VW ID4 Akku Kapazität Batteriekapazität Ladeanschluss Ladeleistung Ladezeit

  • Auszug aus Artikel:

    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test


    „An der öffentlichen Ladesäule (AC) laden die ID.4-Modelle mit der großen Batterie mit 11 kW Leistung, mit der kleinen mit 7,2 kW. An einer geeigneten Wallbox benötigt man mit Wechselstrom für die Vollladung so gute acht (bei 11 kW) bis zwölf Stunden (bei 7,2 kW). Alle ID.4-Modelle bringen einen CCS-Ladeanschluss für das schnelle Laden mit DC-Gleichstrom ("Schnellladesäulen") mit. Die 52-kWh-Modelle laden hier ausstattungsabhängig mit 50 kW oder 100 kW, ist die größere 77-kWh-Batterie an Bord mit bis zu 125 kW. Letzteres ist besonders auf der Autobahn entscheidend, um in kurzer Zeit wieder genügend Energie für die Weiterfahrt aufzunehmen. Das klappt auch ganz gut, wenn die Voraussetzungen passen: Zum einen muss natürlich die Ladesäule entsprechend viel Strom bereitstellen können, zum anderen dürfen Außen- und Batterietemperatur für die volle Ladeleistung nicht zu niedrig sein. Wenn alles passt, lädt der ID.4 den Akku von 10 auf 80 Prozent in 35 Minuten wieder auf. Gut: Anders als bei vielen anderen E-Autos bleibt die Ladeleistung relativ lang auf einem hohen Niveau und fällt erst bei gut gefülltem Akku ab “.

    VW ID.4 im ADAC Test
    Bis zu 520 Kilometer Reichweite? Klingt gut, doch wie weit der ID.4 wirklich kommt, hat der ADAC getestet
    www.adac.de

  • DIENSTAG, 22. JUNI 2021
    Ein Label aus anderen Tagen
    VW ID.4 GTX - der sportlichere Elektriker


    Maues Ladetempo:

    Weniger Informationen wird der Kunde bei VW wohl über das eher maue Ladetempo erhalten. Der MEB-Baukasten gibt hier die technischen Parameter vor und das bedeutet, dass die Systemspannung beim ID.4 nicht 800 (wie etwa beim neuen Hyundai Ioniq 5), sondern nur 400 Volt beträgt. Geladen werden kann deshalb höchstens mit einer Leistung von 125 kW. Immerhin verspricht VW, dass - unter idealen Bedingungen - in zehn Minuten Strom für etwa 130 Kilometer in den Akku kommt. Der Grundpreis für den ID.4 GTX beträgt 50.415 Euro - abzüglich der Umweltförderung in Höhe von 9570 Euro. Nicht wenig, aber fair. Denn VW liefert dafür einen äußerst dynamischen Computer auf Rädern mit ultraklugem Allradantrieb und jeder Menge technischen Gimmicks. Wie schön, dass uns auf der Reise in Welt von Morgen zumindest das gute, alte GTX-Schild begleitet.


    VW ID.4 GTX - der sportlichere Elektriker
    Dass VW auch die Sportfreunde mit seinen E-Autos ansprechen wollte, war klar. Den ersten Versuch starten die Wolfsburger jetzt mit dem ID.4 GTX. Ob das…
    www.n-tv.de

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein ID.4 aus einem AC Charger nur max. 11 kW entnehmen kann? Das mag ich garnicht glauben. Da ist ja die gute alte ZOE schneller.

    Ja, das ist so und bei den meisten Fahrzeugen so. Die Zoe ist da eine Ausnahme und zeimlich allein.
    Es wird hat jeder Euro bei der Produktion gespart, den man sparen kann.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal an einen technisch sehr versierten User hier im Forum wenden mit der Frage Ladeleistung am Schnelllader, Außentemperatur 0 bis minus 6 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit.

    Ich war mit meinem ID 4 letztes Wochenende unterwegs und habe mich abends auf den Heimweg gemacht. Die Restreichweite wurde mit 170 km angegeben bei 48% Batteriestand, Außentemperatur -1 Grad. Kilometer bis nach Hause 160 km. Also Navi an und er spuckt mir einen notwendigen Ladestopp aus den ich wegen der ungünstigen Preisgestaltung auf eine andere Ladestation umgebucht habe. Somit war ein Ladestopp an einem EnBW DC-Lader 300 als notwendiger Ladestopp hinterlegt und somit wird auch der Akku entsprechend für die Ladung vorbereitet / vorgewärmt. Die Entfernung bis zum Lader betrug ca. 70 km


    Am Lader selbst kam dann wieder einmal die Ernüchterung Ladeleistung 68 kW oder auch mal 72kW. Bilder habe ich angefügt. Leider habe ich versäumt die Ladekurve zu fotografieren.


    Nach mir kam ein ID 7 GTX mit Batteriestand 10%, nimmt die gleiche Ladesäule und hat von beginn an 125 kW.


    Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und bekam als Info: der ID 4 hat 7 Steuergeräte auf die Akkublocks verteilt die den Ladevorgang regulieren. Der ID 7 hat 12 Steuergeräte für kleinere Akkublocks somit ist der Umgang mit Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit besser. Im Sommer oder wenn die Außentemperatur über 12 Grad steigt ist die Ladeleistung mit 115-118 kW völlig normal.


    Wer kann hierzu technisch fundierte Auskünfte geben ob das beim ID 4 hinzunehmen ist oder hier eine technische Einschränkung vorliegt die man als Mangel zur Behebung in Auftrag geben kann.


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpg

  • Bin ja auch neu dabei , hatte aber bisher nie mehr wie 50 Kw Ladeleistung.

    Hab es so verstanden das man mit so wenig % wie möglich an die Ladesäule geht.

    Dann startet er schneller mit mehr Leistung.

    Werd es demnächst mal testen und in unter 10 % fahren und dann an einen Schnellader.


    Torsten

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)