Beiträge von Grayst

    hatte vor 2 Wochen mal im Ort einen ID4 fahren gesehen ... war total überrascht, den sieht man so selten. In meiner Ecke gibt es aber 3 x den ID3. Sind aber meistens versteckt, wohl in der Garage ...

    Ich pendel über die A2 zwischen Oberhausen und Dortmund hin und her. Während des letzten halben Jahres habe ich glaube ich 1x einen ID.4 gesehen; am häufigsten Tesla und Hybride. ID.3s hab ich leider gar nicht im Fokus.


    Ich schätze mal den anderen ID.4s geht es wie unseren - die müssen erst mal gebaut und ausgeliefert werden. in einem Jahr seh ich bestimmt 5 am Tag :D

    ...Und rechtlich kann man auch nichts machen, da habe ich mich schon schlau gemacht.

    Die gestörten Lieferketten wegen höherer Gewalt kann man nicht widerlegen.

    "Gestörte Lieferkette" ist so eine Sache. Als ich bestellt habe wütete Corona schon eine ganze Weile und es war absehbar, dass es Probleme in der Lieferkette gab. Streng genommen hatten VW über ein Jahr Zeit sich auf die geänderten Umstände einzustellen. Folglich war es absehbar und man hätte klar an die Händler kommunizieren können / müssen, dass 6 Monate nicht realistisch sind. Der Krieg in der Ukraine ist dann wieder eine andere Geschichte - aber in meinem Fall hätte das Auto ja dann eigentlich da sein sollen.

    Wenn man aktuell allerdings VW das um die Ohren haut, sind die bestimmt auch schnell dabei ihrerseits den Vertrag zu kündigen und man steht ganz ohne Auto und ohne Entschädigung dar.


    Ich habe daher den Mittelweg gewählt und VW schon darüber informiert, dass sie im Verzug sind und auch entsprechende Mehrkosten entstanden sind, die in solchen Fällen bisher immer vom Hersteller zu tragen waren. Daraus könnte man im Nachhinein vielleicht einen Verzugsfall drehen und rückwirkend die Mehrkosten bis zur 5% Grenze geltend machen. Wird man sehen. Bevor das Auto nicht vor der Tür steht, werde ich auf alle Fälle nichts versuchen, was ins Gegenteil kippen könnte.


    Dass Maik hier 3 Monate von Bestellung bis Auslieferung hat, nur weil ein paar "Plus" teile fehlen (und das Matrix LED wäre ja so ein Plus-Aspekt, den ich ebenfalls gewählt habe) ist allerdings vom Hersteller eine Farce.

    Ebenfalls, dass ich mein Auto vermutlich Problem los innerhalb von wenigen Wochen bekommen würde, wenn ich das Ganze als Mietvariante nutzte...

    Hallo zusammen:


    da wir hier ja alle ähnliche Erfahrungen machen, habe ich mich einfach mal die Kundenbetreuung von VW gewendet. Die reagieren relativ gechillt, (klar - bei hundertausenden Autos die verkauft, aber noch nicht gebaut sind muss man sich auch nicht stressen lassen) und schieben insbesondere in Sachen Lieferzeit die Schuld den Händlern zu.


    Als ich 08/21 bestellt habe, betrug die Produktionsdauert nach Aussage von Händlern und einschlägigen Internetseiten 22 - 24 Wochen, aktuell bei 52 bis 60 Wochen. VW selbst sagt gar nichts hierzu und auch das Schreiben ist nicht unbedingt aufmunternd.

    Ich habe daher heute den Tonfall verschärft, dass ich bewusst auf Ausstattung verzichten möchte, um den Wagen noch in 22 zu bekommen und in Genuss der vollen Prämie zu kommen.


    Ohne die Abläufe zu kennen, drücke ich Dir die Daumen, dass es so funktioniert.


    Da sich mit einer Änderung der Ausstattung nach Bestellung ja auch die Vertragdetails ändern (Preis, etc.) würde es mich nicht wundern, wenn VW dann sagt "joah, ist dann eine Stornierung und ein Neuabschluss" und würde somit in der Reihe nach Hinten rutschen.

    Aber wie gesagt - alles Spekulation.

    Hallo nochmal,

    Wolfsburg hat am Freitag meine Abholung für den 17.06.2022 bestätigt. Vielleicht ging es auch deshalb so fix mit meiner Auslieferung, da mein jetziges Auto (Tiguan) am 18.06.2022 in der Finanzierung auslief. Aber alles Spekulation...

    Allen noch Frohe Pfingsten

    Hey bakerman1904,


    erstmal Glückwunsch, viel Spaß beim Abholen und allzeit gute Fahrt! :D.


    Die These, dass es etwas mit der auslaufenden Finanzierung des Tiguan zu tun hätte können wir glaube ich anhand der Erfahrungsberichte hier im Forum getrost verwerfen ;).


    Zum einen hat die Finanierung ja nichts mit der Planung im Werk zu tun, zum anderen ist VW wohl relativ kulant, was die stückweise Verlängerung von Leasing / Finanzierungen bei Neuwagenbestellungen betrifft. Zum Teil werden hier ja auch die Händler tätig. Es wird schlichtweg mit Ausstattungsdetails und Bestellzeitpunkt zusammenhängen. Meine Finanzierung lief im Februar aus und wir haben Juni, ohne dass inzwischen mein ID.4 eingetroffen wäre ;)


    Wir haben ja schon festgestellt, dass mehr "plus" in der Ausstattungslinie scheinbar auch gleichbedeutend ist mit längerer Wartezeit und GTX schneller geht, als Pro Performance.

    Warum Dein Pro Performance also, trotz deutlich späterer Bestellung als z.B. meiner fertig war, dass wissen nur die Autobaugötter :D


    Der Übeltäter könnte das Infotainment sein, oder die Wärmepumpe... oder... oder... oder....


    Erfahren werden wir es nie :D