VW ID4 - Bestellung 2023 - Lieferzeit 2024 - Auslieferung 2024 mit BAFA Garantie?

  • Die haben im System irgendetwas umgestellt - es wird immer noch als Daten übertragen, aber nicht mehr angezeigt.


    Bei mir war es mit dem Fertigungsablauf genau das gleiche.

    Seit Freitag ist nun "Fertigungsablauf Mosel" als letzer Punkt hinzugekommen. und am Samstag dann auf den ersten Listenplatz gewandert. Es wäre also davon auszugehen, dass ich innerhalb der nächsten 6-8 Wochen eine FIN bekommen könnte.


    Bei mir ist in der Liste wieder alles wie zuvor.

    Nichtmal der Fertigungsablauf steht mehr drin. Weder so, noch im Quelltext/Entwicklungstool. Oder ich bin zu doof das zu finden :D


    *seufz*

    Irgendwann bin ich auch mal dran... hoffentlich

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Bei mir hat sich der Händler auch gemeldet. FIN in myVolkswagen seit Mitte August. Lieferung für in 3 - 5 Wochen angekündigt. Modell 2022 mit allen bestellten Extras, ( inkl. HuD). Bleibt spannend.

  • Ein Frage hätte ich aber noch zu myVolkswagen: Steht bei dir aktuell immer noch Fertigungsablauf Emden?

    Bei war im Juli/August viel Bewegung bei den Ausstattungsdetails, wo dann bei mir auch der Begriff "Fertigungsablauf ..." hinterlegt war.

    Seit Ende August ist bei mir in den Ausstattungsdetails wieder alles beim "alten", wo dann zwar wieder alle "Plus" Pakete zu sehen sind, aber nicht mehr der Fertigungsablauf.

    Ja, „Fertigungsablauf Emden“ steht immer noch da. Das mit der etwas chaotischen Anzeige war bei uns auch, als ich im Juli mal reingschaut habe (damals Stand auch schon „Fertigungsablauf Emden“). Ich vermute mal, dass es einen Bug in der Software gab, welche von den internen Codes, die den Produktionsablauf steuern, in die Bezeichnungen übersetzt, welche die Kunden sehen sollen. Seit Ende August werden aber auch bei uns wieder die erwarteten Daten angezeigt.


    Grayst: Danke für den Tipp, dass immer noch alle Daten übertragen werden.


    Dog: Im eigentlichen HTML-Dokument sind die Daten nicht zu sehen, aber wenn man die Netzwerkanalyse einschaltet und die Seite neulädt, sieht man einen Request der mit einem JSON-Dokument beantwortet wird, welches die Rohdaten enthält. Ohne Erfahrung mit der Entwicklung von Webanwendungen ist das aber wahrscheinlich in der Tat schwer zu finden. :)

  • Sebastian : Wenn man lange sucht, findet man das auch - Danke dir! :D


    Hab da noch immer den "Fertigungsablauf: Standard" stehen, an Position 3


    Grayst : Bekommst wohl sogar noch vor mir das Auto ^^

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Die unendliche Geschichte ;(

    Hallo an alle wartenden.

    Jetzt haben wir wieder einen neuen Termin Januar 2023

    Es ist zum <X Der ID Buzz kommt auch nicht. Es macht keinen Spaß mehr :(

  • Hallo zusammen,


    auf eine Anfrage beim VW-Kundendienst zu der Verschiebung des Liefertermin auf März 2023 habe ich folgende Antwort erhalten:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen ID.4 beim Autohaus

    .............................. entschieden haben. Gerne gehen wir im Folgenden auf

    Ihr Anliegen ein.

    Wir haben uns mit Ihrem Autohaus in Verbindung gesetzt, um Ihre Anfrage zu erörtern. Zum

    aktuellen Zeitpunkt liegt uns noch keine genauere Information zum Liefertermin vor.

    Sobald ein Termin zur Abholung in der Autostadt verfügbar ist, wird Ihr Verkaufsberater Herr

    .................. Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

    Bitte erlauben Sie uns abschließend den Hinweis, dass Ihr Volkswagen Händler hier als

    selbstständiges Unternehmen für uns vermittelnd tätig ist und die Beratung sowie den Verkauf

    eigenständig durchführt.

    Vor diesem Hintergrund können wir auf Fragen, die Absprachen im Einzelnen betreffen, nicht

    näher eingehen oder diese kommentieren.

    Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Tag in der Autostadt und schon heute eine gute Fahrt

    mit Ihrem neuen ID.4.


    Freundliche Grüsse aus Wolfsburg


    Nicht eine Stellungnahme zur Terminverschiebung. Echt schwach....



    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mondsteingrau |Schwarz
    Räder: Hamar 8J x 19 Dark Graphite
    Ausstattung: Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment-Packet Plus

    Kommissionierungsnummer: AH8***


    Bestellt: Oktober 2021

    FIN: noch unbekannt

    Liefertermin: September 2022 > Oktober > 2022 > März 2023

  • Meine Antwort X(

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ich kann das so leider nicht akzeptieren. Der ID4 GTX wurde im Oktober 2021 von mir über das Autohaus................................. bestellt. Mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin für September 2022 genannt. Im März 2022 habe ich die Ausstattung des bestellten Fahrzeug um ein weiters Paket ergänzen lassen. Darauf bekam ich den Lieferermin Oktober 2022 genannt. Und jetzt soll der Wagen erst im März 2023 geliefert werden. Ich habe dieses Fahrzeug nur bestellt, mit Aussicht auf die staatliche Förderung von 6000€, die mir bei Auslieferung in 2023 aber verloren geht. Meinen bisheriger PKW habe ich in Hinblick auf eine Lieferung im Oktober 2022 schon verkauft. Damit stehe ich jetzt ohne Fahrzeug da. Sollten Sie mir eine Lieferung in 2022 nicht garantieren können, werde ich vom Kauf zurücktreten. Des weiteren behalte ich mir vor, Sie bei Nichtlieferung im Oktober in Verzug zu setzen und für den mir entstandenen Schaden haftbar zu machen. Eine rechtliche Prüfung durch meinen Anwalt habe ich angestoßen.

    Ich erwarte das der Wagen zeitnah geliefert wird.

    Mit freundlichen Grüße

  • Meine Antwort X(

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ich kann das so leider nicht akzeptieren. Der ID4 GTX wurde im Oktober 2021 von mir über das Autohaus................................. bestellt. Mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin für September 2022 genannt. Im März 2022 habe ich die Ausstattung des bestellten Fahrzeug um ein weiters Paket ergänzen lassen. Darauf bekam ich den Lieferermin Oktober 2022 genannt. Und jetzt soll der Wagen erst im März 2023 geliefert werden. Ich habe dieses Fahrzeug nur bestellt, mit Aussicht auf die staatliche Förderung von 6000€, die mir bei Auslieferung in 2023 aber verloren geht. Meinen bisheriger PKW habe ich in Hinblick auf eine Lieferung im Oktober 2022 schon verkauft. Damit stehe ich jetzt ohne Fahrzeug da. Sollten Sie mir eine Lieferung in 2022 nicht garantieren können, werde ich vom Kauf zurücktreten. Des weiteren behalte ich mir vor, Sie bei Nichtlieferung im Oktober in Verzug zu setzen und für den mir entstandenen Schaden haftbar zu machen. Eine rechtliche Prüfung durch meinen Anwalt habe ich angestoßen.

    Ich erwarte das der Wagen zeitnah geliefert wird.

    Mit freundlichen Grüße

    Es ist schon heftig, mit welcher Routine und Gleichgültigkeit VW auf solche Anfragen reagiert.

    Die Antwort von VW auf deine Mail würde mich sehr interessieren. Würdest du die Antwort hier auch posten, falls VW sich daraufhin überhaupt meldet? Das wäre toll.


    Insbesondere frage ich mich, wie VW mit der Problematik der verlorenen staatlichen Förderung umgehen wird. Rechtlich wird da nichts zu machen sein, aber andere Hersteller haben ja wohl schon angekündigt, die verlorene Förderung zu übernehmen (wenn das stimmt, ich hab keine Quelle gefunden). Da VW seinen Kunden erfahrungsgemäß gerne mit dem nackten A... ins Gesicht springt, gehe ich davon aus, dass alle 2023 belieferten Kunden auf den 1.500€ Förderung sitzen bleiben werden. Dennoch würde mich interessieren, ob VW diesbezüglich eine Aussage zu entlocken ist.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic, Schwarz - Platinum, Grey

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 18.02.2022

    Komm.-Nr.: AK0***

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022, 25.04.2023, KW 04/2023

  • Guten Tag, ich hab jetzt öfter gelesen, das manche sich in der App(MyVolkswagen) ohne eine FIN. Kann mich da jemand aufklären ? Würde mich über Erklärungen freuen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Weiß

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Sportpaket

    Bestellt: 08.02.2022

    Auftragsbestätigung: 15.02.2022

    Komm.-Nr.: Leider unbekannt

    FIN: unbekannt

    Liefertermin: unverbindlich Q4/2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)