Beiträge von Biker68

    Mehr bezahlen?

    Hast Du eine Preisanpassung erhalten?

    ja und nein. Ich habe ACC dazubestellt. Wurde oben abgezogen und unten wieder für den Modellwechsel dazugerechnet. Die Gesamtsumme bleibt bestehen. ACC ist dann nun serienmäßig drin. Schade, daß es nicht NUR abgezogen wurde.
    Tja, habe mal x-schwarz mit y-schwarz auf dem Bildschirm verglichen: Ich bin farbenblind, sehe nur schwarz ...

    Habe eine neue Auftragsbestätigung von VW erhalten.

    Dort steht nun "Modelljahreswechsel 2023 XIV".

    Dafür fehlt "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer".

    Ist das nun im Modell serienmäßig drin ? Warum muß ich dann auf einmal mehr bezahlen ?


    Weiterhin wird von "Mythosschwarz Metallic" auf "Grenadillschwarz Metallic". Wie sieht das dann anders aus ?


    Bestellung vom 28.02.2022

    Komm-Nr.: AK4***

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022

    am Besten nehme ich meine Freundin mit. Sie hat eine beruhigende Art, wenn ich dann "ausflippe", weil es unlogisch ist und nicht geht ... :)


    Danke für Deine Tipps.

    meine Planung ist folgende:

    a) Umgebung mit bis ca. 200 km: ich lade immer daheim auf, nachts. Egal wie lange.

    b) Reise bis ca. 450-500 km: Ich fahre dort hin und lade dann länger über Nacht. Eigentlich auch egal.

    c) Reise länger als 450-500 km: Ich fahre soweit es geht, mache zwischendurch Pause und lade dabei auf, ggf. mal ca. 1 Stunde, so daß der Akku wieder 80 % hat.


    a) ist Standard, quasi vielfach

    b) kommt selten vor

    c) eher nur 1 x im Jahr


    Mache keine Geschäftsreisen, nur Ausflüge zu Ausstellungen, Radtouren, etc.


    Mich interessiert jetzt, wie b) und c) so klappen. Vor allem b) dürfte öfters interessant sein. Wie ist es bei den Unterkünften ? z. B. in Hamburg oder Stuttgart, dort dürfte es doch auch bei Hotels möglich sein, oder ? Hatte sowas am Rande mal gesehen, aber praktisch noch nicht genutzt.

    Mein ID4 soll im November kommen.

    Ende November habe ich einen Termin in Stuttgart, auf der Messe.

    Mit Glück ist der ID4 da.


    Wie plane ich denn da nun das Aufladen unterwegs ? Für zu Hause habe ich bereits eine Wallbox. Das deckt meinen Bereich für meine Region zu Hause ab. Da dürfte ich quasi kaum irgendwo anders aufladen müssen. Bei rund 500 km Reichweite ist mein Radius ganz gut.

    Beim Urlaub / Events ist das aber gelegentlich mal anders.

    Wie sind da die Erfahrungen der Anderen ?


    Bei meinem BMW-Verbrenner ist das quasi simpel .... E ist einfach neu ... :)

    Hallo,

    mein ID4 mit Anhängerkupplung ist für November 2022 geplant.


    Hatte mir extra die Anhängerkupplung dazugenommen, damit ich einen Fahrradständer für die Räder dranmachen kann.


    Kann ich das x-beliebige Halter nehmen oder muß es von VW sein ?

    Gibt es Empfehlungen für 3 Räder ? Aktuell sind es 3 Bio-Räder, für später sind E-Räder nicht ausgeschlossen (werden alle älter).


    Tschau

    Biker68

    Habe die Mail von Bafa nochmals gefunden:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Das Ende der Innovationsprämie nach dem 31. Dezember 2022 bezieht sich ausschließlich auf die Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus.

    Das Förderprogramm Umweltbonus wird jedoch bis zum 31. Dezember 2025 (Zulassung und Antragstellung) fortgeführt.

    Ab dem 1. Januar 2023 gilt nach aktuellem Stand lediglich wieder der einfache Bundesanteil (die Hälfte der aktuellen Fördersätze). Bundesanteil und Herstelleranteil würden somit wieder derselben Höhe entsprechen.

    Beispiel zum Verständnis: Die Förderung für den Kauf eines reinen Elektrofahrzeugs mit einem Nettolistenpreis (exkl. Sonderausstattung) bis einschl. 40.000 Euro beträgt

    • mit der Innovationsprämie: 9.000 Euro (6.000 Bundesanteil, 3.000 Euro Herstelleranteil)
    • ohne die Innovationsprämie: 6.000 Euro (3.000 Bundesanteil, 3.000 Euro Herstelleranteil).

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen, und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team Elektromobilität(JF)