ID4: Entriegeln nach dem Aufladen

  • Hallo,

    habe gestern meinen ID4 erhalten ... yippieh ... und dann abends gleich daheim in der Garage aufgeladen.

    Heute früh wollte ich den Stecker ziehen, aber ging nicht. Hatte mal etwas von Entriegeln gehört.

    Habe in den Einstellungen gesucht und gesehen, dass es ein autom. Entriegeln gibt. Habe ich erstmal so eingestellt.

    Es ging aber rauch erstmal nicht. Musste die Türe schließen und ggf. habe ich noch etwas unbewusst gemacht.


    Wie läuft das aber normal ab, gibt es einen Entriegelungsbutton von der Wallbox ? Was ist für unterwegs ?

    Wie geht man vor ?

    Habe das Auto daheim in der Garage i.d.R. nicht verschlossen.


    Tschau

    Biker68

    erwarte ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Komm-Nr.: AK4***

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Mein Verkäufer sagte mir, dass das Entriegeln (oder Aufsperren) des Fahrzeugs den Stecker frei gibt.

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • Das Auto verhält sich in der Regel so, dass das Kabel auf der Seite des Autos nach dem Öffnen (Egal ob der Griff oder Schlüssel) für einige Minuten entriegelt wird, sich dann aber wieder verriegelt, wenn der Stecker nicht gezogen wird.

    Bei bereits geöffnetem Auto muss dafür dann über den Schlüssel nochmal "geöffnet" werden.


    Die automatische Entriegelung würde ich für unterwegs nicht empfehlen, da das Auto beim Beenden des Ladevorgangs - und da ist egal ob du anwesend bist oder nicht - das Kabel entriegelt. Das könnte dann also jeder einfach mitnehmen, der das zufällig mitbekommt. Die öffentlichen Ladestationen entriegeln in der Regel bei Entfernen des Kabels auf Autoseite und einige auch bei fertigem Ladevorgang.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • das sind alles so Anfängerfehler. Das Auto ist nun eher ein Computer, als Fahrzeug ...

    Naja, beim ersten Tanken mit dem Benziner vor Jahrzehnten, musste ich mir das auch erst von Anderen abschauen :)

    erwarte ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Komm-Nr.: AK4***

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Das Auto geht davon aus, daß du an einer öffentlichen Ladesäule stehst und es DEIN Ladekabel ist


    Ich hatte damals den Fehler gemacht, den Ladevorgang an der Ladesäule abzubrechen, hab da dann abgesteckt, aber das Auto muss das Ladekabel freigeben, sonst könnte es dir ja jeder Klauen. Selbst aufsperren hat nichts gebracht, also nochmals an die Ladesäule angesteckt, Ladevorgang gestartet und dann beendet, zuerst am Auto abgesteckt und dann an der Ladesäule.


    Hat mich glaub ich nur 37 Versuche gekostet


    PS noch 1 Beitrag :)

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 646 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)