Beiträge von Grayst

    Unser ID4 wurde zwar ausgeliefert, befindet sich nach ein paar Wochen schon in der Werkstatt. "Fehler Notfunktion Bitte Werkstatt aufsuchen" teilte uns unser Auto mit. Die Werkstatt möchte uns nicht mit defekter Notfunktion fahren lassen. Also steht der Wagen jetzt in der Werkstatt. Wie lange :?: :?: :?: :(

    Das ist wirklich übel und tut mir leid für Dich.

    Es ist ohnehin ärgerlich, wenn das Auto mal längere Zeit in der Werkstatt ist, aber wenn man zuvor zig Monate auf sein Fahrzeug warten musste und es dann auch noch ein Montagswagen ist, vergeht einem echt die Laune.

    Hast Du wenigstens einen vernünftigen Ersatz?


    LG

    So, bei mir ist die Warterei vorbei. Heute habe ich den ID.4 GTX in Dresden übernommen.

    Ich habe deine Frage bei der Abholung meines ID4.GTX gestern einmal gestellt. Nach Aussage des VW-Mitarbeiters, ob diese Ausstattungsdetails vorhanden sind, hieß es, das hänge vom Bestelldatum ab. Features, die später dazu gekommen sind, könnten im Zusammenhang mit einem Softwareupdate ggf. kostenpflichtig freigeschaltet werden. Ob‘s so stimmt, wird die Zukunft zeigen.

    Die Frage, ob bestimmte Ausstattungspakete derzeit nicht ausgeliefert werden, ergab keine definitive Antwort. Wir stochern weiter im Nebel.

    Vielen Dank für die Nachfrage.


    Es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn von Seiten VW nun eine präzise Antwort gekommen wäre.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß mit Deinem GTX und allzeit gute Fahrt!

    1 Jahr Vorlauf sollte ja reichen - könnte man meinen.
    Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen. :thumbup:


    Realistisch betrachtet müssten aber eigentlich erst die dran sein, die bisher noch nicht gebaut wurden und einen drüheren Liefertermin hatten... aber da niemand von uns drin steckt...


    :rolleyes:

    Was ich nicht habe: Infotainmentpaket Plus, Designpaket Plus und die dicken Schluffen.

    Der Rest ist auch bei mir drin/dran (+Alu-Winterräder).

    Ich vermute, die Lieferprobleme werden am Infotainmentpaket Plus liegen; werde einmal am 27.05. versuchen zu ermitteln, ob die Mitarbeiter in Dresden ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

    Ich hoffe einfach mal, dass es nicht an dem "Plus" liegt, sonst werde ich wohl auch noch ein paar Monate warten müssen :(

    An den Reifen wird es wohl nicht liegen - kann ich mir zumindest nicht vorstellen, aber ja - gib gerne mal ein Feedback, wenn Du was in DD hörst.


    LG und viel Spaß mit Deinem GTX!

    Für mich ist der Bogen nun überspannt und ich habe die Reissleine gezogen.

    Es wird nun kein VW.

    Wahrscheinlich werde ich nun für ein halbes Jahr einen Tesla aus Grünheide testen und während dieser Zeit entscheiden ob es ein I-Pace oder Model Y wird. VW ist mit dieser Art der Kommunikation nicht das Mittel der Wahl. Nicht einmal auf die Frage was an der Konfiguration geändert werden müsste wurde reagiert, ebenso auf 3 Wochen hinterherlaufen nach einer Ersatzmobilität.

    Es wäre sicher ein schönes Auto geworden, wobei ein I-Pace nicht nur preislich in einer anderen Liga spielt, auch von der Fahrdynamik sind die beiden nicht zu vergleichen.

    Ich drücke euch die Daumen und hoffe ihr seid bald an der Reihe, was die Auslieferungen angeht, ein Slot ist ja nun frei ;)

    Vielen Dank auf alle Fälle und Dir viel Erfolg mit den anderen Herstellern!


    Wenn jetzt noch mit jeder Stornierung einer von uns aufrücken würde, dann wäre das super... aber vermutlich landen die Autos weiterhin auf der Produktionsliste und dann weiter in ein Autohaus... :D

    Ich habe gestern zufällig mal mit jemanden gesprochen, der auch den Konzern von innen kennt. Zum einen ist es wirklich so, dass sie "just in time" produzieren; sprich - was da ist, wird gebaut. Dabei ist relativ egal ob das Auto blau, grau oder grün ist, ein Glasdach hat oder whatever - wenn alle Komponenten da sind, startet die Planung für den Produktionslauf und wird dann in der Regel kurzfristig umgesetzt. Es scheint in der Tat so zu sein, dass je mehr Schnickschnack die Autochen haben, bestimmte Komponenten Mangelware sind - und da China weiterhin seine Null-Covid Strategie fährt, ist da auch keine Entspannung zu sehen.

    Dass in der Ukraine die Produktionsstätten für Kabelbäume bombardiert würden, und Fertigungen für Dachhimmel sich in Rauch auflösen konnte selbst mit Corona keiner ahnen.*


    *beruht alles auf Hörensagen



    Seitens Konzern ist man wohl mit der Lage überfordert.


    Ich finde nicht mal besonders tragisch, dass die Autos nicht kommen, sondern viel schlimmer, dass es einfach keine Kommunikation seitens des Herstellers gibt. Ich zumindest habe noch kein Schreiben erhalten "Sehr geehrter .... wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen..... als Dankeschön für ihre Geduld....".


    An dem Punkt versagt meiner Meinung nach das Krisenmanagement komplett.

    :rolleyes:

    Kann jemand mitteilen welche Lieferzeit man für Bestellungen ab jetzt berücksichtigen muss, wenn man mehr oder weniger alles, was aktuell verfügbar ist (außer Sportpaket und Designpaket) bestellt?

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das komplette Kontingent für 2022 verkauft und aktuell werden die Lieferzeiten ohnehin mit 12-14 Monaten angegeben.


    (Quelle: Carwow, Stand 09.05.2022)