VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Kurzes Update von mir. Liefertermin wurde wieder verschoben. Von Oktober auf Mitte Dezember. Denke das Jahr Wartezeit werde ich wohl voll machen. Habe mich bereits von der vollen Förderung verabschiedet 😤 jetzt muss ich nochmal einen Winter mit meiner Uraltkarre durch die Gegen schippern 😒

    Modell: ID.4 Pro Performance Upgrade

    Farbe: Mondsteingrau, Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Räder: Hamar J8 x 19 glanzgedreht, Ganzjahresreifen 235/55 R 19

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.Drive" mit Travel Assist / Komfortpaket


    Bestellt: 05.01.2022

    Komm.-Nr.: AJ5***

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: Q3/2022 / Oktober 2022 / Mitte Dezember 2022 / Übernahme: 10.02.23

  • Kurzes Update von mir. Liefertermin wurde wieder verschoben. Von Oktober auf Mitte Dezember. Denke das Jahr Wartezeit werde ich wohl voll machen. Habe mich bereits von der vollen Förderung verabschiedet 😤 jetzt muss ich nochmal einen Winter mit meiner Uraltkarre durch die Gegen schippern 😒

    Ich warte schon seit 14 Monaten....Lieferung anscheinend Dezember 22. Na denn...

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe gleich eine (dumme) Frage:

    Hab heuer Ende Mai meinen GTX bestellt, als Liefertermin wurde mir ca. April '23 genannt. Wie kann man sich derzeit erfahrungsgemäß auf die Lieferzeiten verlassen?

    Mein Problem ist, daß ich letzte Woche mein Fahrzeug verkauft hab und die Wartezeit mit einem VW Auto Abo überbrücken möchte. Die gibt es mit 3 oder 6 Monaten Mindestlaufzeit, wobei die kurze Laufzeit 90 € mtl. mehr kostet. Nehme ich die 6 monatige und der Neue kommt früher, muß ich für zwei Autos zahlen. Wenn ich die 3monatige nehme und der Neue kommt tatsächlich erst im April oder Mai, zahle ich 6 oder 7 Monate jeweils 90 € mehr. Tja, was tun?

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • Schön wäre es, wenn ich überhaupt mal ein Update von meinem Händler bekommen würde!

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Kings Red Metallic

    Reifen: Hamar 8J x 19 Dark Graphite / glanzgedreht

    Softwareverbund Ausführung 10

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Design-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive, Wärmepumpe

    Bestellt: 09.02.2022

    Lieferdatum: 05/2022, unverbindlich 10/2022, 05/2023, 14.4.2023

    Kom. Nr.: AK05XX

    FIN: bekannt

  • Ich warte schon seit 14 Monaten....Lieferung anscheinend Dezember 22. Na denn...

    14 Monate ist halt echt lang. Drück dir die Daumen dass die Wartezeit bald ein Ende hat!

    Modell: ID.4 Pro Performance Upgrade

    Farbe: Mondsteingrau, Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Räder: Hamar J8 x 19 glanzgedreht, Ganzjahresreifen 235/55 R 19

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.Drive" mit Travel Assist / Komfortpaket


    Bestellt: 05.01.2022

    Komm.-Nr.: AJ5***

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: Q3/2022 / Oktober 2022 / Mitte Dezember 2022 / Übernahme: 10.02.23

  • Ahoi!

    Ich hab dafür schöne Neuigkeiten!

    Mein Autoli steht ab 6.11. in Dresden zum Abholen bereit :D


    Jetzt muss ich nur noch einen Termin zum Abholen finden ^^


    Bei mir waren das dann ab Bestellung ca. 16 Monate und 12 Monate nach dem zuerst genannten Liefertermin im November 2021.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe gleich eine (dumme) Frage:

    Hab heuer Ende Mai meinen GTX bestellt, als Liefertermin wurde mir ca. April '23 genannt. Wie kann man sich derzeit erfahrungsgemäß auf die Lieferzeiten verlassen?

    Mein Problem ist, daß ich letzte Woche mein Fahrzeug verkauft hab und die Wartezeit mit einem VW Auto Abo überbrücken möchte. Die gibt es mit 3 oder 6 Monaten Mindestlaufzeit, wobei die kurze Laufzeit 90 € mtl. mehr kostet. Nehme ich die 6 monatige und der Neue kommt früher, muß ich für zwei Autos zahlen. Wenn ich die 3monatige nehme und der Neue kommt tatsächlich erst im April oder Mai, zahle ich 6 oder 7 Monate jeweils 90 € mehr. Tja, was tun?

    Du kannst ja hier im Forums-Thread mal ein bisschen zurückblättern, um zu schauen, wie sie die Erfahrungen mit der Einhaltung von Lieferzeiten sind. Kurz zusammengefasst: Es scheint zwar vereinzelt vorzukommen, dass die Lieferzeiten eingehalten werden, aber der Regelfall ist, dass es zu deutlichen Verzögerungen kommt, besonders bei Fahrzeugen mit einiger Sonderausstattung.


    Jetzt ist es bei dir natürlich so, dass schon mit einer etwas längeren Lieferzeit als bei älteren Bestellungen geplant wurde, aber darauf, dass dein Auto deutlich vor dem Ende des Q2/2023 (also vor Juni) kommt, würde ich echt nicht wetten.


    Mal zum Vergleich: Uns wurde bei der Bestellung Ende August 2021 eine voraussichtliche Lieferung im Januar oder Februar 2022 in Aussicht gestellt. Daraus wurde in der Auftragsbestätigung schon Q1/2022 (also März), dann war erst einmal lange nichts mehr zu hören, und irgendwann hieß es dann Anfang Oktober 2022. Das hat aber auch nicht ganz geklappt, und tatsächlich konnte ich erst diese Woche einen konkreten Termin für die Auslieferung, jetzt Anfang November, vereinbaren. In der Summe sind also aus 5–6 Monaten avisierter Lieferzeit gut 14 Monate tatsächliche Lieferzeit geworden.


    Um zu sagen, ob das in deinem Fall besser laufen wird, bräuchte es eine Kristallkugel. 🙂 Ich würde aber wahrscheinlich lieber riskieren, wenn alles sehr gut läuft, einen Monat zu lange Miete zu bezahlen, als, wenn es doch länger deuert, mich anschließend jeden Monat über die höhere Miete zu ärgern.

  • Ich wurde gestern von meinem AH angerufen das der ID4 fertig ist und jetzt zur Autostadt gebracht wird. Die Fin habe ich auch bekommen (per Mail). Ich kanns kaum glauben 🤗🤗🤗Mal sehen wann ich ihn dort abholen kann. Jetzt ging es nach 14 Monaten warten doch noch 2022. Meine komm Nr wurde aber nicht letztens vorher gesagt, daher die Hoffnung nicht aufgeben.

    Werde weiter berichten

    ID4 Performance Pro

    Mondstein Grau

    78kw Batterie

    Head up Display

    Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

  • Hallo,

    Sebastian , vielen Dank für deine Einschätzung. Ich tendiere schon in Richtung deiner Meinung, wollte mich aber noch bestätigt sehen. Ich vermute, das wird noch eine lange Restwartezeit. Und ich habe schon etliche Seiten dieses Threads durchgelesen, nur schlau wird man daraus nicht so recht. Wie du schon schreibst, anfangs waren die Lieferzeiten eher verhältnismäßig kurz angegeben und seit Chipkrise etc. wie bei mir, schon mit einem Jahr.

    Naja, schau ma moi

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • Hallo in die Runde der Mitwartenden,

    wenn alles gutgeht, werde ich diese Woche mein Auto entgegennehmen dürfen. Die Prognose des AH "Oktober", die er vor einiger Zeit gestellt hatte, würde dann tatsächlich eintreffen. Das Fahrzeug wurde bereits im Autohaus angeliefert. Die vergleichsweise kurze Lieferzeit hängt bestimmt mit der schlichten Konfiguration zusammen, denke ich. Insgesamt, meinte der wirklich freundliche AH, würde sich die Lage nicht wesentlich bessern. Sorry für alle, die inständig hoffen... :( Ich kann es sooo gut nachvollziehen!


    ID.4 Pro Performance (Innen schwarz/grau, AHK, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket, ACC)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 202?

    Fahrzeugfarbe: Mondsteingrau


    Bestellt: 13.04.2022

    Kommissionierungsnummer: AL1***

    FIN bekannt: 12.09.2022

    Anlieferung AH: 20.10.22

    Liefertermin: unverbindlich Januar 2023, zugesagter LT 27.10.22

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)