VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Herbert


    Wieso bekommst Du eine BAFA-Prämie von 5000€? Ich bekomme für meinen ID4 Pro nur 4500€.

    Ich wünsche Dir aber trotzdem schon mal viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem Neuen, wenn Du Ihn dann hast. Ich kann meinen laut AH am 14.4.23 in der Autostadt dann auch endlich abholen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Unser Autohändlern war super! Wir haben im Monatstakt nachgefragt und die letzte Aussage im Februar war dann, könnte auch erst Mai werden. Letzte Woche kam dann der Anruf, ist fertig wir können Termin in der gläsernen Manufaktur machen. 2 Tage später Termin beim AH und dort die Überraschung, er hatte ein Formular für die Erstattung der entgangenen BAFA Prämie. Heute haben wir die Rechnung bekommen und dort war sie einfach vom Kaufpreis abgezogen. So wünscht man sich das.

    Nun muss nur noch die Übergabe klappen und dann sind 14 Monate Wartezeit vorbei. Wir sind schon voller Vorfreude 😊

    ID 4 Pro Performance blue dusk metallic

    Assistent plus

    Design plus

    Infotainment plus

    Komfort plus

    Bestellt: 03.02.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Quartal 4/2022

    Geplante Lieferung: 12.04.2023

  • ...na dann, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt euch beiden!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

  • Hey Id'ler. Jetzt sind die ersten Wochen vergangen. ID4 fährt sich super. bei 10Grad Außentemperatur hatte ich den GTX schon auf 17,3KW/100km. Er zieht echt gut an, was beim Überholen sehr hilfreich ist.

    Was etwas nervt sind die Hochglanz-Teile im Innenraum. Sieht nach jeder Berührung Scheiße aus. Abholung in Dresden in der Manufaktur war schön, allerdings ist da in der Autostadt in Wolfsburg einiges mehr los.

    Wir wurden im Hotel vom Shuttle-Service abgeholt. In der Manufaktur angekommen gibt man im Foyer einfach seine Kennzeichen und die ganzen Zettel ab. Dann wurden wir in die obenliegende Lounge gebeten.

    Hier saßen wir ziemlich verlassen in modernen Sesseln, konnten uns bei den üppig bereitgestellten Getränken selbst bedienen und hatten einen sehr schönen Blick über Dresden und über die Außenanlage. Irgendwann kam ein Kollege und nahm uns mit nach unten in eine große Halle. Nachdem der Kollege die Beleuchtung eingestellt hat wurde uns auf einer ca. 15m langen gewölbten Leinwand ein Film über VW und die damit verbundenen Emotionen gezeigt. Aufgrund der Größe der Leinwand musst Du ständig den Kopf hin und herbewegen. Irgendwann war der Film zu ende und die Beleuchtung bündelte sich an einer Wand. Jetzt ging, natürlich mit klanglicher und lichttechnischer Untermalung, eine große Wand auf und da stand er. Ist auf den ersten Blick schon imposant. Die Erklärungen zum Fahrzeug fielen sehr kurz aus, da ich ja nun schon monatelang den ID3 hatte. Was etwas dauerte ist die Kopplung mit Handy und Apps. Als alles soweit durch war hatte ich die Möglichkeit meinen ID4 vor der Tür direkt noch einmal vollzuladen. das ist der Unterschied zur Abholung in Wolfsburg. Da reichen die paar Liter Sprit gerade mal bis zur nächsten Tankstelle. Ansonsten gab es eine Werksführung, ne Stadtrundfahrt und sogar auch noch eine Nachtwächterführung durch die Altstadt von Dresden. Im Innenraum war noch eine Ausstellungsfläche mit einigen Zukunftsmodellen und ein sehr schlichter VW-Shop war auch noch vorhanden. !0% für Werksabholer. Das Restaurant war angenehm und das Essen hat geschmeckt. Naja, 15Uhr haben wir uns auf den Heimweg begeben. War alles sehr schön, aber ohne die Altstadt von Dresden wäre die Abholung sehr übersichtlich ausgefallen. da bietet die Autostadt in Wolfsburg etwas mehr. ;)


    Was vorab ein totales Theater war, war die Zulassung mit meinem Kennzeichen. Seit über einem Jahr reserviere ich alle 3 Monate mein altes Kennzeichen XX-XX 000 (Bsp.) um es jetzt endlich zu nutzen mit einem E.

    Hab die Schilder drucken lassen XX-XX 000E und als ich diese bei uns auf der Zulassungsstelle in Delitzsch auspacke höre ich nur "8-stellig geht nicht".Es gab ein hin und her, ich musste andere Kennzeichen nehmen.

    Habe dann die Zulassungsstelle gebeten mir die rechtliche Grundlage aufzuzeigen. Am Tag der Werksabholung kurz vor fünf parke ich meinen ID4 gerade zuhause ein als ein Anruf von der Zulassungsstelle kam. Ich fuhr direkt nochmal hin und bekam nun doch mein 8-stelliges Wunschkennzeichen.

    Und noch eine Anmerkung. Ich habe heute einen Bescheid vom Finanzamt wegen der KFZ-Steuer für meinen ID4 bekommen. Ich dachte ich spinne. Die schreiben mir heute, dass ich ab 2031 81,-€ Steuer zahlen soll.

    Also so früh bekam ich noch nie ne'n Steuerbescheid. Wer weis schon was in 8 Jahren ist. 8o

  • So, es tut sich was. War vor ca 3 Wochen bei meinem 🙂, hab bei meinem Abo-ID3 das Softwareupdate 2.4 machen lassen. Bei der Gelegenheit gefragt, obs was Neues gibt in Bezug auf meinen bestellten ID4 GTX. Da hiess es noch, kann Mitte August werden. Gestern dann wieder nachgebohrt, und plötzlich ist er fertig gebaut und wartet auf den Transport. Auslieferung wahrscheinlich zweite Maihälfte.

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • Heute eine Mail von meinem Händler bekommen, mein GTX ist da. Nächste Woche kann ich ihn abholen. Freu mich

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • ...meinen GTX hat es jetzt leider auch erwischt, die Planung bis zur Übergabe am 23.06.2023 ist in Gefahr.

    Bei der Überführungsfahrt zum Lack- und Pflegespezi zwecks Keramikversiegelung ist ein Defekt an der Kühlmittelpumpe aufgetreten. Das Ersatzteil wird für den 19.06.2023 erwartet. Am 25.06. sollte es in den Kurzurlaub gehen...


    Es bleibt also spannend. :rolleyes:

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)