide syncron die Strecke routen. So könnte der Beifahrer viel angenehmer nach Alternativen, etc. schauen, als umständlich am Display im Auto und der Fahrer wird durch die Aktivitäten abgelenkt, bzw. man kann etwas besser außerhalb des ID4 planen.

    Ich bin neulich bei einem Bekannten mit einem Polestar 2 mitgefahren. Das Navigationsdisplay ist wie ein Tablet mit einem Google-Kartenmaterial, entweder Karte oder Satellitenbild. Die Infos stehen auch sehr schnell zur Verfügung. Da ist der ID4 manchmal lahm.

    Beim Polestar hatte ich den Eindruck, mehr Infos und eine bessere Ladesäulenübersicht zu haben.


    Der ID4 macht es schon ganz gut, aber es gibt Potential nach oben.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Hallo,


    ich möchte hier gerne meine erste Erfahrung mit dem ID.4 Pro Performance teilen.


    Der Wagen wurde mir 2 Tage vor unserer Urlaubsreise nach Dänemark ausgeliefert. Knappe 1000 KM entfernt von Zuhause.

    Es ist mein erstes E-Auto, hatte also keinerlei Erfahrungswerte (stimmt nicht: die Probefahrt im Tesla 3 mit 486PS war super : ) ).

    Glücklicherweise kam eine Ladekarte 20 min vor Abreise an.


    Eigentlich eine Wahnsinnsaktion, aber wir wollten es wissen.


    Der ID.4 war mit 5 Personen und Urlaubsgepäck für 2 Wochen beladen. Radgepäckträger mit 2 Bio-Bikes war auch drauf.


    Erstes Etappenziel mit Übernachtung war 490 KM entfernt. mit 100% SOC gestartet, erstes Schnellladen nach 230 KM. Das war eigentlich noch nicht nötig, aber meine Reichweitenangst und das Ferienstauchaos haben zugeschlagen.


    180er Puls, ob das Laden wohl funktionieren wird.


    nach 40 min waren wir mit der Pause fertig und der ID hatte über 90% SOC. WOW !!!


    Am Etappenziel (im Nirgendwo) gibt es 4 km entfernt einen 22KW Lader. Hingefahren, angeschlossen, mit Fahrrad zurück, mit 11KW geladen.

    nach 3 Stunden habe ich den Wagen wieder abgeholt. Blockiergebührenangst! Das hat dann bis zum notwendigen Ladestopp an einem Schnelllader ausgereicht.


    Weiterfahrt bis zum Zielort am nächsten Tag war völlig unproblematisch, bis auf das anhaltende Ferienstauchaos.


    Laden in Dänemark ist easy, in Kopenhagen sogar super-easy. E-Autos parken in der Hauptstadt bis Mitte 2024 kostenfrei an öffentlichen Parkplätzen. Danke.


    Auf der Rückfahrt habe ich meine ursprüngliche Ladeplanung komplett verworfen und einfach geladen, wenn es mir sinnvoll erschien. Habe mich jetzt bis 13% SOC getraut. Reichweitenangst wird weniger.


    Fazit: ID.4 funktioniert prima auf Langstrecke, wenn man Pausen einplant, selten schneller als 130 km/h fährt und wenig Zeitdruck hat. Der Wagen ist wirklich groß und sehr komfortabel. Durchnittsverbrauch nach ca. 3500 KM = 17,8 KW/100 KM (im Sommer)

  • Hallo,


    jetzt kann ich auch meine Erfahrungen mit dem ID.4 im Winter teilen.


    Ich habe in einen sehr guten Winterreifensatz für ca. 2300.- Euro investiert.

    Der ID.4 ist trotzdem, aus meiner Sicht, kein guter Winterwagen. Grip ist auf geschlossener Schneedecke nicht seine Stärke. Hoffenlich ist der GTX mit 4 Radantrieb besser als mein Hecktriebler.


    Mein Winterverbrauch bei Autobahnfahrten mit Tempomat 123km/h ist jetzt bei Minusgraden auf ca. 30 KWh/100km gestiegen.

    Ich habe keine Wärmepumpe, Innenraumtemperatur steht auf 18° (= fahren mit dicker Jacke).


    Ladeleistung bei -1°, 18% SOC und zuvor gefahrenen 200 km, mit Schnelllader im Navi eingegeben, war max 70KWh.


    Fazit: Da habe ich mir mehr erwartet

  • Hallo,

    habe meinen ID4 jetzt 1 Jahr.

    In den letzten Wochen habe ich nach dem Laden nur noch eine Reichweit von ca. 245-255 km bei 80 % durch die Wallbox zu Hause.

    Am Schnelllader hatte ich eine max. Ladeleistung von 60 KW gehabt, war aber bisher nur 1 x Anfang Januar, bei kalten Temperaturen bei ca. -2 Grad.

    Ich fahre bei ca. 21,5 Grad Innentemperatur, will nicht total frieren. Jacke habe ich an. Beim Beifahrer ist Eco eingestellt, auch hinten.


    Die Leistung im Winter ist sehr mager, im Sommer habe ich allerdings auch nur ca. 290-300 km bei 80% erreicht. Ich finde das sehr mager.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)