VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • ich persönlich finde es etwas Schade, dass es in unserem Schwesterforum zum Enyaq mittlerweile über 177.000 ( :!:) Beiträge gibt. Zum ID.4 gibt es in unserem Forum aber scheinbar nichts interessantes zu berichten.

    Da hat Skoda wohl das emotionalere Fahrzeug gebaut.

    Huhu,


    das kommt drauf an, welcher Kategorie die Beiträge dort sind - weil nur meckern wäre auch doof :D

    Ich glaube ja, die meisten hier warten schlicht noch auf ihr Auto und da gibt's ja leider nur wenig zu Berichten :(


    Ich hole meinen ID.4 morgen in Dresden ab und freue mich schon mega drauf. Ab dann kann ich auch vom richtigen Auto beichten. Derzeit fahre ich ja nur den kleinen Bruder - und das noch mit einer alten Version.


    Kleiner FUN-Fact bei mir aus dem VW-Portal:

    Ich bekomme dort zwar einen ID.4 angezeigt, aber er ist auf einem Bild weiß, auf einem rot, auf 3 grau und zwei sind schwarz ^^

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Diese Woche konnten wir unseren ID.4 endlich tatsächlich im Empfang nehmen (ich habe den Eintrag in der Liste schon aktualisiert). Im Vergleich zum zuletzt zugesagten Liefertermin war das doch noch einmal einen ganzen Monat später. Das Auto war zwar rechtzeitig beim Händler, aber dann sind die Fahrzeugpapiere erst mehr als zwei Wochen später eingetroffen, und eine weitere Woche Verzögerung lag dann an Terminschwierigkeiten meinerseits.


    id4.jpg


    In der Summe haben wir jetzt gut 14 Monate oder 62 Wochen gewartet. Im Vergleich zu den bei der Bestellung genannten „5–6 Monaten“ und den in der Auftragsbestätigung genannten 7 Monaten war das doch eine ziemmlich lange Verzögerung – aber bei anderen hier im Forum dauert es ja noch länger. Momentan fehlen immer noch die (zusammen mit dem Fahzeug bestellten) Winterräder. Mal schauen, wer schneller ist – VW oder der Winter…


    Mein erster Eindruck vom Fahrzeug ist im Prinzip gut – wenn man einmal von der Software absieht: Die Spracheingabe von Zieladressen ist eine Katastrophe und die Positionseinstellung für das Head-Up-Display wird anscheinend nicht im Nutzerprofil gespeichert (oder ich mache einen Bedienungsfehler). Auch finde ich insgesamt die Bedienung des Infotainment-Systems wenig durchdacht. Das sind alles Dinge, die im (9 Jahre alten!) Fahrzeug, das ich davor gefahren habe, schon besser gelöst waren. VW hat also im Bereich Software noch einiges zu tun um zum Stand von Mitbewerbern aufschließen zu können.

  • Wenn ich das Alles lese, habe ich ja noch Hoffnung das unser Auto vielleicht zu Weihnachten da sein könnte. So langsam wird meine Familie ungeduldig.

    Haben zwar ein Ersatzfahrzeug. Aber kein E-Auto. Wir haben den T-cross zur Verfügung gestellt bekommen. Es fährt gut , alles kein Thema, aber es ist nicht unser Auto.

    Auto 10.10.2021 bestellt Ende bisher noch offen.

  • Hallöli zusammen!


    So, jetzt komm ich endlich mal dazu nochmal was zu schreiben :D

    Ich konnte mit einem Jahr Verzögerung am 7.11. endlich meinen ID.4 in Dresden bei der gläsernen Manufaktur abholen!

    Die ersten 800km waren bisher richtig toll und bis auf wenige, kleine negative Punkte bei den Assistenzsystemen habe ich nichts, an dem ich Meckern kann und im Vergleich zum ID.3 fährt der 4er sich nochmal um einiges angenehmer und ruhiger.


    ID4.jpg


    Nur in die Werkstatt darf er nochmal weil die Klimaanlage seit 2 Tagen sehr unschöne Vibrationen und Geräusche verursacht (da schreibe ich aber nochmal einen extra Beitrag :) )

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Dog


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem ID4. Aber welche Farbe hat er denn jetzt? Wenn man dein Bild anklickt, hast du einmal einen weißen, und einen in blau. In deiner Beschreibung hast Du aber einen in Mangangrau Metallic.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Das ist ja lustig :D

    Meiner ist Mangangrau (das einzelne Bild direkt im Beitrag, der weiße kommt aus einem andren Beitrag weiter vorne. Aber blau sehe ich garnicht. Eventuell kommt das Mangangrau auch je nach Monitortyp anders rüber :)


    Ich vermute, dass ein Klick auf das Bild, alle Bilder im Thread mit anzeigt.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Dog

    Also ich sehe Deinen ID4 bei mir auf dem Bild deutlich dunkelblau. 8) ;)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Mittlerweile hat auch mir mein Händler mitgeteilt, dass VW die entgangene Förder-Differenz übernehmen wird, weil das ursprüngliche Lieferdatum in 2022 liegt. Es weiß nur noch keiner wie das Geld verrechnet werden soll. Als Ersatzfahrzeug wurde mir ein T-Roc zugesichert, nun ist es erstmal ein Golf GTD geworden, ein richtig geiles Gefährt. Alles in allem bin ich derzeit mit diesem Service sehr zufrieden! Es wartet sich viel entspannter auf den ID4.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket, Komfortpaket Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 18.11.2021

    Liefertermin: ursprünglich Q4/22, nun 02/23

    Komm.-Nr. AI****

    FIN: Unbekannt

  • Bei mir ist es so, ich fahre zurzeit einen Tiguan TD, wo der leasing Vertrag jetzt ausläuft. Nachdem mein Händler bei VW nachgefragt hat wegen Ersatzfahrzeug, kam die Antwort ich soll den Tiguan so lange weiterfahren, bis mein ID4 kommt brauche aber keine Leasingraten mehr bezahlen unter der Bedingung das das erste angegebene Lieferdatum im Jahr 2022 ist. So hat es mir mein Händler mitgeteilt. So kann ich jetzt in aller Ruhe auf meinen ID4 warten.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Sooo, meiner ist nun auch schon auf dem Weg zum Autohaus.

    Aktuell planen sowohl AH als auch ich eine Übernahme am Monatsende :)


    Sry fürs Überholen ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)