Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Danke für den Link - leider steht dort nichts über die Haltedauer - oder ich habe es überlesen.


    Umweltschutz & Nachhaltigkeit bedeuten meiner Ansicht nach auch, dass man nicht jedes halbes Jahr ein neues Auto fährt.

    Die Haltedauer muss m.E. deutlich hochgesetzt werden - auf 24, besser 36 Monate.


    Ich bin gespannt ob die Hersteller nun die Preise um die Höhe der Förderung senken - und als "Altbesteller" natürlich, ob VW hier den Kunden entsprechend entgegen kommt.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Ich bin gespannt ob die Hersteller nun die Preise um die Höhe der Förderung senken - und als "Altbesteller" natürlich, ob VW hier den Kunden entsprechend entgegen kommt.

    man wird ersteres sicher mit dem Ausbleiben einer weiteren Preiserhöhung "aufrechnen" :/ und auf letzteres hat man keinen Rechtsanspruch, entsprechend sollten wir nichts seitens VW erwarten (ich sowieso nicht, da mein erster unverbindlicher Termin bereits bei Q1/2023 lag und es klar war, dass 2022 nicht mehr geliefert wird)

  • Hey ID'ler. Also ich habe gestern meine BAFA Bestätigung für die 3000€ Förderung erhalten. Habe mein ID4 GTX im Dezember 2021 bestellt und am 10.03.2023 zugelassen. Antrag ging auch am 10.03.2023 raus.

    Also es hat von der Antragstellung bis zum Bescheid 54 Tage gedauert. Vom Bescheid bis zur Auszahlung dauert es jetzt noch bis zu 12 Tagen (laut Bescheid). Den Antrag für die Kulanzleistung von VW (entgangene Umweltprämie wegen verspäteter Lieferung von 3000€) hatte ich am selben Tag abgeschickt. Bisher ist da allerdings nichts passiert. Mein Autohändler hatte etwas von 3 Wochen gesagt. Tja, hat wohl VW eine andere Zeitrechnung. Auch die THG-Förderung ist immer noch in der Warteschleife. Habe über die Plattform THG-Experten die Prämie beantragt. Der Vorgang ist wohl laut Status noch in der Zertifizierung beim Bundesumweltamt. Ich weiß nicht, ob das die beste Seite ist. Zumindest dauert es ewig. Mein Versicherungsvertreter von der LVM hätte mir 320€ sofort ausgezahlt. Tja, wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

  • Hab heute den BAFA-Antrag gestellt. Bin mal gespannt, wie lange sich das bei mir hinzieht.

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • Heute habe ich die Bewilligung der Bafa-Förderung bekommen, keine 4 Wochen nach dem Antrag.

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • BAfA-Antragstellung: 28.06.2023

    Bewilligung und Zuwendungsbescheid: 14.07.2023

    Zahlungseingang Konto(Gutschrift): 21.07.2023

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)