Hallo zusammen
letzte Woche hatte ich einen etwas unschöne Erfahrung mit dem OTA-update:
Am Dienstag Mittag bin ich in meinen ID.4 eingestiegen und erst nachdem ich aus der Garage raus und auf der Strasse war habe ich gesehen
das das Display vom Infotainmentsystem UND das Lenkraddisplay komplett schwarz waren.
Ein paar Sekunden später hat sich das Radio mit Musik gemeldet und auf dem Infotainment habe ich den Schriftzug "VOLKSWAGEN" gesehen - das wars...
Das Radio hat sich im 3 minuten-Takt ein- und ausgeschaltet. Keine Assistenten, kein Navi, Tempomat oder andere System funktionierten mehr.
Den Akku und die Heizung konnte ich nur noch via App auf dem Handy kontrollieren oder ein-/ausschalten.
10sek drücken auf den Ein-/Ausschalter am Infotainmentsystem hat das Radio stumm geschaltet aber deswegen konnte ich Infotainment- und Lenkraddisplay nicht wieder beleben.
Also hat die RESET-Funktion nicht geklappt.
Das Auto ansonsten ist Fehlerfrei gefahren und Blinker, Hupe, Licht Gang haben fehlerfrei funktioniert.
Eine Anruf beim Freundlichen hat mir einen spontanen Termin am Freitag beschert, da ich den Hinweis gegeben habe, dass der Tachometer schwarz ist und ich im Blindflug unterwegs bin.
Die Analyse vom Freundlichen hat ergeben das das OTA-update gecrasht ist.
Ein Patch wurde von meinem ID.4 mir gegenüber nicht angekündigt und ich musste auch kein "OK" klicken oder eine update bestätigen.
Als Fehlerbehebung wurde die Software korrigiert, der Patch eingespielt und ein Patch, der diesen Fehler behebt von VW nachgeschoben.
Jetzt funktioniert mein ID.4 wieder fehlerfrei aber es hinterlässt einen etwas schlechten Geschmack.