VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Richtig mies wird es wenn der Wagen erst 2023 geliefert wird. Dann bekommt man nur die gekürzte Förderung. Das sind dann mehrere Tausend Euro Verlust für jeden den es betrifft.

    Damit hat 2021 wohl keiner gerechnet.

    Und VW wird das egal sein. Die sagen dann einfach Krieg und Lieferschwierigkeiten.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket, Komfortpaket Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 18.11.2021

    Liefertermin: ursprünglich Q4/22, nun 02/23

    Komm.-Nr. AI****

    FIN: Unbekannt

  • Auch mein am 06.09.21 bestellter GTX mit Voller Hütte und allen Plus Paketen rutscht von ursprünglich 05/22 auf nunmehr 01/23. Dabei habe ich nun mehrfach meinen Händler angeschrieben ( das Fuhrparkmanagment meines Arbeitgebers in Kopie ) an welchem Paket die Verzögerung liegt und ob das betreffende Paket gecancelt werden kann. Antwort: keine!

    Ich habe daher heute den Tonfall verschärft, dass ich bewusst auf Ausstattung verzichten möchte, um den Wagen noch in 22 zu bekommen und in Genuss der vollen Prämie zu kommen. Andernfalls die Abnahme des Wagens zu schlechteren Konditionen verweigere und nochmals um ein Statement gebeten, wie die Lieferung beschleunigt werden kann. Damit habe ich VW und meinen Arbeitgeber mit im Boot, dass man sich endlich mal bewegt und lösungsorientiert mit mir umgeht.


    Ob es was hilft? Keine Ahnung. Aber rechtlich stelle ich mich zumindest in eine bessere Position und erhöhe den Druck auf VW

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mondsteingrau | Soul schwarz Flash-rot

    Reifen: Felgen 21‘‘ Narvik|

    Ausstattung: Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket „Plus“| Design Paket „Plus“ | Infotainment Paket „Plus“ | Assistenz Paket „Plus“|Sportpaket | Wärmepumpe | Anhängerkupplung


    Bestellt: 03.09.2021

    Liefertermin: Mai 2022 | August 2022 | 11/2022 | 01/2023 | 02 /2023 |aktuell 12/2022

    Kommissionsnummer AH42XX

    FIN seit: 23.11.2022 bekannt

    Zugelassen seit: 20.12.2022

    Übergabe: 11.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Maik-Lindner ()

  • Ich habe daher heute den Tonfall verschärft, dass ich bewusst auf Ausstattung verzichten möchte, um den Wagen noch in 22 zu bekommen und in Genuss der vollen Prämie zu kommen.


    Ohne die Abläufe zu kennen, drücke ich Dir die Daumen, dass es so funktioniert.


    Da sich mit einer Änderung der Ausstattung nach Bestellung ja auch die Vertragdetails ändern (Preis, etc.) würde es mich nicht wundern, wenn VW dann sagt "joah, ist dann eine Stornierung und ein Neuabschluss" und würde somit in der Reihe nach Hinten rutschen.

    Aber wie gesagt - alles Spekulation.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Hallo zusammen:


    da wir hier ja alle ähnliche Erfahrungen machen, habe ich mich einfach mal die Kundenbetreuung von VW gewendet. Die reagieren relativ gechillt, (klar - bei hundertausenden Autos die verkauft, aber noch nicht gebaut sind muss man sich auch nicht stressen lassen) und schieben insbesondere in Sachen Lieferzeit die Schuld den Händlern zu.


    Als ich 08/21 bestellt habe, betrug die Produktionsdauert nach Aussage von Händlern und einschlägigen Internetseiten 22 - 24 Wochen, aktuell bei 52 bis 60 Wochen. VW selbst sagt gar nichts hierzu und auch das Schreiben ist nicht unbedingt aufmunternd.

  • Ha! Ich hab exakt die selbe Antwort bekommen, nur mit andren Adressen und Namen drin :D

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Die Vorfreude ist mittlerweile minimal.

    Ich sehe momentan nur den Finanziellen Aspekt.

    Der Diesel den ich jetzt als Firmenwagen nutzen darf kostet mich 180€ mehr wie der neue.

    Das ist zum Jahresende eine Menge Geld das ich da liegen lasse.

    Ich weiß das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Aber auch ich muß hart Arbeiten für mein Geld.

    Und Anspruch auf einen neuen Dienstwagen hab ich schon seid 8 Monaten.

    Wer weiß wie viel Geld VW mich noch Kosten wird.


    Ich Versuch Positiv zu bleiben.

    Hoffe das Auto ist so gut das ich diese Stimmung schnell vergessen kann.

  • Was ist eigentlich mit dem neuen Werk in Emden? Seit dem 23.05. sollen wöchentlich 4000 ID4 vom Band gehen.

    Vielleicht beschleunigt das die Fertigung unserer Fahrzeuge.

    Ansonsten wird es knapp mit der Förderung.

    Der Hersteller, der Händler, die werden sich von nichts etwas annehmen.

    Und rechtlich kann man auch nichts machen, da habe ich mich schon schlau gemacht.

    Die gestörten Lieferketten wegen höherer Gewalt kann man nicht widerlegen.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket, Komfortpaket Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 18.11.2021

    Liefertermin: ursprünglich Q4/22, nun 02/23

    Komm.-Nr. AI****

    FIN: Unbekannt

  • ID 4 GTX

    FIN: unbekannt

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Extra: AK, Design-Paket " Plus " , Komfortpaket, Assistenzpaket " Plus"


    Bestellt: 28.07.2021


    Liefertermine: 12/2021, 02/2022, 05/2022 und jetzt unverbindlich 07/2022


    Hallo, bin neu hier, lese aber schon länger mit.


    Am 07.06. habe ich beim Händler mal wieder nachgefragt und der hat mit VW, in meiner Anwesenheit, telefoniert. Da haben wir erfahren, dass das Fahrzeug am 03.06. in "Produktion" gegangen ist. Weiß jemand vielleicht, was das bedeutet? 1 Monat oder 2 Monate bis zur Auslieferung? Oder dieses Jahr gar nicht mehr? :/

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)