ID4: extern aufladen an fremden Ladesäulen

  • Hallo,

    meinen neuem ID4 lade ich zu Hause auf.

    Jetzt möchte ich weiter weg fahren: Nürnberg, Lessingstraße. Dort ist am Ziel sind Ladesäulen, laut den Webseiten: 2 Stück.


    Wie bezahlt man dort ? Diese wird vom "Landeverbund+ Nürnberg" angeboten.

    Habe gesehen, es gibt die WeCharge-Karte/App bei VW. Kann ich damit auch bezahlen ? (würde erst mit der Free ohne Grundgebühr anfangen).


    Hatte mal in meinem Ort in Seligenstadt geschaut, dort ist wieder ein anderer Anbieter, die eine Karte sehen möchte,

    an der Raststätte Weiskirchen ist Ionity der Anbieter (anscheinend an vielen Raststätten). Die haben wieder eine App zum Bezahlen.


    Geht das nicht einfacher ? Beim Verbrenner ist das wirklich simpler: ja, es gibt verschiedene Anbieter (Shell, Aral, etc.), aber ich bezahle

    einfach bar oder mit EC/Kreditkarte.


    Tschau

    Biker68

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • ...schau doch mal in diese Karte dort kannst Du nach Ladesäulen suchen und findest auch Infos zu Ladeverbunden, Zahlungsmöglichkeiten, Ladekartenempfehlungen etc.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

  • Danke, den Link kannte ich nicht.

    Habe mir die Ladesäule Nürnberg, Lessingstraße (als mein aktuelles Ziel) angeschaut.

    Dort kann ich mit sehr sehr vielen Karten/Apps aufladen, z. B. auch WeChargeFree.

    Das ist auf anderen Webseiten (z. B. über Google-Maps) soweit nicht ersichtlich, bzw. wenn man

    dann die dazugehörigen Links zum Provider auswählt. Das ist verwirrend.

    Gebe zu, bin Anfänger, informiere mich aber vor der Fahrt, bevor ich dabbisch dastehe.

    Da ich extern nur seltener aufladen werde, ist für mich eine Karte mit Grundgebühr weniger

    interessant, vor allem wenn ich dann nicht überall laden könnte.

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • ... es ist ja jetzt auch kälter als im Dezember 2022, außerdem ist die angegebene Reichweite bestenfalls ein Schätzwert! Das sagt erst einmal garnichts aus. Wie ist denn Dein Nutzungsverhalten bzw. Dein Fahrprofil?


    Du solltest Dich evtl. erst einmal mit dem Thema BEV und Temperaturabhängigkeit intensiver befassen bevor Du an Klage denkst. ;)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

  • das hat etwas mit der Außen-Temperatur zu tun, natürlich auch Innentemperatur.

    Hatte mal warme Außentemperatur, da ging die Reichweite etwas nach oben.


    Schaue mal in den Einstellungen, wieviel kw Du im Stand bei div. Temperaturen verbrauchst.

    Bei 20 Grad ist der Verbrauch ok, steigt stark bei 23 Grad (alles innen)

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Bei mir sinkt nach Auslieferung im Dezember 22 jetzt schon die Reichweite.... Verbrauch nie unter 23KWh/100km.
    Bei 80% Ladezustand 275km Reichweite.

    Wer schließt sich einer Sammelklage an?

    Sammelklage war auch nicht ernst gemeint.
    Schon klar, dass die Akku-kapa temp.abhängig ist. Trotzdem ernüchternd, dass bei angegebener knapp 500km Reichweite im Alltag nur die Hälfte gefahren werden kann. (Man möchte nicht mit 0% ankommen und sollte eigentlich nicht unter 20% gehen. Aufladen sollte man Wiederrum nicht über 80%, frieren und schwitzen möchte man auch nicht) - verrückt.

  • Bei mir sinkt nach Auslieferung im Dezember 22 jetzt schon die Reichweite.... Verbrauch nie unter 23KWh/100km.
    Bei 80% Ladezustand 275km Reichweite.

    Wer schließt sich einer Sammelklage an?

    ID.4 Pro Performance 150 kW, 82 kWh, MJ2023, Mondsteingrau, Florence Braun, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Interieur-Paket-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Anhängervorrichtung, Rollstuhlverladesystem mit automatischer Schwenktür. Bestellt 27.07.2021, Auslieferung 21.10.2022 (wobei der behindertengerechte Umbau inklusive ist). Ach: "Der ID.4 ist von "Geburt" ein echter Sachse, gebaut in Zwickau.

  • Die Reichweite wird nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) angegeben. Nicht nach RDE (Real Driving Emission).


    Bei der WLTP-Reichweiten-Zyklus beträgt der Testzeitraum 30 Minuten (NEFZ: 20 Minuten), die Länge 23,25 Kilometer (NEFZ: 11 Kilometer) und die Durchschnittsgeschwindigkeit 46,5 km/h (34 km/h). Es wird in drei Klassen, je nach Leistungsgewicht, getestet. Der Fahrzyklen ist bei exakt 14° und 23° C durchzuführen.


    Die Massen der Nebenverbraucher und der Bordnetzbedarf (Ruhestrom) werden bei WLTP berücksichtigt, jedoch nicht deren Verbrauch, Klimaanlage, Heizung jeder Art, Radio, Navigation, Licht, etc. sind aus.


    Rekuperation ist beim WLTP-Reichweiten-Zyklus ebenfalls zulässig, d.h. aus dem Bremsvorgang wird Energie zurück in die Batterie geleitet, konsequent genutzt verlängert dies die Reichweite.


    Beim WLTP-Zyklus hat der Akku beim „Kaltstart“ mindestens 14°C, siehe oben. Optimal bei Lithium-Ionen-Zellen ist der Bereich von etwa 10 bis 45° C, darunter/drüber muss geheizt oder gekühlt werden, was deutlich zu Lasten der Reichweite geht.



    Apropos Sammelklage: Teslar hat in der USA so eine wohl am Hals, da die Katalogangaben, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite nach Meinung einiger Kunden nicht eingehalten werden.

    WLTP.png

    ID.4 Pro Performance 150 kW, 82 kWh, MJ2023, Mondsteingrau, Florence Braun, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Interieur-Paket-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Anhängervorrichtung, Rollstuhlverladesystem mit automatischer Schwenktür. Bestellt 27.07.2021, Auslieferung 21.10.2022 (wobei der behindertengerechte Umbau inklusive ist). Ach: "Der ID.4 ist von "Geburt" ein echter Sachse, gebaut in Zwickau.

  • Leute......Volkswagen gibt uns doch genug Zeit, sich mit dem Thema Elektromobilität auseinander zu setzen. Ich für meinen Teil hatte 14 Monate Zeit, Videos zu schauen, zu lesen und mit Mietautos zu testen. Der schlechte Verbrauch bei niedrigen Temperaturen hat mich also nicht erschreckt. Mir war klar....bei guten Bedingungen WLTP-20% kommt an die Realität ran.

    Im tgl Gebrauch setze ich auf Komfort. Also vorheizen und schön warm.......niedrige Reichweite. Auf Langstrecke gehe ich eher auf Ökonomie. Also Innentemperatur etwas runter, keine Schnellstarts und nicht mehr als 130km/h.

    E-Auto fahren ist ein Philosophie.......das muss man fühlen und im Blut haben.


    Übrigens....der Verbrenner meiner Frau hat auf dem Papier einen Verbrauch von 6.7l / 100km. Die Realität im Winter sind 10l. Und das ist schon seit zig Jahren so........da hat auch keiner geklagt....es war halt normal.

    ID 4 Pure mit Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket

    höhere Ladeleistung


    Bestellt 28.10.21

    Kom.-Nr. AH9***

    Fertigung: Emden (seit 17.10.22)

    Liefertermin lt. Vertrag 04-05/22

    Liefertermin lt. letzter Anfrage: Ende 05/22, 11/2022, 03/2023, noch dieses Jahr (2022), 05.01.23


    FIN: bekannt seit 07.12.22


    Geliefert: 05.01.23 :!: :!: :!:

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)