mit ID4 nach Frankreich/Paris

  • Hallo,

    wir wollen im April nach Paris fahren. Das sind für uns rund 600 km.

    Ich plane dafür 2 x 3 Ladestops ein.

    Wie ist denn die Ladeinfrastruktur in Frankreich, dann in Paris ?

    Welche Ladekarten gehen da, was braucht man zum Aufladen ?

    Hat Frankreich überhaupt E-Autos oder sogar besser als wir ?


    Tschau

    Biker68

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Huhu,


    wir waren letztes Jahr im Spätsommer mit dem ID.3 in Frankreich - um Nantes rum und in ein paar andren Ecken. Das waren rund 1000km einfache Strecke.

    An den Autobahnen entlang findet man eigentlich immer eine Ionity-Box, die aber bei uns meist nicht mehr als 50kW Leistung gebracht hatten.

    Was den Rest angeht ist das sehr durchwachsen. Paris selbst ist ok - Großstadt halt - aber in den ländlicheren Gegenden sind selten Lademöglichkeiten. Meist war die nächste 22kW Box ca. 3-10km weit weg und die 50er sogar um die 40km. Immerhin ist man auf den Landstraßen dort recht sparsam unterwegs (hab dort immerhin die angegebenen 14kWh/100km geschafft). Auch scheinen E-Autos auf dem Land sehr selten zu sein.


    Meine aktuelle Empfehlung wäre also: Schau bei der Planung, das du mit 100km Restreichweite am Ziel ankommst und für das Laden Zeit mitbringen. Und auch Um- oder Zusatzwege einplanen. Ich hab drei 50 kW Boxen ausgeknipst nur weil ich den ID angeschlossen habe :D


    Zu Ladekarten: Meine EnBW Karte hat meist überall funktioniert. Für den Rest konnte ich die WeCharge Karte nutze. Mehr hab ich nicht gebraucht.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Danke, sehr interessant.

    Eine Frage zur Ladekarte. Habe kein EnBW. Muss man da schon Kunde bei denen sein ? Habe App installiert, allerdings muss ich das mit einem Vertrag verknüpfen, den ich nicht habe.

    Bei Ionity steht, dass man bestehende Karten (WeConnectFree, etc.) verwenden kann.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Danke, sehr interessant.

    Eine Frage zur Ladekarte. Habe kein EnBW. Muss man da schon Kunde bei denen sein ? Habe App installiert, allerdings muss ich das mit einem Vertrag verknüpfen, den ich nicht habe.

    Bei Ionity steht, dass man bestehende Karten (WeConnectFree, etc.) verwenden kann.

    Du kanst Dir einfach eine EnBW KArte für knapp 10 EUR holen und zahlst dann nur, wenn Du lädst. So mache ich es, weil ich ja fast nur Zuhause lade.
    Meine Lieblingskarte ist die vom Stromversorger über Ladenetz. Da zahle ich nur den Haushaltsstrompreis von 38,45 Cent. Wenn die nicht geht, dann EnBW als nächstgünstigere Alternative.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 884 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)