Beiträge von eytschpi

    Hallo in die Gruppe,

    Nach dem Aufspielen der Software 2.4 kann Ich keinen Ladeort mehr speichern.VW hat noch keine Antwort.Bei meinem Sohn ist es genau so.

    Bei mir ist es ebenfalls nicht mehr möglich, einen Ladeort hinzuzufügen.
    Auch nicht im angestöpselten, ladenden Zustand.

    Ich habe den ID4 aus der Werkstatt zurück. Es wurde die 12V Batterie getauscht, damit neue Software OTA geladen werden kann. Das Infotainment-Display zeigt weiterhin unter Systeminformation Softwareversion 2.3.0 an. Ich habe 2.4.0 erwartet. Laut Werkstatt wäre diese Anzeige nur vom Infotainment, als normaler Nutzer könne man die aktuelle Softwareversion nicht sehen. Auch so sehe ich keine Änderungen. Wie ist es bei Euch, die ihr schon die neueste Version habt?

    Hank,

    schau mal nach der Build-Nummer. Wenn die von 0910 auf 0912 gehüpft ist, dann hast du Version 2.4
    Das wird nur irgendwie nicht richtig angezeigt im Infotainment.
    Jetzt heißt es Warten auf >KW35. Dann soll die 3.0 in Wellen ausgerollt werden.

    Hallo,

    bei mir ist das 2.4er seit Dienstag drauf. Hat etwa neun Stunden gedauert. Gerechnet hatte der Freundliche mit etwa 6 Stunden. Die Geschwindigkeit könnte auch an den Servern von VW liegen, wenn gerade viele Werkstätten das Update vornehmen.
    Bin noch nicht viel gefahren, scheint aber alles in Ordnung zu sein.

    LG

    Für Ionity Ladesäulen ist Plugsurfing jetzt überraschend günstig (0,35 €).

    ?
    Wo kommt dieser Preis denn her?
    Bei mir in der App steht noch immer 0,89€, was schon extrem teuer ist.
    In anderen Ländern kann es etwas günstiger sein. Frankreich z.B. 75ct. Für 35ct kann ich es nicht finden.

    Unterlagen habe ich nicht bekommen, habe mir vor zwei Wochen aktiv einen Termin eingefordert. Nächste Woche Dienstag bin ich dran. Mal sehen, ob das klappt.


    Viel Erfolg euch allen!

    Hallo Biker68,


    das Wichtigste ist, lass dich nicht stressen und geh dein erstes Mal gemütlich an. :)
    Am besten gehst du allein auf deine erste Langstrecke. Typische Vorführeffekte und damit verbundene dumme Sprüche vom Beifahrer kann man da nicht gebrauchen.

    Die Ladeplanung vom Auto ist auch in Version 2.3 schon akzeptabel. Eigenstress können dir vor der Fahrt diverse Apps für die Ladeplanung abnehmen. Zu nennen wären da z.B. "A better route planner" oder "Pump". Man kann dort bequem filtern nach Ladestationen, die man nutzen möchte bzw. die kompatibel zur eigenen Ladekarte sind.
    Wenn ich z.B. auf Langfahrt gehe suche ich mir vorher schon Stationen raus, die mir angenehm sind. Nur so als Backup, falls der ID was vorschlägt, was mir nicht gefällt oder auch besetzt/defekt ist.


    Falls unterwegs mal eine Säule nicht funktioniert, scheue dich nicht, die Telefonnummer auf der Säule anzurufen und dir Hilfe zu holen. Dauert meist nur zwei/drei Minuten, bis die Säule wieder läuft.

    Nach ein paar Tausend Kilometern ist die Routine dann da. Restreichweiten von 20km stressen dann überhaupt nicht mehr. ;)


    Hotels...ich schaue mittlerweile gezielt nach Hotels mit eigener Säule. Kann man in den Vergleichsportalen oftmals direkt filtern. Notfalls auch einfach das Hotel anschreiben.

    Es scheint sich etwas zu bewegen bei der Produktion, nur leider geht es ab da nicht weiter…

    Mein ID4 ist seit dem 16.06 produziert, wine Terminvereinbarung für die Abholung gibt es noch immer nicht. Der Wagen sei noch nicht im Lager des Kundenzentrums angekommen…

    Wie lange kann das denn dauern???

    Ohne dich entmutigen zu wollen...meiner war Mitte Dezember "produziert", stand dann auf Halde wegen fehlender Teile und wurde mir zu Ostern übergeben.

    Wünsche dennoch allen Wartenden eine schnelle Lieferung. :)

    Hallo,


    die 10T km habe ich zwar noch nicht, bin jetzt knapp über 3T km gefahren, konnte aber schon Langstreckenerfahrung sammeln.

    Generell bin ich sehr entspannt unterwegs und offen für Neues. Meine Langstrecke von 2x >600 km bin ich mit dem Anhänger gefahren, Zusatzgewicht ca. 600 kg. Dabei wurden ca. 24 kWh auf 100 km verbraucht.

    Auf einer der beiden Strecken hatte ich einen Kollegen dabei und wie es so ist, läuft genau dann (Vorführeffekt) nicht sonderlich glatt.
    Ladeplanung am Navi ist prinzipiell nicht schlecht, so werden erstmal ordentliche Schnellader eingeplant.
    Leider war gleich der erste DC defekt und der Kollege der Hotline (Allego) hat es nicht geschafft, die Säule zu beleben. Also Anhänger wieder angehängt und weitergefahren. Nun fängt das Navi an zu nerven, denn es plant nicht gleich eine neue Säule ein, sondern versucht einen davon energisch zu überzeugen, dass man bitte umdrehen soll und die defekte Säule nochmal anfährt. Einfach ignorieren.

    Die Anfahrt zur nächsten Säule war dann der Brüller. Das Navi war fest davon überzeugt, von der Autobahn abzufahren und einen Rasthof in 5km Entfernung mit EnBW-Säule zum Laden zu nutzen. Prinzipiell ok. ABER: am Ziel angekommen handelte es sich um einen Autobahnrasthof, der über die Lieferstraße angefahren wurde. Selbstverständlich kommt man über diese Straße nicht auf den Rastplatz, das wäre ja eine illegale Auffahrt auf die Autobahn. Wie bekloppt ist das denn?
    Also wieder umdrehen, auf die Bahn und von der richtigen Seite kommen. SOC 7% (wohlgemerkt mit Anhänger). Da fängt man dann automatisch an zu fluchen :)

    Was nun. EnBW-Säule mit schwarzem Display. Verdammt. Kurzer Anruf bei der Hotline, zwei Minuten später läuft der Saft. Puh.

    Nächster Stop: Wieder eine Allego, keine Authentifizierung möglich. Aha. Da geht es wohl nicht mit dem EnBW-Ladechip. Gut zu wissen.
    Thema Navi: hier wünschte ich mir jetzt eine Filterung von Ladesäulen, bei der man Säulen permanent ausschließen kann aus der Planung.


    Weiteres Negatives:
    Türen öffnen manchmal (selten) nicht über Komfortzugang

    Kofferraum schließt nicht über Komfortzugang (ungünstig, wenn man die Hände voll hat)

    Sprachsteuerung ist mit SV 2.3 noch nicht richtig zu gebrauchen

    Der Freundliche kennt die Update-Prozedere (Batterie+2.4) noch nicht

    Im Anhängerbetrieb beschleunigt er bei Nutzung des Travel-Assist auf 130 km/h, das muss unbedingt einstellbar sein

    12V-Dose im Kofferraum nur bei eingeschalteter "Zündung"

    Klavierlack muss ständig geputzt werden

    kein Frunk ;)


    Positives:

    Ich höre kaum noch Radio beim Fahren, um die Stille zu genießen ;)

    ID-Light in Verbindung mit dem HUD macht Spaß

    360°-Ansicht fetzt (müssen nur regelmäßig die Kameras geputzt werden)

    Tempomat bereits ab 20 km/h (Limit leider erst ab 30 km/h)

    Hallöchen,


    ich bekam meinen ID4 zu Ostern mit Software 2.3 ausgeliefert, obwohl schon lange bekannt war, dass das OTA 3.0 einen Werkstattbesuch zu Tausch der 12V-Batterie und Patch auf 2.4 voraussetzt.
    Also gleich beim Freundlichen angerufen und Termin für den Batterietausch gemacht.

    Dieser hat nach zwei Terminverschiebungen nun auf unbekannt verschoben, weil er seitens VW keine Arbeitsanweisungen bekommt, ergo nicht weiß, welche Teile er verbauen muss und wie das Update vonstatten geht.

    Sehr ärgerlich, denn gerade das Navi hat einige Verbesserungen nötig, auf die ich sehnsüchtig warte. Dazu aber in einem anderen Thread...