Beiträge von Dog

    Der ID4 geht ja aus wenn du aussteigst und wenn er dann abgeschlossen wurde, nach ca. 5 Minuten "schlafen".

    Wenn du ihn nicht abschließt, geht er davon aus, dass du ihn noch brauchst und wartet entsprechend länger - von meiner Beobachtung her dann rund 15 Minuten.

    Das Auto verhält sich in der Regel so, dass das Kabel auf der Seite des Autos nach dem Öffnen (Egal ob der Griff oder Schlüssel) für einige Minuten entriegelt wird, sich dann aber wieder verriegelt, wenn der Stecker nicht gezogen wird.

    Bei bereits geöffnetem Auto muss dafür dann über den Schlüssel nochmal "geöffnet" werden.


    Die automatische Entriegelung würde ich für unterwegs nicht empfehlen, da das Auto beim Beenden des Ladevorgangs - und da ist egal ob du anwesend bist oder nicht - das Kabel entriegelt. Das könnte dann also jeder einfach mitnehmen, der das zufällig mitbekommt. Die öffentlichen Ladestationen entriegeln in der Regel bei Entfernen des Kabels auf Autoseite und einige auch bei fertigem Ladevorgang.

    Die Probleme mit dem Online-Modus hatte ich mit meinem Leih-ID.3 ebenfalls.

    Da gab es immer nur eine Lösung: Sicherung ziehen.


    Das war, wenn ich mich richtig erinnere F13 oder F15 - da hängt das komplette Mobile-Daten Modul dran (also auch die SOS-Funktionen). Die Sicherung sollte so 5 Min bei abgeschalteter Zündung draußen bleiben. Danach hat es sich beim ID.3 nach ein paar Minuten wieder gefangen.

    Ich habe einen Termin zur Abholung am 22.12.2022 erhalten. Plötzlich und unerwartet. In der kommenden Woche wird der Wagen zugelassen, was für die Förderung entscheidend ist.


    Weiß jemand wie lang das mitgelieferte Ladekabel ist?

    Erstmal herzlichen Glückwunsch :)


    Zu deiner Frage: Das Kabel ist ~6m lang. Reicht bei mir z.B. von der Wallbox auf den Boden, die gesamte Fahrzeuglänge nach hinten und wieder hoch ohne das dabei Stolperstellen entstehen.

    Nachdem der Große nun zwei Tagen die Werkstatt von außen und innen betrachten konnte sind weder ich, noch die Werkstatt schlauer, aber es reibt wohl nichts und kaputt scheint zumindest auch nichts zu sein :D

    Immerhin bilde ich mir das Geräusch nicht ein, es ist wirklich da. Aber auch nur, wenn es kalt ist. Warum und woher genau das kommt, konnte mir bisher nicht gesagt werden - Es wird vermutet, dass es ein Lüfter ist - was mich nun aber nicht sonderlich überrascht, so viele Möglichkeiten zum Brummen bietet das Auto nicht mehr.


    Ein Glück ist das Geräusch zumindest nicht mehr so aufdringlich und auch die Vibrationen sind fast komplett verschwunden. ^^

    Ahoi!


    Aus Quellen des Hören-Sagens (also keine Garantie auf Richtigkeit) weiß ich, dass VW hier eine Art "Warteliste" hat.

    Jeder ID mit 2.4 wird hier der Reihe nach abgearbeitet. Wie schnell das geht, weiß wohl nur VW - und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher ob die das wirklich wissen.

    Angeblich rückt man auch nur dann weiter, wenn der ID auch aktiv und online ist. Auch, dass man angeblich seinen Platz verliert, wenn der ID in den offline-Modus geschaltet wird.

    So ein bisschen wie in diversen MMOs ("Sind sind auf Platz 624 der Warteschlange") und nach einem Disconnect hängt man wieder ganz hinten an auf platz 62075.


    Das ist alles wie gesagt nur Hören-Sagen und "ich hab da mal was gelesen". Passt meiner Meinung nach aber recht gut in das Bild, dass VW hier in Sachen Software ablegt.

    Huhu,


    das Lichtband wird - wenn ich mich nicht irre - zusammen mit dem IQ-Light Paket verbaut.

    Abschaltbar ists nicht. Man könnte es eventuell in der Werkstatt abstellen lassen.


    Ob das letztlich Blendet hängt vom Gegenüber ab. Es gibt durchaus Menschen die recht lichtempfindlich sind.