Batterie aufladen

  • Mein Händler hat mir das Aufladen der Batterie auf 80 Prozent max eingestellt, mit dem Hinweis, das wäre wichtig und gut für die Batterie. Mich nervt das aber, weil ich mir damit echt Reichweite nehme ( habe mir extra die dicke Batterie gegönnt ) und möchte die Batterie wieder auf 100 Prozent Ladevolumen stellen. In dem Bordbuch steht auch, das man bei langen geplanten Fahrten auf 100 Prozent stellen kann. Ich habe den Wagen auch nur 2 Jahre geleast.


    Nun meine Frage.... kann mir VW einen Strick in irgendeiner Form drehen wenn ich als normales Laden die Batterie auf 100 Prozent Ladungsleistung umstelle?



    Viele Grüße


    ThomasK

  • Hi,


    zum Akku selbst: Ja, es tut dem Akku gut, wenn er nicht ständig voll geladen wird. Toyota machts in den Hybriden z.B. so, dass diese zwischen 20% und 80% pendeln. Die halten dann teilweise mehr als 10 Jahre durch.


    Der Akku selbst hat aber auch schon - sofern ich das richtig verstanden habe - einen Puffer. Entsprechend sind die 100% auch noch immer keine 100% :)


    Der ganze E-Auto Gebrauchtwagenmarkt muss sich auch erst richtig entwickeln. Aktuell zählen da noch immer die gefahrenen KM mehr, als Ladezyklen oder andere Methoden um den Akku zu schonen.

    Entsprechend wird dir VW da sehr sicher keinen Strich draus drehen - immerhin geht das Leasing auf KM. Und VW geht da immer vom schlimmeren Fahrverhalten aus.

    ID.4 Pro Performance (Interieur Style Plus, Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenz-Paket Plus (kein Sport-Paket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Fahrzeugfarbe: Mangangrau Metallic Schwarz


    Bestellt: 14.06.2021, (KW 24)

    Liefertermin: November 2021 > November 2022

    Kommissionierungsnummer: AG4***

    FIN: 01.10.2022

    Abgeholt: 07.11.2022

  • Ich glaube der Puffer beim Akku ist aber nach unten (also 0 ist nicht gleich 0) und nicht nach oben - im Sinne der sinnvollen und langfristigen Nutzung des Fahrzeugs sind natürlich die 80% sinnvoll, ansonsten geht dir halt relativ zügig maximales Ladevolumen deines Akkus verloren. Ob du das in zwei Jahren merkst kann ich dir nicht sagen. Es gibt ja aber die Möglichkeit Abfahrtzeiten einzustellen und dort anzugeben auf wieviel % er Laden soll - der Schaden entsteht ja nicht durch das Laden auf 100%, sondern durch den Akku bei 100% zu „lagern“. Wenn du also relativ feste Abfahrtszeiten hast kannst du auch diese Option nutzen, da wird der Akku die 100% er erreichen kurz bevor du abfährst und es sollte dann eigentlich nur einen geringen Effekt auf die Akku“Gesundheit“ haben.


    Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass VW dir da einen Strick daraus drehen kann (kommt aber auf deinen Vertrag an) - dazu müssten sie erstmal auslesen können auf wieviel die Batterie geladen wurde (geht aber evtl.) und dann muss im Vertrag irgendwo drin stehen, dass grob fahrlässiges Verhalten (und das ist im Prinzip aus meiner Sicht schon, du handelst ja gegen die expliziten Hinweise des Handbuchs und Händlers) zu einer Strafe/Minderung/o.ä führt.


    Der Markt zu Akkuprüfung entwickelt sich ja gerade auch erst… wäre in dieser Hinsicht in 2 Jahren noch sehr entspannt.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket Plus, WP, Komfort Plus, Infotainment Plus

    Bestellt 06.08.2021

    Komm.-Nr. AG****

    FIN: Online seit 15.06.22

    Liefertermin: 11/21 —> Q1/22 —> Q3/22 —> Juli/22, 4. Juli 22 Ankunft Händler, 8. Juli Übernahme

  • Mit den 80% komme ich gut zurecht. Selbst bei der Fahrt von Aschaffenburg nach Hamburg und dem Rückweg über Gunzenhausen.

    Es steht zu der Aufladung etwas im Bordbuch. Willst Du lange an der Batterie Freude haben, dann lädst Du nicht voll. Das macht im übrigen auch mein MacBook bzw. eine Software zur Verlängerung der Akku Lebensdauer.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Mit den 80% komme ich gut zurecht. Selbst bei der Fahrt von Aschaffenburg nach Hamburg und dem Rückweg über Gunzenhausen.

    Es steht zu der Aufladung etwas im Bordbuch. Willst Du lange an der Batterie Freude haben, dann lädst Du nicht voll. Das macht im übrigen auch mein MacBook bzw. eine Software zur Verlängerung der Akku Lebensdauer.

    Ist es nicht viel mehr so, dass Voll-Laden nicht grundsätzlich schlecht für den Akku ist, wenn man direkt losfährt?

    Ich meine in dem Zusammenhang gehört zu haben, dass es viel mehr darum geht mit 100% nicht noch wer weiß wie lange herumzustehen. Wenn man so lädt, dass man morgens auf 100% ist und dann erst mal 70 km autobahn abreißt, sollte das keine negativen Effekte haben.

    Wenn man länger und viel steht oder nur kurzstrecken fährt sind die 20-80% dagegen wohl sehr sinnvoll.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/Florence Brown

    Schluffen: Felgen 20" Drammen 8 J |Sommer & Winter AirStop

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "normal"| Interieur Style Paket "Plus" |Wärmepumpe


    Bestellt: 20.08.2021

    Fertigung: Mosel

    Liefertermin: Januar 2022 |

    Geliefert: 07.11.2022

  • Ja, so schreibt es die Betriebsanleitung. Nur 100% wenn es gleich los geht.

    Zwischen 20 und 80% zu laden nutzt halt auch die besten Ladekurven. Die gehen weiter oben ordnetlich runter.
    ICh komme bisher mit den 80% weit genug und auf Langstrecken mal nach 2 1/2 Stunden einen Kaffee und auf Toilette gehen verbraucht schon die LAdezeit des Schnelladers.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Mein Verkäufer fährt eine ID5. Er sagte mir, dass er immer auf 100 % aufläd, da er täglich mehr als 100 km fährt. Wichtig ist wohl, dass das Auto nicht ständig mit voll geladenem Akku steht.

  • Also für 100 km braucht der wenn er vernünftig fährt 20 kW. Da erschließt es sich mir nicht, warum er voll auflädt.

    Als einzigen Grund sehe ich, dass es für ihn unbedeutend ist, wenn der Akku nicht lange hält.

    Die Betriebsanleitung ist da eindeutig und auch alles, was man zum Laden von Batterien ansonsten findet.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • Hallo,

    wenn ich nicht mehr als 80 % aufladen soll, kann ich beim GTX quasi nie die volle Leistung abrufen. Das ist doch irgendwie kontraproduktiv.

    Wie hoch ist denn in der Regel die Temperatur der Akkus?

    ID4 GTX, kingsred, 20" Serienbereifung, Top-Sportsitze, AHK, Wärmepumpe, Headup-Display, Sport plus Paket, zus. Winterräder Hamar, Assistenzpaket Plus, Designpaket, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus

    bestellt 29.5.2022, Lieferung ? (lt. Bestellung 2. Quartal 2023

  • Hallo, haben wir wirklich nicht die volle Leistung unter 80% SOC? Das kann ich nicht ganz glauben; noch eher wenn die Bat. nicht die optimale Temperatur hat, oder unter 20% SOC, aber unter 80???

    GTX mit 21" Sommer, 20" Winter, HUD, AssistenzPlus, ParkAssist und AHK; seit Nov. 2022

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)