VW ID4 laden - Keine BAFA sondern KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Ich soll 920 Euro zahlen. 50 Meter Kabel sind zu verlegen das ich aber selber verlegen muss. Aus Kostengründen natürlich. Das Material zum Verlegen ist aber schon eingerechnet.

  • 50 m Kabelstrecke ist ja mal was :) (alles in einem Gebäude?)


    ... das ist mal auf jeden Fall weit weg vom VW-Apotheken-Preis und wird quasi von der Förderung abgedeckt, sodass man „nur“ die Wallbox zahlt.


    Trotzdem: Kabel und Leerrohr + Schellen etc. + ein paar Bohrlöcher... Da liegen ja keine Wundertaten vor und das Material ist Massenstandard...


    Je nachdem wie viele Teile im Schaltkasten ( FI, Lastenmanager, weitere Teile bis gar ein neuer Kasten ) etc. dazukommen - eigentlich ist das Anschließen und Prüfen selbst keine „Jahrhundertbaustelle“ - interessant werden da die eigentlichen Rechnungen. Sprich, was an Stundenlohn bzw. dem kalkulierten Aufwandt für ein „simples“ Anklemmen von ein paar Drähten sowie das verwenden von Prüfgeräten ... aufgerufen wird.


    Wenn der Bauherr bereits die „Drecksarbeit“ gemacht hat und das Kabelmaterial hübsch verlegt hat...


    Eine Befürchtung: Gerade weil es eine Förderung gibt (und der Anschluss durch einen Betrieb eine Pflicht darstellt) werden die Kosten zu hoch angesetzt - nach dem Motto : Es gibt ja 900 Euro dazu... ?!


    Ich gönne jedem Handwerker eine faire Bezahlung! Ich erwarte aber als Auftraggeber aber das Gleiche ...

  • Ja das stimmt. Der Arbeitslohn ist der größte Posten.

    Das Kabel muss ich durch zwei Wände führen. Eine Außenwand. Danach geht es ca 40 Meter unter einem Gehweg zum Carport. Mal sehen wie es klappen wird.

  • Ja habe ich. Ich verlege das Kabel selber zu meinem Carport und der Elektriker schließt alles an und prüft die Installation und macht die Papiere. Er will nur 400 Euro haben.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)