VW ID4 Akku Kapazität Batteriekapazität Ladeanschluss Ladeleistung Ladezeit

  • Auszug aus Artikel:

    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test


    „An der öffentlichen Ladesäule (AC) laden die ID.4-Modelle mit der großen Batterie mit 11 kW Leistung, mit der kleinen mit 7,2 kW. An einer geeigneten Wallbox benötigt man mit Wechselstrom für die Vollladung so gute acht (bei 11 kW) bis zwölf Stunden (bei 7,2 kW). Alle ID.4-Modelle bringen einen CCS-Ladeanschluss für das schnelle Laden mit DC-Gleichstrom ("Schnellladesäulen") mit. Die 52-kWh-Modelle laden hier ausstattungsabhängig mit 50 kW oder 100 kW, ist die größere 77-kWh-Batterie an Bord mit bis zu 125 kW. Letzteres ist besonders auf der Autobahn entscheidend, um in kurzer Zeit wieder genügend Energie für die Weiterfahrt aufzunehmen. Das klappt auch ganz gut, wenn die Voraussetzungen passen: Zum einen muss natürlich die Ladesäule entsprechend viel Strom bereitstellen können, zum anderen dürfen Außen- und Batterietemperatur für die volle Ladeleistung nicht zu niedrig sein. Wenn alles passt, lädt der ID.4 den Akku von 10 auf 80 Prozent in 35 Minuten wieder auf. Gut: Anders als bei vielen anderen E-Autos bleibt die Ladeleistung relativ lang auf einem hohen Niveau und fällt erst bei gut gefülltem Akku ab “.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-4/

  • DIENSTAG, 22. JUNI 2021
    Ein Label aus anderen Tagen
    VW ID.4 GTX - der sportlichere Elektriker


    Maues Ladetempo:

    Weniger Informationen wird der Kunde bei VW wohl über das eher maue Ladetempo erhalten. Der MEB-Baukasten gibt hier die technischen Parameter vor und das bedeutet, dass die Systemspannung beim ID.4 nicht 800 (wie etwa beim neuen Hyundai Ioniq 5), sondern nur 400 Volt beträgt. Geladen werden kann deshalb höchstens mit einer Leistung von 125 kW. Immerhin verspricht VW, dass - unter idealen Bedingungen - in zehn Minuten Strom für etwa 130 Kilometer in den Akku kommt. Der Grundpreis für den ID.4 GTX beträgt 50.415 Euro - abzüglich der Umweltförderung in Höhe von 9570 Euro. Nicht wenig, aber fair. Denn VW liefert dafür einen äußerst dynamischen Computer auf Rädern mit ultraklugem Allradantrieb und jeder Menge technischen Gimmicks. Wie schön, dass uns auf der Reise in Welt von Morgen zumindest das gute, alte GTX-Schild begleitet.


    https://www.n-tv.de/auto/VW-ID…iker-article22635507.html

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein ID.4 aus einem AC Charger nur max. 11 kW entnehmen kann? Das mag ich garnicht glauben. Da ist ja die gute alte ZOE schneller.

    Ja, das ist so und bei den meisten Fahrzeugen so. Die Zoe ist da eine Ausnahme und zeimlich allein.
    Es wird hat jeder Euro bei der Produktion gespart, den man sparen kann.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)