Softwareupdate auf 3.0.0

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit 06/2021 einen ID 4 und warte auf das Update auf 3.0.0.

    Wie sind eure Erfahrungen hierzu. Wann will VW die Updates durchführen. Von VW bekommen ich auf meine Anfragen hin entweder sinnlose oder sinnfreie Antworten. :(

    Das Update auf 2.4 habe ich seit einigen Monaten auf meine ID4.


    Grüße aus Leipzig

    Steffen

  • Ahoi!


    Aus Quellen des Hören-Sagens (also keine Garantie auf Richtigkeit) weiß ich, dass VW hier eine Art "Warteliste" hat.

    Jeder ID mit 2.4 wird hier der Reihe nach abgearbeitet. Wie schnell das geht, weiß wohl nur VW - und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher ob die das wirklich wissen.

    Angeblich rückt man auch nur dann weiter, wenn der ID auch aktiv und online ist. Auch, dass man angeblich seinen Platz verliert, wenn der ID in den offline-Modus geschaltet wird.

    So ein bisschen wie in diversen MMOs ("Sind sind auf Platz 624 der Warteschlange") und nach einem Disconnect hängt man wieder ganz hinten an auf platz 62075.


    Das ist alles wie gesagt nur Hören-Sagen und "ich hab da mal was gelesen". Passt meiner Meinung nach aber recht gut in das Bild, dass VW hier in Sachen Software ablegt.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Das mit dem reset auf der Warteliste klingt ja interessant. Damit kann ich mir auch die Abschaltung des online Modus in meinem ID 4 seit letzten Freitag erklären. Durch den Software Trick gibt es beim rollout keine Software Probleme ;)

  • Bei mir das gleiche, Online-Modus seit ca. 1 Woche nicht aktivierbar: „Bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Da mein Stellplatz im Keller mit Stahlbetondecke und Blechtor nur unzureichenden Empfang hat, kann es noch ewig dauern, bis das Update drauf ist. Offline werden wohl auch keine Staumeldungen etc. empfangen. :cursing:

  • Die Probleme mit dem Online-Modus hatte ich mit meinem Leih-ID.3 ebenfalls.

    Da gab es immer nur eine Lösung: Sicherung ziehen.


    Das war, wenn ich mich richtig erinnere F13 oder F15 - da hängt das komplette Mobile-Daten Modul dran (also auch die SOS-Funktionen). Die Sicherung sollte so 5 Min bei abgeschalteter Zündung draußen bleiben. Danach hat es sich beim ID.3 nach ein paar Minuten wieder gefangen.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Hab momentan auch einen Abo- ID3, da kann ich mich nicht mit We connect verbinden. Kann das an der installierten Software 2.3.0 liegen?

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • Unwahrscheinlich - meiner hatte 2.2 und das hat ohne Probleme funktioniert.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Danke, dann muß ich weiter probieren. Bricht immer ab, weil er angeblich keine Internetverbindung bekommt.

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • über welche Internetverbindung läuft das ? Über Mobilfunk oder über mein privates WLAN ?

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)