VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Update meinerseits. Händler hat heute angerufen und einen Abholtermin in der Gläsernen Manufaktur in DD vereinbart :)

    Ich bekomme mein Baby am 14. April, ziemlich genau 11 Monate nach Bestellung. :saint: <3


    Indizien über Fortschritt im Volkswagenportal:

    - Nichts passiert bisher: keine FIN verfügbar, Beispielbilder zu eigenem Wagen verfügbar

    - Wagen geht in Produktion, steht unfertig rum: FIN verfügbar, nur Skizze von irgendeinem Auto verfügbar

    - Wagen ist fertig vom Band gefallen: FIN verfügbar, Beispielbilder zu eigenem Wagen verfügbar

    ab hier dauert es etwa 1-2 Woche, bis er zum Händler kommt bzw. zum Abholen terminiert werden kann.

    danach nochmal mind. 1 Woche.

    ID.4 Tech Scale Silver - Bestellt Mitte Mai - FIN 10.12.2021 - Lieferung KW 39,44,47,52/2021 59/14.4.2022
    Glasdach, Augmented, Wärmepumpe, AHK, 19" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von eytschpi ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe im August 2021 einen GTX bestellt und habe heute, auf Nachfrage, einen voraussichtlichen Liefertermin Mitte August genannat bekommen.


    Ich will zwar wirklich gerne den ID4 haben aber wenn ich sehe, dass Tesla für Model Y (je nach Ausstattung) einen Liefertermin zwischen 04/2022 und 06/2022 angibt, bin ich schon sehr frustriert. Da frage ich mich, ob ich nicht lieber "einen Tesla" als "keinen ID4" nehmen möchte.

    11 Monate sind schon der Hammer.

    Und Tesla produziert ca. 85% aller benötigten Teile selber. Da können sich die deutschen Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden. Aber ich befürchte, es wird sich nichts ändern, da der finanzielle Vorteil im Ausland bei den gierigen deutschen Managern vorrangig ist.


    Ich warte noch auf die Rückantwort meines Händlers.

    Was ich komisch finde ist:

    Bei Vertragsabschluss ist VW der Verkäufer (mein Händler 'nur' eine Agentur).
    Jetzt bei Nachfrage beim Hersteller bzgl der FIN und einem Liefertermin habe ich eine Maikl mit einerm PDF bekommen, das besagt: "Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass die Volkswagen Händler selbständige Unternehmen sind, welche eigenständig die Beratung und den Verkauf verantworten, sowie Aussagen zu Lieferfterminen und Bestelldetailsd treffen."


    Das ist fast schon eine Frechheit von VW. Zuerst werden die eigenen Händler 'nur' noch als Agenturen geführt (zunächst nur bei den ID-Modellen), die keinen Spielraum mehr für Verhandlungen was den Preis betrifft machen können, und dann rückt VW jetzt von den Händlern ab und meint sie wären nicht Zuständig.


    Das ist völliger Bullshit meiner Meinung nach. Wenn sich das man nicht rächt.

  • 13.07.21 - Liefertermin steht noch nicht fest - Florius1112 - Assistenzpaket Plus, Designpaket Plus, Infotainment Paket Plus und Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, Gletscherweiß Metallic, Innen Schwarz- Platinum Grey, Soul-Schwarz - Liefertermin: erst März 22, dann Juni 22, vermutlich aber später - Firmenwagen

    ID.4 Pro Performance

    Bestellung: 14.07.21

    AG09xx

    Fahrzeugdetails aus myVolkswagen:

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


    Assistenzpaket Plus, Designpaket Plus, Infotainment Paket Plus und Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, AHK, ...

    Innen Schwarz- Platinum Grey, Soul-Schwarz

  • Danke für Deine Nachricht Florius. Dann wissen wir jetzt dass wir zumindest bis nach Juni 22 auf unser Auto warten müssen, da wir erst Anfang August 21 bestellt haben.

    Liebe Grüsse und viel Geduld.

    J.Cl. K.

  • Danke für Deine Nachricht Florius. Dann wissen wir jetzt dass wir zumindest bis nach Juni 22 auf unser Auto warten müssen, da wir erst Anfang August 21 bestellt haben.

    Liebe Grüsse und viel Geduld.

    J.Cl. K.

    Hey Kaell,

    leider befürchte ich dass der vorläufige Termin Juni 22 nicht eingehalten werden kann, da es wie bekannt, leider auch das Problem mit den Kabelbäumen aus der Ukraine gibt.

    Vermutlich ist der Liefertermin auch von der Ausstattung abhängig, da das ein oder andere Bauteil wohl auch nicht in benötigter Stückzahl an VW geliefert wird. ggf. ist auch das Head up Display betroffen.

    Ja, die Geduld müssen wir leider aufbringen. Wollte dieses Jahr elektrisch in Urlaub fahren ...

    Gruß Florius

    ID.4 Pro Performance

    Bestellung: 14.07.21

    AG09xx

    Fahrzeugdetails aus myVolkswagen:

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


    Assistenzpaket Plus, Designpaket Plus, Infotainment Paket Plus und Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, AHK, ...

    Innen Schwarz- Platinum Grey, Soul-Schwarz

  • Hi Florius,,

    Wie der Händler mir mitgeteilt hat wurde unser ID4 am 9 Dezember 2021 gebaut. Es würde nur noch ein Teil fehlen. Kabelbäume müssten drin sein. Wenn ich dem Händler glauben schenken kann dann müsste das Display betroffen sein. Frage mich nur wo unser neues Auto überwintert hat. Wohl kaum unter einem Dach.

    Wünsche einen schönen Urlaub wenn auch ohne neuen ID4.

    J.Cl..K.

  • August 21 bestellt und Dez. 22 gebaut das wäre sehr schnell, was steht unter myVolkswagen auf der VW Seite?

    Dort kannst du das Auto mit den Ausstattungsdetails einsehen auch die Fahrzeugidentifikationsnummer falls schon vergeben. Du brauchst nur die Komm Nr. mit dem Bestelljahr vorangestellt.

    Der Urlaub ist erst Ende Juni.

    ID.4 Pro Performance

    Bestellung: 14.07.21

    AG09xx

    Fahrzeugdetails aus myVolkswagen:

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


    Assistenzpaket Plus, Designpaket Plus, Infotainment Paket Plus und Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, AHK, ...

    Innen Schwarz- Platinum Grey, Soul-Schwarz

  • Lieber Florius1112,


    da ich noch keine FIN habe versuchte ich den Tipp mit der Kommissionsnummer in myVolkswagen. Leider kam die Meldung, dass derzeit keine Info auf Basis dieser Komm.Nr. gegeben werden kann.

  • Als ich meine Kommissionsnummer bei der Kundenbetreuung von VW eingegeben habe, erhielt ich als Antwort die Kommissionsnummer würde sich auf ein Auto beziehen das nicht für den deutschen Markt produziert würde (ich wohne in Luxemburg). Ich solle mich an die VW Vertretung in Luxemburg wenden.VW führt seine ID4 Kunden an der Leine herum.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)