10000 Km mit dem ID4 Positiv und Negativ

  • Hallo,

    nach nun über 10 TKm möchte ich ein paar positive und negative Dinge berichten; in der Hoffnung

    VW liest mit und nimmt sich das zu Herzen.....


    Positiv:

    ID Light, ich bin immernoch über dies Licht begeistert, gerade unbekannte Strecken und schlechtem Wetter

    ein super helles Licht. Ich fahre immer dauerhaft mit Fernlicht und finde es toll was die Scheinwerfer leisten.

    gute Ergo Active Sitze

    Immernoch ein sehr schönes Auto, mit viel Platz und Komfort


    Negativ (leider fallen diese Dinge mehr auf):


    Sprachsteruerung langsam

    Auto abschließen funktiert über die Türkontakte immer schlechter

    und warum keine Kontakte an den hinteren Türen?

    kein automatisches Verschließen

    Armauflage könnte etwas länger sein

    Rekuperation müsste stärker einstellbar sein

    Fahrzeuge im toten Winkel MÜSSEN in Headup Display erscheinen

    % Anzeige der Batterie

    Auto verriegeln bei Schließen des Kofferraumes (mein Q5 hatte eine Extrataste

    Lieder ist in der App nicht der Standort des Fahrzeuges zu sehen

    Bordsteinabsenkung muss jedesmal neu aktiviert werden

    und dieses nervige Web Radio, wofür?

    und warum gibt es immernoch keinen digitalen Schlüssel, hallo wir haben 2022

    warum keinen Frunk


    So im Moment fällt mir nicht mehr ein, sollte ich mich irgendwo vertan haben oder es diese

    Funktion geben, lasst es mich wissen.


    Ansonsten bin ich stolz darauf seit 05/2021 kein Bezin mehr getankt zu haben, wie auch der Rest der Familie

    mit ID4 Properformance, Hyundai Kona EV und Smart EQ


    Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf216

    Ich fahre ja erst 10 Tage und habe schon die ersten paar hundert km runter und ganz ähnliche Eindrücke.

    Es macht auch richtig Spaß mit dem id.4 aber 3 Sachen hab ich noch nicht richtig verstanden.

    Vielleicht hast du ja sowas auch schon gehabt und eine Idee woran es liegen könnte.


    Manchmal verstellt sich der (Bei-)FahrerSitz und Spiegel, ich erkenne den Grund nicht.


    Manchmal lässt sich eine der hinteren Türen weder von Außen noch von Innen öffnen. Hatten wir schon in verschiedenen Situationen. Mal die Fahrer und mal die Beifahrerseite.


    Und das Ladekabel wurde nicht frei gegeben. Weder mit Schlüssel noch mit Ladung beenden . Aber nach 2 Minuten dann doch...


    Lg

  • Hallo,


    die 10T km habe ich zwar noch nicht, bin jetzt knapp über 3T km gefahren, konnte aber schon Langstreckenerfahrung sammeln.

    Generell bin ich sehr entspannt unterwegs und offen für Neues. Meine Langstrecke von 2x >600 km bin ich mit dem Anhänger gefahren, Zusatzgewicht ca. 600 kg. Dabei wurden ca. 24 kWh auf 100 km verbraucht.

    Auf einer der beiden Strecken hatte ich einen Kollegen dabei und wie es so ist, läuft genau dann (Vorführeffekt) nicht sonderlich glatt.
    Ladeplanung am Navi ist prinzipiell nicht schlecht, so werden erstmal ordentliche Schnellader eingeplant.
    Leider war gleich der erste DC defekt und der Kollege der Hotline (Allego) hat es nicht geschafft, die Säule zu beleben. Also Anhänger wieder angehängt und weitergefahren. Nun fängt das Navi an zu nerven, denn es plant nicht gleich eine neue Säule ein, sondern versucht einen davon energisch zu überzeugen, dass man bitte umdrehen soll und die defekte Säule nochmal anfährt. Einfach ignorieren.

    Die Anfahrt zur nächsten Säule war dann der Brüller. Das Navi war fest davon überzeugt, von der Autobahn abzufahren und einen Rasthof in 5km Entfernung mit EnBW-Säule zum Laden zu nutzen. Prinzipiell ok. ABER: am Ziel angekommen handelte es sich um einen Autobahnrasthof, der über die Lieferstraße angefahren wurde. Selbstverständlich kommt man über diese Straße nicht auf den Rastplatz, das wäre ja eine illegale Auffahrt auf die Autobahn. Wie bekloppt ist das denn?
    Also wieder umdrehen, auf die Bahn und von der richtigen Seite kommen. SOC 7% (wohlgemerkt mit Anhänger). Da fängt man dann automatisch an zu fluchen :)

    Was nun. EnBW-Säule mit schwarzem Display. Verdammt. Kurzer Anruf bei der Hotline, zwei Minuten später läuft der Saft. Puh.

    Nächster Stop: Wieder eine Allego, keine Authentifizierung möglich. Aha. Da geht es wohl nicht mit dem EnBW-Ladechip. Gut zu wissen.
    Thema Navi: hier wünschte ich mir jetzt eine Filterung von Ladesäulen, bei der man Säulen permanent ausschließen kann aus der Planung.


    Weiteres Negatives:
    Türen öffnen manchmal (selten) nicht über Komfortzugang

    Kofferraum schließt nicht über Komfortzugang (ungünstig, wenn man die Hände voll hat)

    Sprachsteuerung ist mit SV 2.3 noch nicht richtig zu gebrauchen

    Der Freundliche kennt die Update-Prozedere (Batterie+2.4) noch nicht

    Im Anhängerbetrieb beschleunigt er bei Nutzung des Travel-Assist auf 130 km/h, das muss unbedingt einstellbar sein

    12V-Dose im Kofferraum nur bei eingeschalteter "Zündung"

    Klavierlack muss ständig geputzt werden

    kein Frunk ;)


    Positives:

    Ich höre kaum noch Radio beim Fahren, um die Stille zu genießen ;)

    ID-Light in Verbindung mit dem HUD macht Spaß

    360°-Ansicht fetzt (müssen nur regelmäßig die Kameras geputzt werden)

    Tempomat bereits ab 20 km/h (Limit leider erst ab 30 km/h)

    ID.4 Tech Scale Silver - Bestellt Mitte Mai - FIN 10.12.2021 - Lieferung KW 39,44,47,52/2021 59/14.4.2022
    Glasdach, Augmented, Wärmepumpe, AHK, 19" Alu

  • wofür braucht man eine 12V-Steckdose im Kofferraum ?

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • ...für eine Kühlbox z.B.

    (Steht bei uns bei längeren Fahrten immer im Kofferraum)

    Welche Sicherungen muss man denn umstecken um Dauerplus zu bekommen?

    Sorry für die Frage, aber bin leider kein Elektro-Genie.

    GTX MANGANGRAU 21"

    BESTELLT 31.05.21 GELIEFERT 15.12.21 :)

  • wieviele km kann man denn so mit einer "Tankladung" fahren ? Werden die 500-550 km erreicht ?
    Ein Bekannter (fährt Verbrenner) meinte, es wären nur 300-350 km ...

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • ...also es ist relativ einfach erklärt:

    Im Winter braucht man ca. 22 Kw/100km

    Und im Sommer etwa 17 - 18 Kw .

    500 km sind im Sommer möglich, aber nur bei sparsamer Fahrweise und viel Stadtverkehr und bei Autobahnfahrten unter 120 km/h.

    Es verhält sich nicht anders als bei Verbrennern: wer schnell unterwegs ist braucht auch viel Sprit....

    Fazit: Sommer 18 Kw/100 km und im Winter ca. 22 Kw/100km.

    Viele Grüße vom GTX- CABRIOFROSCH

    GTX MANGANGRAU 21"

    BESTELLT 31.05.21 GELIEFERT 15.12.21 :)

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)