Beiträge von Grayst

    Was ich sehr spannend finde. Manche haben hier im Forum gesagt bekommen vom Händler die schon im August 21 bestellt haben , das Fahrzeug erst im im Dezember 22 bekommen. Ich der erst im Februar bestellt habe dieses Jahr soll es auch dieses Jahr noch im Dezember bekomme. Irgendwas kann da nicht stimmen. Was denkt ihr dazu ?

    Das ist und bleibt das ewige Mysterium :D


    Verzögerungen hängen scheinbar mit verschiedenen Ausstattungsdetails zusammen: HUD, großes Infotainment, Sitze mit Memory-Funktion, z.T. auch das Panorama-Glasdach.

    Wie und in welcher Frequenz Fahrzeuge eingeplant werden - und wenn die Merkmale nicht verfügbar sind und sie rausfliegen wieder eingeplant werden - dass weiß niemand von uns


    Zu den Lieferzeiten kann ich Dir aufgrund der selbst getrackten Bestellungen in Foren folgendes sagen:



    Lieferzeiten  
    Aktuell längste Wartezeit 72,9 Wo (mit Umbestellung)
    Aktuell längste Lieferzeit 67,0 Wo ID.4 Pro Performance, Farbe: Kings Red
    Aktuell kürzeste Lieferzeit 18,0 Wo ID.4 GTX, Farbe: Kings Red
    ⌀ Lieferzeit 48,6 Wo  
    ⌀ überzogene Lieferzeit 26,0 Wo  
    Maximale überzogene Lieferzeit 43,9 Wo
    Maximal unterschrittene Lieferzeit -12,6 Wo

    Moin,


    gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man solche Daten im Entwicklermodus von Chrome ausliest? Ich finde rein gar nichts... :(

    Man kann sein Fahrzeug mit der Kom.Nr. seiner Garage bei myVolkswagen hinzufügen.



    Da sie allerdings die Seite wieder überarbeitet haben, kann man nur über den Entwickler-Modus des Browsers noch alle Daten im Hintergrund sehen.

    Sollte sich was tun, ist es jedoch auch bei dem Eintrag sichtbar, ohne dass man noch tiefer als ohnehin schon in die Materie eintaucht.

    Vielen Dank- er wird also in Zwickau gebaut. Eine FIN habe ich übrigens seit Mitte August.

    Ah - okay - dann hast Du das mir schon mal voraus :D

    Von FIN bis LIeferung vergehen im Schnitt ebenfalls 6-8 Wochen


    Aaaaaaallerdings - es gab schon Fälle, da stand die Fertigung bis zuletzt auf Standard und andere bekamen erst ein FIN als der Hobel schon beim Händler stand - heißt also irgendwie auch nichts.

    Also 6 Wochen nach genanntem Liefertermin ist der Händler in Verzug....es sei denn, er hat die Verzögerungen nicht zu Verschulden....wegen Krieg oder Pandemie. Dann muss man weitere 4 Monate warten.


    Quelle: Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip

    Pandemie ist nach der verbreiteten Rechtsauffassung schon gar nicht mehr so leicht, weil zwar noch Störungen als Folge von Lockdowns (z.B. in China) passieren, VW aber sehr wohl die Möglichkeit gehabt hätte entsprechend zu reagieren.


    Der Krieg ist tatsächlich etwas anderes. Die Verlängerung der Kündigungsfrist durch höhere Gewalt auf 4 Monate gilt natürlich entsprechend, in Sachen Schadensersatz versucht sich VW aber auch hier wieder herauszureden und verweist darauf, dass sich alle Fristen um die Dauer der Betriebsstörung verlängert.

    Da VW allerdings inzwischen die Produktionen der Kabelbäume und anderer Teile nach Nordafrika und sogar Deutschland umgestrickt hat, ist fraglich, wie lange diese Erklärung gelten kann.


    Wer eine passende Rechtsschutzversicherung hat kann es natürlich gerne versuchen :)

    Ihr redet alle über Fertigungsablauf. Bei mir steht Mosel. Was heißt das?

    Willkommen im Club!


    Mosel steht für den VW Standort in Zwickau.

    Wie ich gelernt habe bedeutet dieses Update, dass sich das Fahrzeug "Im Trichter" ist - also zumindest für den Bau in einem bestimmten Werk geplant.


    Nach allem was ich so mitbekommen habe könnte 14 Tage bis 8 Wochen später eine FIN auftauchen und die Produktion beginnen.

    Danke für die Rückmeldung.. habe es im Entwicklermodus von Chrome gefunden. Leider immer noch "Fertigungsablauf Standard" ||


    EDIT: Ach ja.. wie kann ich den "Listenplatz" sehen bzw. herausbekommen?

    Mit "Listenplatz" meine ich nur die Darstellung auf der Seite.


    Neue Einträge sind zu erst ganz unten in der Liste

    Bei mir:

    erster Platz:

    Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion,

    letzter Platz:

    VVM/1 Modellpflege


    Freitag war der Letzte Platz allerdings der Fertigungsablauf und am nächstn Tag wanderte er an seinen "Stammplatz" - und der ist bei Fertigungsablauf glaube ich immer an Platz 1.

    Die haben im System irgendetwas umgestellt - es wird immer noch als Daten übertragen, aber nicht mehr angezeigt.


    Bei mir war es mit dem Fertigungsablauf genau das gleiche.

    Seit Freitag ist nun "Fertigungsablauf Mosel" als letzer Punkt hinzugekommen. und am Samstag dann auf den ersten Listenplatz gewandert. Es wäre also davon auszugehen, dass ich innerhalb der nächsten 6-8 Wochen eine FIN bekommen könnte.

    Ich hab das bei der Probefahrt schon bemängelt.


    Dabei wäre es so einfach; jeder stellt seine Farben und Displayoptionen, Sitzposition etc. ein und beim wechsel switcht man einfach den Nutzer...

    07/21 gab es das nicht und ich fürchte in 08/22 auch nicht - wenn doch wäre es super.