Verkehrsschilderkennung / Geschwindigkeit

  • Die Verkehrschilderkennung meldet bei mir seltsame Schilder. Beispiel: Auf der Autobahn wird ein Schild erkannt / gemeldet obwohl keines Sichtbar ist. Einmal mit 70 und einmal mit 90 an der selben Stelle, 2 mal seither nicht mehr. Oder ein Schild mit 45km/h wird gemeldet, was ich in der Schweiz noch nie gesehen habe.

    Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es evtl. logische Erklärungen?

    Könnte es sein das die Information vom Navy?

  • Ich habe mich mit der Verkehrszeichenerkennung

    des ID.4 noch nicht intensiv beschäftigt, aber...


    önnte es sein das die Information vom Navy?


    ... Navidaten wäre jetzt auch meine 1. Idee gewesen.

    Wenn es nachweislich kein solches Schild an der Stelle

    gibt, muss es ja von einer separaten Quelle kommen.

  • Das liegt wahrscheinlich an alten Daten aus der Navi-Karte, Habe ich auch öfters mal. Plötzlich auf bremst er auf der Autobahn auf 80, vermutlich weil da mal eine Baustelle war. Optische Fehlerkennungen sind relativ selten, nur manchmal bei parallel laufenden Fahrstreifen mit unterschiedlich ausgeschilderten Geschwindigkeiten (Baustelle, Autobahnabfahrt).

    ID.4 Pro Performance seit Dezember 2021

  • Hank besten Dank. Ja das habe ich auch festgestellt. Da in der Stadt oft 30er Zonen gemeldet werden die noch keine offiziellen 30er Zonen sind tippe ich auch auf das Navy. Schade nur, dass die Kamera dies nicht erkennt und darauf reagiert. Da müssen wir wohl leider leben bis es einmal besser wird.

  • Hank besten Dank. Ja das habe ich auch festgestellt. Da in der Stadt oft 30er Zonen gemeldet werden die noch keine offiziellen 30er Zonen sind tippe ich auch auf das Navy. Schade nur, dass die Kamera dies nicht erkennt und darauf reagiert. Da müssen wir wohl leider leben bis es einmal besser wird.

    Was ich erlebt habe ist, dass Schilder erkannt werden, die suboptimal ausgerichtet sind.

    Wir haben hier in der Nähe so eine 70er strecke, mit einr landwirtschaftlichen Straße als Parallelfahrbahn. Dort steht ein 30er Schild und jedes mal wenn man mit 70 da vorbei rauscht meint jeder VW, man müsse dringend die Geschwindigkeit reduzieren....

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Ich hatte jetzt eine neuen Golf Diesel als Ersatzfahrzeug (wegen des Updates vom ID4, hat 4 Tag gedauert!). Die Effekte sind ähnlich, auch hier hat die Verkehrszeichenerkennung auf Phantome reagiert. Liegt also an den Navidaten. Total blöd ist es, dass man den Tempomat nicht ganz einfach ohne diese Zusatzfunktion nutzen kann. Bei Nebel und Schnee schaltet sich daher der Tempomat ab, weil die Sensoren nicht mehr erkennen. Gerade wenn man mit 50 auf der Autobahn fahren muss, wäre der Tempomat sinnvoll. Aber dann geht es nicht.

    ID.4 Pro Performance seit Dezember 2021

  • ich hatte schon gefährliche Situationen auf der Autobahn, wo das Fahrzeug mit Tempomat plötzlich von 120 km/h auf 60 km/h runterbremsen möchte. Für den nachfolgenden Verkehr auch nicht absehbar. Da hilft nur schnell "Gas geben".

    Den genauen Grund konnte ich nicht erkennen, ggf die Aufkleber für die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinten auf einem LKW. Das ist noch ein weiter Weg zum autonomen Fahren bei VW.

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)