Welche WALLBOX habt ihr verbaut?

  • Servus,


    ich hab mir von meinem Elektriker die Zappi einbauen lassen.

    Zwecks KfW erstmal nur auf 11 KW und später evtl. auf 22 KW.

    Bin aber froh das bei uns im Viertel meine Box immerhin 9,7 KW liefert.

    Nächstes Jahr kommt noch eine PV auf´s Dach und dann schauen wir mal.


    Gruß Jörg

    ID.4 Pro Performance Tech Gletscherweiß Metallic/AHK

  • Hi!

    Ich habe eine Keba P30 C mit Rfid und zwei IFEU Ladeboxen (Phoenix Controller).
    Zusammen mit einer 9,5 kWp Solaranlage mit Speicher von E3DC und eigener Ladesoftware auf Raspberry Pi.


    Gruß,

    Burkhard

    ID.4 Tech Mangangrau mit allem.

    Bestellt 26.03.21 letztes Bestelldatum nach Ausstattungsänderung laut VW 03.05.21.

    06.10.21 FIN im Portal sichtbar, Fahrzeug hat die Fabrik verlassen.

    08.10.21 Abholtermin für die Autostadt buchbar. Erster möglich Termin 17.10.21

    24.10.21 Abholung in der Autostadt

  • Bei mir wird's auch eine Keba P30x. Da es sich um ein Firmenfahrzeug handeln wird (Auslieferung ungewiss), schreibt mir die Firma die Wallbox vor, damit der Strom direkt abgerechnet werden kann.
    Sehr praktisch. Dafür kostet die WB auch ein wenig mehr...
    Sonst wäre vielleicht was von Juice-Booster geworden.


    Gruß
    Mirko

    ID.4 Tech Scale Silver - Bestellt Mitte Mai - FIN 10.12.2021 - Lieferung KW 39,44,47,52/2021 59/14.4.2022
    Glasdach, Augmented, Wärmepumpe, AHK, 19" Alu

  • Die Keba ist schon cool, ich lasse da auf dem Display die Leistung und den Tagesertrag meiner PV anzeigen.

    WICHTIG! Bei Kabelzuführung von oben, in nicht vor Regen geschütztem Bereich, besteht leicht die Gefahr, dass Wasser in die Wallbox eindringt und diese zerstört! Ist mir passiert und nach Herstelleraussage auch einigen erfahrenen Elektrikern. Das ist dann KEIN Garantiefall.

    Bei mir waren da mal eben 600€ fällig. Ich habe der Keba nun aus Plexiglas ein kleines Dach gegönnt.

    Hat man eine Solaranlage mit Speicher und Notstromfunktion, sollte man auch unbedingt die RFID Funktion nutzen, sonst hat man bei Stromausfall und angeschlossenem Fahrzeug ggf. Disko, weil duch den Ladestart die Notstromversorgung zusammenbricht. Hab ich auch schon getestet: Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus …..…^^.

    Gruß,

    Burkhard

    ID.4 Tech Mangangrau mit allem.

    Bestellt 26.03.21 letztes Bestelldatum nach Ausstattungsänderung laut VW 03.05.21.

    06.10.21 FIN im Portal sichtbar, Fahrzeug hat die Fabrik verlassen.

    08.10.21 Abholtermin für die Autostadt buchbar. Erster möglich Termin 17.10.21

    24.10.21 Abholung in der Autostadt

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)