VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Wo kann ich diese Info bekommen, weiß der Händler das?

    Der Händler kann es vermutlich in seinem System sehen.

    Die alternative ist es, das Fahrzeug über die Komissionsnummer Deiner Garage bei MyVolkswagen hinzuzufügen


    GitHub - SushiTee/vwkommi: VW Kommi is a simple tool to read out commission numbers of VW ID vehicles.
    VW Kommi is a simple tool to read out commission numbers of VW ID vehicles. - GitHub - SushiTee/vwkommi: VW Kommi is a simple tool to read out commission…
    github.com

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022


  • Ich habe mir das aus verschiedenen Foren hier zusammengeschrieben:




    Du gehst auf die Seite:


    https://reqbin.com/req/zvtstmpb/post-request-example




    Links neben POST setzt du die folgende Adresse ein:


    https://vum.apps.emea.vwapps.i…gement/users/me/relations




    Rechts neben POST von US auf DE ändern:




    Unter Content trägst du ein:


    {"vehicleNickname":"Volkswagen","vehicle":{"commissionId":"AXXXX-183-20XX"}}


    (AXXXXX ist deine 6-stellige Kommisionsnummer aus der Auftragsbestätigung; 183 ist ein Wert, den ich in einem anderen Forum als Standard gelesen habe; 20XX ist das Bestelljahr)

    Bei manchen muss statt 183 die 185 oder 187 benutzt werden. Bei mir ging die 185.



    Unter Headers trägst du ein:


    traceId:1




    Für den Authorization Text gibts ein paar Schritte um den richtigen Text herauszufinden:


    - öffne myvolkswagen.net mit Chrome und logge dich ein


    - drücke F12, sodass sich das Developer Menü öffnet


    - gehe auf Network


    - versuche mithilfe der Kommisionsnummer 20XXAXXXXX das Fahrzeug auf myvolkswagen.net hinzuzufügen (es erscheint natürlich eine Fehlermeldung)


    - nun musst du noch den Authorization Code finden. Dazu mit Strg F nach „Bearer“ suchen und den langen Text nach „Bearer“ kopieren und auf der anderen Website (s.o.) unter Authoriztion eingeben


    - Danach auf Send klicken. Wenn keine Fehlermeldung kommt müsstest du das Fahrzeug nun unter myvolkswagen.net sehen können .

  • Naja - das Github projekt macht genau das. Es liest entweder Daten von VW aus oder speist sie ein. Weil bei mir die andere Methode nicht wollte, hat es bei mir wenigstens so geklappt :)


    Vielleicht hatte ich aber auch etwas in dem übseehen, was kaufmannt1989 da schreibt.


    LG

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Wenn ich bei myVolkswagen angemeldet bin, lässt sich die Kommissionsnummer in der URL ablesen.


    Es steht dort ...%2Fdetail%2FA... Nach dem A (erster Teil der Kommissionsnummer) folgt ein weiterer Buchstabe und 4 Ziffern. Das ergibt die 6-stellige Kommissionsnummer.

    ID4 GTX bestellt am 12.11.2021, unverbindliche Lidferung Juni/Juli 2022

    Kommissionsnummer AI4xxx

    Farbe schwarz

    Infotainment plus, Assistenz plus, Comfortpaket, Wärmepumpe, 4-fach Winterräder Hamar

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    FIN seit 24.11.2022 bekannt

    Fertigungsablauf Emden

    geplanter Bau ab 16.8.2023

    voraussichtlicher Liefertermin 5.1. - 12.1.2023

    Korrektur: voraussichtlicher Liefertermin 22.12. - 29. 19.12.2022

  • Hallo,


    habe die Methode von kaufmann1989 leider vergeblich versucht. Liegt aber sicherlich an mir🤔


    Während der Eingabe wurde mir mal wieder bewusst, wie schlecht der Support von VW ist.

    Bei mir tut sich von Seiten meines Autohändlers nichts. Ohne Nachfrage bekomme ich Null Informationen. Nach der Bestellung ist mein Vertrag wahrscheinlich in die Ablage gewandert.


    Das Thema Kommisions-Nr ist bei VW bekannt. Auf meine Nachfrage beim VW-Kundenservice hin, bekam ich die Antwort: „Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung „ Aha, wäre mir so nicht aufgefallen🙄😂

  • Hab es gerade das Fahrzeug für einen anderen User hinzugefügt. Das hat einwandfrei geklappt.

  • Mit iOS/MacOS kenne ich mir leider nicht sonderlich gut aus. Allerdings ist das "vwkommi" nur ein Python-Script. Entsprechend bräuchtest du da nur eine App/Anwendung, welche ein Python-Script für dich ausführt, mit der Möglichkeit die Konfigurationsdatei anzupassen.

    Auf Anhieb finde ist dort ein App namens "Pyto", oder alternativ eine die "Pythonista" heißt. Die Apps kenne ich allerdings nicht, da müsstest du dich selbst durchgraben wie das dort dann funktioniert :)

    Am Ende ist es dann eigentlich nur nach das Script selbst starten.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Hallo,


    wenn ich das hier alles so lese, wie man versucht über irgendwelche Systeme an Infos zu kommen stellt sich bei mir die Frage wie sinnvoll das ist.

    Letztendlich kann man daraus doch keine Rückschlüsse ziehen. Als Endkunde hast du sowieso nur 2 Möglichkeiten, entweder abzuwarten oder zu stornieren.

    Für mich ist die Frage der Prämie ( Förderung ) und wie geht der VW Konzern damit um , wenn sie nicht mehr im vollen Umfang gezahlt wird. ????? Sehr entscheidend!

    Ich habe bereits von einigen anderen Konzernen von einer schriftlichen Übernahme der Förderung gehört.

    Ich habe meinen ID4 auch schon bereits am 17.08.2021 bestellt und das unter anderen Voraussetzungen.

    Da ich bis heute noch keinen verbindlichen Liefertermin habe mache ich mir langsam Sorgen, ob das dieses Jahr überhaupt noch etwas wird😢

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)