Beiträge von Grayst

    Bekommst du die FIN von deinem Händler gesagt ?

    Wenn der Händler regelmäßig nachschaut, dann ja.

    Meiner ist jetzt nicht so der eifrige - der steht kurz vor der Rente :D


    Ich hab über ein Tool mein Fahrzeug mithilfe der Kommissionsnummer hinzugefügt... und wie die meisten hier, die mehr als ein Jahr warten, stalke ich den Eintag gefühlte 100 mal am Tag ^^


    Was meinst du mit 500 Fahrzeuge sind noch offen aus AF - AH ?


    Du hast eine vorläufiges Lieferdatum von deinem Händler bekommen ?

    Nachdem ich immer wieder vertröstet wurde heißt es aktuell "Dezember 2022". Da im Backend auch der Fertigungslauf hinzugekommen ist, bin ich vorsichtig optimistisch, dass bald eine FIN vorhanden ist.

    Ich habe heute auf Nachfrage beim Händler meine FIN bekommen - zum Erstaunen des Händlers, der momentan nach seiner Aussage dauernd Kunden die Lieferzeit-Verlängerung mitteilen muss.

    Wo hilft mir die FIN, Näheres über den Werdegang des Autos zu erfahren? Bei myvolkswagen.net komme ich damit nicht viel weiter, weil sie einen Code verlangen, der einem im Auto angezeigt wird. Nun ja, das Auto hätte ich natürlich gerne...

    Komm.Nr. AL1***

    Ansonsten ziemliche Basis-Ausstattung, wenn man mal von ACC und AHK absieht.

    AL ? - Dann hast Du ja erst im März/April bestellt!

    Wahnsinn - aber ja; da ACC inzwischen Standard ist und AHK keine wesentlichen Auswirkungen auf die Fabrikationsdauert hat kann es sein, dass der so durchflutscht. Pure oder Pro Performance?


    Von einem Code weiß ich leider nichts. Ich habe mein Fahrzeug über Umwege und die Kommissionsnummer hinzugefügt - und bei den anderen Autos ist es zu lange her.


    Hast Du mal einen Screenshot davon?

    Kann VW einem einfach eine Ausstattung streichen ?

    Nein - einfach streichen geht nicht.


    In der Regel bekommst Du immer, was Du bestellt hast. Sollte sich doch änderungen ergeben, so muss Du informiert werde und z.B. bei Farben die aus dem Programm fallen sogar gefragt werden, ob du mit einer anderen einverstanden bist.

    was den Preis anbelangt - bei Privatleasing und Privater Finanzierung ändert sich in der Regel auch nichts (nach oben), aber es kann günstiger werden, wenn z.B. die Preise für Ausstattungsmerkmale gefallen sind, oder jetzt in der Serie enthalten.


    Derzeit sind glaube ich noch knapp 500 Fahrzeuge aus AF - AH aus 2021 offen - die meisten mit einer entsprechenden Liste an Plus-Paketen; aber selbst damit muss es nicht immer längert dauern.

    Dennoch würde ich - erfahrungsgemäß - als 2022er besteller mal ganz entspannt Richtung 23 schauen. Die Fahrzeuge die jetzt noch nicht nicht für die Produktion erfasst sind, bzw. auch kein vorläufiges Lieferdatum haben, kommen vermutlich in 22 nicht mehr beim Händler an.


    Nach der letzten Woche und den aktuellsten Lieferungen komme ich auf folgendes:


    ⌀ Lieferzeit = 50,2 Wochen

    ⌀ überzogene Lieferzeit = 24,8 Wochen

    Bei unserem ID4 ist jetzt nach 8 Wochen und ca. 2000 km die Klimaanlage defekt, tat noch ab und zu. Recherche auf Foren hat ergeben, dass manche das gleiche Problem hatten und dort die Ventile betroffen waren. Bei mir hat sich das selbe Problem bestätigt und (wie bei den anderen Fällen die ich gefunden habe auch) aktuell gibt es keine Ersatzteile direkt auf Lage… sind noch mehr betroffen?

    Das ist sehr ärgerlich!


    Ist es bei dem ID.4 so, dass die Wärmepumpe auch ander Klimaanlage beteiligt ist, sofern eine montiert ist, oder sind das getrennte Systeme?

    Mit den 80% komme ich gut zurecht. Selbst bei der Fahrt von Aschaffenburg nach Hamburg und dem Rückweg über Gunzenhausen.

    Es steht zu der Aufladung etwas im Bordbuch. Willst Du lange an der Batterie Freude haben, dann lädst Du nicht voll. Das macht im übrigen auch mein MacBook bzw. eine Software zur Verlängerung der Akku Lebensdauer.

    Ist es nicht viel mehr so, dass Voll-Laden nicht grundsätzlich schlecht für den Akku ist, wenn man direkt losfährt?

    Ich meine in dem Zusammenhang gehört zu haben, dass es viel mehr darum geht mit 100% nicht noch wer weiß wie lange herumzustehen. Wenn man so lädt, dass man morgens auf 100% ist und dann erst mal 70 km autobahn abreißt, sollte das keine negativen Effekte haben.

    Wenn man länger und viel steht oder nur kurzstrecken fährt sind die 20-80% dagegen wohl sehr sinnvoll.

    Wann soll dein Fahrzeug kommen laut deinem Händler und glaubst du daran ? 😂

    Wie in der Signatur steht: mein unverbindlicher Liefertermin war im Januar 2021 ;)


    Aktuell sagt der Händler Dezember. Bis zum 31.12 hat er also Zeit - das wären irgenwas um die 68-71 Wochen.


    Ob ich dran glaube?

    Da ein Fertigungsstandort bekannt ist glaube ich, dass sicht etwas tut - ob damit der Dezember realistisch ist - no idea.

    Ohne groß unken zu wollen - und ich drücke jedem die Daumen, dass dem so ist.... aber wenn man bedenkt, dass VW ab 01.10. die Tore für den Cupra Born wieder öffnet und der damit ebenfalls Kapazitäen vom ID.4 abzwacken dürfte und gerade mal der Komm. Bereich AF-AH in 2022 fertig werden könnte ist das schon sehr optimistisch jetzt schon über einen Verschiebung nach vorne nachzudenken.

    Hat jemand Erfahrungen, wie lange es ungefähr dauert bis das Fahrzeug fertig ist bzw. wann man eine FIN bekommt wenn das Fahrzeug bereits in die Karosseriebau Abteilung übergeben wurde?

    Die FIN kommt, (meistens) wenn das Auto aktiv in die Produktion geht/in der Produktion ist.

    In den vergangenen Monaten wurden teilweise autos angefangen und standen noch mal ein halbes Jahr herum, aber das scheint gerade abzuebben.

    Ansonsten ist es wie bakerman1904 schon sagt, meist von der Konfiguration abhängig. Je weniger drin ist, desto schneller geht es meist.


    Wenn es optimal läuft, dann vergehen von FIN Vergabe bis Auslieferung zum Händler weniger als 8 Wochen.


    Ingesamt ist momentan recht viel Bewegung drin und es scheint wirklich, als wenn VW versucht möglichst viele Altbesteller aus 2021 noch in diesem Jahr zu bedienen.

    Da der ID.5 hinzugekommen ist, klaut der sich natürlich einen Teil der Kapazitäten,