Beiträge von TRON

    Wunderbar endlich ein echter Erfahrnungsbericht. Echt in dem Sinne das hier nicht geschönt ein Presseblabla erfolgt ist. Danke dafür. Mich würden noch viel mehr Details interessieren und vielleicht hast du lust und vor allen Dinge die Zeit ein wenig weiter über dein auto zu berichten:


    VW ID4 - Bilder und Daten Deines Volkswagen ID 4


    Aber am meisten imponieren mir die verbauten Assistenzsystem und hier besonders der Travel-Assistent - der ist wirklich unschlagbar und noch mit der zugeschalteten Strassenverlauf/Schilder-Vororientierung einfach Klasse - also dieses Feature brauche ich fast immer beim Fahren. Aber auch das HUD-System mit den Augmented Reality ist fast schon magic - ich würde meinen eines von den besten zum jetzigen Zeitpunkt


    Sehr angenehm zu lesen und zu erfahren. In der Regel hört man über die Assistenzsysteme eher negatives und es wird nach Codieroptionen gerufen ;) Danke für diesen ersten Bericht!

    Stockender Verkaufsstart für den VW ID.4 in China


    Die Verkaufszahlen des VW ID.4 in China bleiben bisher laut einem Medienbericht offenbar weit hinter dem zurück, was sich der deutsche Autohersteller erhofft hatte. Von den beiden E-Modellen des ID.4 wurden im Mai zusammen nur 1.213 Fahrzeuge verkauft.


    Dies sollen mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters gesagt haben. Insider führten das wenig verheißungsvolle Debüt auf einen Mangel an technischen Funktionen, die beinharte Konkurrenz, die im Vergleich zur Konkurrenz späte Markteinführung sowie Probleme mit einem neuen Vertriebsnetz für E-Autos in China zurück.


    Die Verkäufe bleiben weit hinter den anfänglichen Hoffnungen zurück, sagten...


    https://www.electrive.net/2021…uer-den-vw-id-4-in-china/

    DIENSTAG, 22. JUNI 2021
    Ein Label aus anderen Tagen
    VW ID.4 GTX - der sportlichere Elektriker


    Maues Ladetempo:

    Weniger Informationen wird der Kunde bei VW wohl über das eher maue Ladetempo erhalten. Der MEB-Baukasten gibt hier die technischen Parameter vor und das bedeutet, dass die Systemspannung beim ID.4 nicht 800 (wie etwa beim neuen Hyundai Ioniq 5), sondern nur 400 Volt beträgt. Geladen werden kann deshalb höchstens mit einer Leistung von 125 kW. Immerhin verspricht VW, dass - unter idealen Bedingungen - in zehn Minuten Strom für etwa 130 Kilometer in den Akku kommt. Der Grundpreis für den ID.4 GTX beträgt 50.415 Euro - abzüglich der Umweltförderung in Höhe von 9570 Euro. Nicht wenig, aber fair. Denn VW liefert dafür einen äußerst dynamischen Computer auf Rädern mit ultraklugem Allradantrieb und jeder Menge technischen Gimmicks. Wie schön, dass uns auf der Reise in Welt von Morgen zumindest das gute, alte GTX-Schild begleitet.


    https://www.n-tv.de/auto/VW-ID…iker-article22635507.html

    DIENSTAG, 22. JUNI 2021
    Ein Label aus anderen Tagen
    VW ID.4 GTX - der sportlichere Elektriker


    Auch die elektronische Quersperre gibt noch ihren Senf dazu. Sie bremst zusätzlich die entlasteten, kurveninneren Räder leicht ab und sorgt dafür, dass sich das Auto leicht in die Kurve reindreht. Ein hochgelegter Sportwagen, dessen tiefer Schwerpunkt natürlich zusätzlich für exzellenten Bodenkontakt sorgt. Wer es übertreibt, kann die Physik natürlich nicht gänzlich überlisten, aber VW versteht es maximal, dem GTX eine bemerkenswerte Leichtfüßigkeit mit auf den Weg zu geben und den Fahrer entspannter ankommen zu lassen. Dafür sorgt auch ein Antrieb, der aus dem Vollen schöpfen kann. 299 PS Systemleistung gibt VW an, 204 PS kommen vom hinteren Motor, 109 PS vom vorderen. Wer die komplette Leistung abruft, also das Gaspedal ins Bodenblech stempelt, beschleunigt den massigen Stromer schneller als einen Golf GTI. Unglaublich, wie der Bursche sich dann Richtung Horizont verabschiedet. In 6,6 Sekunden gehts auf Tempo 100, bei 180 km/h wirft der GTX seinen elektronischen Anker. Die weiteren Zutaten des GTX in Gänze aufzuzählen, überlassen wir gerne dem freundlichen VW-Verkäufer. Er wird von fünf verschiedenen Fahrprofilen erzählen, zwischen dem sich der Fahrer entscheiden kann, von den serienmäßigen 20-Zoll-Alurädern, den diversen Rekuperationsmöglichkeiten, mit denen der ID.4 Energie zurückgewinnen kann und von der neuen Licht-Signatur der LED-Scheinwerfer. Wenn dann noch Überzeugungsarbeit nötig ist, wird er warme Worte für die zahlreichen Assistenzsysteme finden, sich dem nicht immer wirklich selbsterklärendem Infotainment-Paket widmen und als Highlight das optionale Augmented-Reality-Head-Up-Display in die Waagschale werfen, das Audi übrigens ebenfalls von VW übernommen hat. Eine wirklich sinnvolle Technologie. Über das Head-up-Display wird ein circa 17 Zentimeter großes virtuelles Bild der Außenwelt erzeugt. Wie eine Drohne schwebt etwa zehn Meter vor dem Auto ein virtueller Pfeil, der einem den Weg weist. Im wahrsten Sinne richtungsweisend.


    https://www.n-tv.de/auto/VW-ID…iker-article22635507.html