VW ID.4 Bi direktional Laden

  • Hallo!


    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß wie der Stand ist beim Bi direktionalen laden?

    Ich habe gehört, dass der ID 5 dies hat.

    Wie sieht es den beim ID 4 aus?

    Ist da was schon geplant?

    Nur bei der 77 Kwh Batterie möglich?


    Danke Gruß Stefan

  • Nach meinem Kenntnisstand, sollte das mit der großen Batterie ab diesem Jahr funktionieren 👍

    Jedoch ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass das Thema Wallbox noch nicht wirklich wirtschaftlich darzustellen ist (zu teuer)


    Gruß Mario

  • Moin,

    technisch sind die großen Akkus auf bidirektionales laden ab Modelljahr 2022 ausgelegt. Ich denke, bzgl. der Wallbox gibt es eher rechtliche als technische Hindernisse. Ich könnte z.B. bei meinem Arbeitgeber aufladen und das ganze dann zu Hause ins Hausnetz einspeisen. Dafür muß nach meinem Kenntnisstand erst noch eine Lösung gefunden werden.


    Gruß

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und warte noch auf meinen Pro Performance Mondstein Grau

    Bestellt 08.21

    Frage: Habe das Assistent Paket Plus u. a.

    bestellt. Kann das System jetzt mit der Software 3.0 selbst parken, weil damals konnte man kein Park Assistent bestellen.


    Gruß Hacki2603

    ID4 Performance Pro

    Mondstein Grau

    78kw Batterie

    Head up Display

    Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

  • Habe gerade noch mal geschaut, denke das geht auch mit den 2022 Modellen, aber man muss einen Park Assistent Plus installiert haben mit einer speziellen Kamera. Im August 2021 gab es aber keine Park Assistent plus 😪😪

    ID4 Performance Pro

    Mondstein Grau

    78kw Batterie

    Head up Display

    Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

  • Hi,


    Das wäre als eigenes Thema besser aufgehoben :)


    Danke für den Hinweis.


    Du hast völlig Recht. Das Parken per

    Assistent hat Nichts mit dem Laden

    zu tun ;)


    Thread generiert:

    Dog


    Hier bitte zurück zum Thema.

  • Die Frage ist doch, will man wirklich bidirektional Laden? Für den Akku sind zusätzliche Lade/Entladezyklen sicher nicht gut … wenn das Fahrzeug geleast ist, kann es ja einem „egal“ sein, ich würde auf jeden Fall erstmal auf die Erfahrung anderer warten.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket Plus, WP, Komfort Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 06.08.2021

    Komm.-Nr. AG****

    FIN: Online seit 15.06.22

    Liefertermin: 11/21 —> Q1/22 —> Q3/22 —> Juli/22, 4. Juli 22 Ankunft Händler, 8. Juli Übernahme

  • Man braucht nicht nur eine neue, spezielle Wallbox. Sondern auch noch eine Steuerung im Haus, sinnvollerweise mit Verbrauchsmessung. Das ist recht teuer.


    Bei typischer Nutzung und am Einfamilienhaus macht das wenig Sinn. Nur wenn man eine riesige PV-Anlage hat und das Auto tagsüber zu Hause ist, um den günstig Solar-erzeugten Strom aufzunehmen.

    ID.4 Pro Performance seit Dezember 2021

  • Die Frage ist doch, will man wirklich bidirektional Laden? Für den Akku sind zusätzliche Lade/Entladezyklen sicher nicht gut … wenn das Fahrzeug geleast ist, kann es ja einem „egal“ sein, ich würde auf jeden Fall erstmal auf die Erfahrung anderer warten.

    Die Zyklen durch das bidirektionale Laden sehe ich voll entspannt: ich vermute die Leistungen werden bei 3-6 kW max. liegen, also weit weg von den max. Lade/Entladeleistungen beim Fahren von 150 -220kW; im Gegenteil, die Ionen sind immer ein wenig in Bewegung, sollte dem Akku da eher nicht schaden. Damit das aber nicht übertrieben wird haben die ja eine kWh und Zeitgrenze eingezogen, sehe ich aber auch eher als übervorsichtige Maßnahme. Ich habe da ein Video gesehen wo das Bidirekt-Laden angzeigt war, ich habe das aber bei meinem Auto jetzt aber noch nicht gefunden? Wo versteckt sich das?

    GTX mit 21" Sommer, 20" Winter, HUD, AssistenzPlus, ParkAssist und AHK; seit Nov. 2022

  • Man braucht nicht nur eine neue, spezielle Wallbox. Sondern auch noch eine Steuerung im Haus, sinnvollerweise mit Verbrauchsmessung. Das ist recht teuer.


    Bei typischer Nutzung und am Einfamilienhaus macht das wenig Sinn. Nur wenn man eine riesige PV-Anlage hat und das Auto tagsüber zu Hause ist, um den günstig Solar-erzeugten Strom aufzunehmen.

    Ja, man muss zuhause sein wenn die Sonne scheint (wie viele Pensionisten oder Freiberufler), aber statt sich eine teuere große Stationärbatterie hinzustellen hat das Auto schon seinen Reiz, besonders auch als Blackout Schutz....

    GTX mit 21" Sommer, 20" Winter, HUD, AssistenzPlus, ParkAssist und AHK; seit Nov. 2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)