VW ID4 Ladestecker entriegeln (Erfahrungsbericht) Ladekabel manuell notentriegeln ID.4 Notentriegelung

  • Hallo,


    heute lies sich, vermutlich aufgrund einer defekten Ladesäule, der Ladestecker nicht entriegeln.
    Alle versuche, laut digitalem Bordbuch, den Stecker durch dreimaliges Drücken des Entriegelungsknopfes am Schlüssel zu entriegeln waren vergebens.
    Also blieb nur noch die Variante mit der Notentriegelung. Laut Bordbuch befinden sich im Heckbereich rechts hinter der Abdeckung zwei Drahtschlaufen.
    Eine Schlaufe für die Notentriegelung und eine Schlaufe für das „Stromlossetzen“ des Fahrzeuges aufgrund eines Unfalles, zu ziehen durch die Feuerwehr, oder andere Hilfskräfte.
    O.K., dachte ich, kann ja nicht so schwer sein. Also Abdeckung geöffnet und ein Blick verriet, nichts ist so wie im Bordbuch beschrieben X(. Es war nämlich nur ein Schlaufe zu finden. Stellt sich also die Frage, handelt es sich um die richtige Schlaufe? Die andere Schlaufe war trotz intensiver Suche im Untergrund des Heckbereiches nicht zu finden.
    Da ich unsicher war die richte Schlaufe in der Hand zu halten entschloss ich mich vorsichtshalber beim Notdienst um Rat zu fragen. Nach nochmaliger Rücksprache, des Notdienstmitarbeiters mit einem anderen Kollegen, konnte mir mitgeteilt werden das die Notentriegelungsschlaufe gelb ist. Ein wichtiger Hinweis da die Schlaufe die ich gefunden hatte nämlich gelb ist und somit konnte der Notentriegelungsprozess nach 20 min. abgeschlossen werden.
    Ich frage mich ernsthaft, warum schreibt das VW nicht gleich so ins Bordbuch X/?

    Apropos Bordbuch, warum gibt es das Bordbuch nicht wie früher als Hardcopy.
    Bei einem Problem muss man sich jetzt am Bildschirm digital durcharbeiten.
    meiner Meinung nach sehr umständlich.

    Hier wäre ein ordentliches Nachschlagewerk in Papierform echt besser.

    Wie ist eure Meinung dazu??


    Gruß

  • ... ist wohl tatsächlich so harry .


    Bzgl. Handbuch:

    Bei unseren letzten drei Autos habe ich jeweils

    das Handbuch als PDF-Datei heruntergeladen

    und in Apples „Bücher“ dauerhaft mit mir geführt :)


    Wenn etwas gewesen ist, schnell die Suche

    angeworfen und geschaut. Alternativ kann

    man, wie im eBook lesen 8)


    Bzgl. Notentriegelung:

    In meiner Elektroauto-Zeit bisher 3x benötigt.

    2x die Lösung über den Bordcomputer genutzt.

    1x den Notaus an der Ladesäule selbst.


    Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine

    manuelle Schlaufe o.Ä. gibt :) Guter Hinweis.

  • Hallo,

    mir ist heute das gleiche passiert, der Ladestecker lies sich nicht trennen. Die Säule zeigte Ladeende, die Software nicht - super, im strömenden Regen 15 min. versucht die Stecker zu trennen, dann klappte es auf einmal ......

    Die Notentriegelung kannte ich auch noch nicht, dass es eine geben muss wusste ich, aber nicht wo. Warum ist sie nicht unter der Fronthaube wie bei anderen Herstellern, gelber Knopf den man ziehen kann.

    Das Elend mit dem Bordbuch finde ich absolut unverschämt, wenn man sie wenigstens runterladen könnte, aber nein nur im Bordcomputer. Da muss sich VW echt was besseres einfallen lassen.

  • Ist doch der Trend, alles soll doch digital werden ! ;)

    Ja, da bin ich bei Dir. Doch sollte es immer eine Möglichkeit geben, das Bordbuch auf iPad zu spielen damit man in Rühe abends im Wohnzimmer mal durchblättern kann.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Versuchs mal hier:

    https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE


    Da meine FIN noch nicht existent ist, kann ich den Link leider nicht prüfen.


    Das digitale Bordbuch hat den großen Vorteil, dass es ebenfalls OTA aktualisiert werden kann.
    Vielleicht steht die gelbe Schlaufe ja bald drin.


    Schönes Wochenende.

    ID.4 Tech Scale Silver - Bestellt Mitte Mai - FIN 10.12.2021 - Lieferung KW 39,44,47,52/2021 59/14.4.2022
    Glasdach, Augmented, Wärmepumpe, AHK, 19" Alu

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)