VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Hallo,


    Mein GTX wurde gestern wie geplant übergeben. Bin heute mal 250km auf der Autobahn gefahren. Bei moderatem Tempo lag der Verbrauch unter 20 kwh. Der Wagen macht sehr viel Spass- die Wartezeit war aber elendig lang. Vor allem weil es seitens VW keinerlei Infos gab.


    Jetzt bin ich aber sehr Happy und hoffe für euch dass die Auslieferungen zunehmen!


    Viele Grüße!

  • Mal ein kurzes Update von meiner Seite: Das Fahrzeug steht schon seit Ende letzter Woche (KW39) beim Händler, aber aktuell fehlen noch die Fahrzeugpapiere. Mit der eigentlich angekündigten Auslieferung in KW40 ist es also schon einmal nichts geworden. Mal schauen, ob die Fahrzeugpapiere Anfang nächster Woche eintreffen, dann könnte KW41 zumindest noch klappen.


    VW scheint also nicht nur bei der Fahrzeugproduktion ein Logistikproblem zu haben. Eigentlich ist es unglaublich, dass man es in den zwei Wochen, die es gebraucht hat um das Fahrzeug von Emden nach Süddeutschland zu bringen es nicht geschaft hat ein paar Fahrzeugpapiere auszudrucken, in einen Umschlag zu stecken, und in den Briefkasten zu werfen. Vielleicht hat VW auch beim Papier Probleme in der Lieferkette… :rolleyes:

  • Ich habe mal direkt an die Kundenbetreuung geschrieben zwecks ID4. Das wir den ID4 im Februar beim Händler bestellt haben und der uns auf Drängen die Kommissionsnummer ausgehändigt hat er uns aber keine Auskunft erteilen kann oder will ob Sie mir freundlicher weise Auskunft geben können bezüglich meines PKW.

    Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

    Fahrzeugbestellung wurde erstellt


    Guten Tag,

    wir haben Ihre E-Mail erhalten und zur Bearbeitung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.

    Diese Mitteilung wurde von unserem System automatisch erzeugt.

    Sollten Sie Rückfragen zu Ihrem Anliegen haben, beziehen Sie sich bei Ihrer Kontaktaufnahme bitte auf die im Betreff genannte Vorgangsnummer.

    *Werden wir durch Ihre Nachricht aufgefordert, Ihre Zuschrift von einem Web-Portal abzurufen, ist dies leider nicht möglich. Bitte senden Sie uns deshalb Ihr Anliegen direkt zu.


    Viele Grüße


    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


    Heißt das jetzt das ich jetzt von den zuständigen Leuten nochmal irgendwelchen Bescheid bekomme wie es um meinen ID4 bestellt ist oder wie ist das gemeint.? :/

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Die allgemeine Erfahrung dazu ist, dass du die nächsten Tage eine Standardantwort bekommst, in der grob was steht wie dein Händler ist eigenständig und Unabhängig zu VW und sie können da keine Auskunft geben, aber haben deinen Händler kontaktiert und um Rückmeldung an dich gebeten (gibt es schon einige Male hier im Thread).

    Mehr wirst du über den Weg leider nicht heraus bekommen.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Wenn er Kontakt zu mir aufnimmt dann hat er sich wenigstens einmal seit ich den Wagen bestellt habe bei mir gemeldet.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Hallo, ich steige hier einfach mal ins Forum als Neuling mit ein.


    Habe meinen ID4-GTX, Kings Red Metallic, AHK, Assistenzpaket-Plus inkl. "IQ. Drive" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfort-Paket "Plus", Sportpaket "Plus" am 17.12.2021 bestellt.


    Laut meinem Autohändler aktuell Lieferung 03/2023. Im Vertrag stand ursprünglich Q4/2022. Allerdings bekomme ich am 14.10.2022 einen nagelneuen ID.3 kostenlos von VW zur Verfügung gestellt. Laut meinem Autohändler zeigt sich allerdings immer wieder, dass sich die Lieferzeiten sehr verkürzen sobald man ein kostenloses Ersatzfahrzeug hat. Ich bin gespannt und hoffe natürlich immer noch, dass im Dezember geliefert wird. :/


    Mfg, Marco

  • Hallo Zusammen,


    mein Pro Performance wurde Anfang Oktober 2022 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Jan 2023 (auf Nachfrage beim Händler. Wann wurden Fahrzeuge, die aktuell übergeben werden, bestellt?


    Welche Extras verzögern die Produktion am meisten? Gibt es schon eine Info, wie Volkswagen mit der Bafa-Förderung umgeht, wenn das Fahrzeug erst 2023 ausgeliefert wird?

    Bestellung 08.10.22 - > Produktion Emden eingeplant -> unverbindliche Lieferung Januar 2023 -> Abholung 06.12.22


    Komm-Nr. AH5***

    FIN: Ja, seit 02.11.22

    Pro Performance

    Gletscherweiß Metallic

    Soul-Schwarz - Platinum Grey/Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    AHK

    Assistenzpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Komfort-Paketv "Plus"

    Wärmepumpe

  • Hallo hedo1974_MUC,


    Die Bafa-Förderung interessiert Volkswagen nicht da das Sache der Regierung ist. Wenn unser Auto also erst 2023 kommt müssen wir mit der Kürzung leben.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe alles (Firefox, Chrome, Gith) am PC ausprobiert, um die Daten rauszukriegen (Liefer datum und alles andere) habe es aber einfach nicht hinbekommen. Wenn ich jetzt jemanden meine Kommissionsnummer schicke, kann der mir dann helfen? Ich wäre Euch mehr als dankbar. Denn von meinem Händler kriege ich einfach keine Auskunft.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe alles (Firefox, Chrome, Gith) am PC ausprobiert, um die Daten rauszukriegen (Liefer datum und alles andere) habe es aber einfach nicht hinbekommen. Wenn ich jetzt jemanden meine Kommissionsnummer schicke, kann der mir dann helfen? Ich wäre Euch mehr als dankbar. Denn von meinem Händler kriege ich einfach keine Auskunft.

    Ein voraussichtliches Lieferdatum sieht man meines Wissens schon länger nicht mehr in myVolkswagen, selbst wenn man es schafft das Fahrzeug hinzuzufügen. Ich glaube die Funktion gab es zwar früher mal, wurde aber schon vor Monaten entfernt.


    Ansonsten enthält myVolkswagen relativ wenig wirklich interessante Informationen. Die bestellte Ausstattung kennt man ja schon so, und natürlich ist es interessant, wenn man irgendwann eine FIN angezeigt bekommt, aber das passiert normalerweise erst zu einem Zeitpunkt, wo einem auch der Händler einem schon einen relativ genauen voraussichtlichen Liefertermin nennen kann.


    Es ist auch gut möglich, dass das Hinzufügen über die Kommissionsnummer inzwischen überhaupt nicht mehr funktioniert - auch nicht über Umwege. Es war vermutlich sowieso nur ein Bug, dass die Funktion zwar aus der Weboberfläche entfernt wurde, aber die Webservice-API es noch erlaubt hat. Eigentlich ist soetwas ein typischer Anfängerfehler in der Webentwicklung und es wäre daher überhaupt nicht überraschend, wenn das inzwischen „behoben“ wurde.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)