ACC mit Tempomat geht ohne Geschwindigkeitsbegrenzung immer auf 130 km/h

  • Hallo,


    ich habe einen VW ID.4 GTX mit OS 3.0.0.


    Ich fahre bequem auf der Autobahn mit ACC und Tempomat z.B. mit 120. Der ACC fährt locker hinter den Fahrzeugen her, hält Abstand, bremst, beschleunigt wieder.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen respektiert er auch, bremst, oder beschleunigt wieder. Alles soweit Paletti, sehr entspanntes Fahren.


    Das einzige was ich nicht verstehe: wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben werden, erkennt er das, zeigt das auch im Display an, und beschleunigt dann auf 130 km/h.


    Ich habe aber nichts gefunden, wie man das ein/ausschalten kann, oder diese 130 km/h selber einstellen kann.


    Habe ich was übersehen?


    Gruss, Jochen

    VW.ID 4 GTX (seit 07/2022)

    PV 20 kWp, 11 kWh Speicher, Wallbox 22 kW

  • Hallöchen.

    Das mit den 130 km/h bei freigegebener Geschwindigkeit ist bei mit genauso.

    130 sind Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Fährst du schneller musst du das auch verantworten.

    Du kannst nur manuell die Geschwindigkeit am Lenkrad bis auf 180 einstellen.

    Der Travel-Pilot macht das nicht von selber.

    Viele Grüße.

    GTX MANGANGRAU 21"

    BESTELLT 31.05.21 GELIEFERT 15.12.21 :)

  • Das mit den 130 km/h bei freigegebener Geschwindigkeit ist bei mit genauso.

    130 sind Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Fährst du schneller musst du das auch verantworten.

    Danke fürs Feedback.

    Ich möchte ja gar nicht schneller fahren, eher die Funktion abstellen. Die eingestellten 120 km/h sollen auch bei freier Fahrt noch gelten.


    Scheint aber keiner zu wissen ob und wie das geht.


    Gruss, Jochen

    VW.ID 4 GTX (seit 07/2022)

    PV 20 kWp, 11 kWh Speicher, Wallbox 22 kW

  • Eine Frage in dem Zusammenhang: Weiß der ID von den unterschiedlichen Höchstgeschgwindigkeiten im Ausland?

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Ja. Die länderspezifischen Grenzen sind - zumindest im europäischen Raum - drin. Neben Autobahnen auch z.B. für Landstraßen.

    Getestet habe ich das schon in Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Hier auf der Autobahn in AT hat der ID5 GTX den ich zur Probe hatte, auch nach dem "Aufhebungsschild" dann 130 angezeigt, wie mein Kodiaq aktuell auch.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)