VW ID4 - Volkswagen ID.4 - Reichweite und Verbrauch - ID 4 im Winter und Sommer - Erfahrungen aus der Praxis.

  • Was sind eure Erfahrungen mit AB(etter)R(oute)P(lanner)?

    Dort kann man ja von Ladezeit über Durchschnittsgeschwindigkeit viel einstellen etc.


    Was mich wundert, ist dann nur, das vor allem bei Langstrecke (mehr als 700 km) eine höhere Geschwindigkeit am Ende doch schneller ist.

    Ja das Auto braucht zwar mehr Strom, aber es schafft mehr KM und die Ladezeit ist dann gar nicht mehr soooo viel höher...


    Also danach wären teilweise Reisegeschwindigkeiten von 150 km/h "sinnvoll" ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket + / Infotainment-Paket + / Sport-Paket

    Update: 27.09.22 - Zur Produktion eingeplant

    Update: 05.10.22 - Produktionsübergabe - Liefertermin KW45 2022

    Update: 24.10.22 - Liefertermin KW46

    Update: 11.11.22 - GTX fertig produziert, FIN erhalten - baldige Übernahme :love:

    Update: 07.12.22 - 06.12 GTX geliefert - Übernahme 14.12.22 10:00 Uhr


  • ABR ist schon ganz gut. Aber nicht berücksichtigt wird: Wo kannst du konstant 150 km/h fahren? Das klappt doch nicht. Du musst bremsen & beschleunigen, und das zieht richtig.

    Und zweitens ist jedes Schnellladen ein kleines Abenteuer - Säule mal besetzt, mal defekt, mal nicht zu finden, mal sehr teuer. Da ist weniger Laden entspannter.


    Verbrauch bei mir 17 kWh/100km, im 1. Winter waren es aber 25 kWh.

    ID.4 Pro Performance seit Dezember 2021

  • Hallo, ich bin seit gestern mit meinem neuen GTX unterwegs, 3Grad und 135kmH bei meiner ersten 140 km Ausfahrt bei 26kWH mit 20“😬

    GTX mit 21" Sommer, 20" Winter, HUD, AssistenzPlus, ParkAssist und AHK; seit Nov. 2022

  • Also ich fahre aktuell den von VW kostenlos zur Verfügung gestellten ID3-1st in Vollausstattung. Also selbst bei Schleichfahrt (80-90km/h Landstraße, 110km/h auf Autobahn), ausrollen lassen, Rekuperation voll ausnutzen, etc. komme ich nicht unter 22kW/h Verbrauch. Keine Sitzheizung an und auch die Lenkradheizung aus. Ich sitze allein in dem Auto. Frühs starte ich aus der wohl temperierten Garage (15Grad).

    Gut, das Auto ist jetzt schon 3 Jahre alt und sicherlich eins der frühen Modelle aber der Verbrauch macht mir ein wenig Angst. Irgendwie freue ich mich auf meinen ID4 GTX, allerdings hab ich da jetzt auch ziemlich viele Zweifel. Der Meister in meiner Autowerkstatt fährt einen ID4 Performance und sagte mir gestern, dass er auch bei größter Anstrengung zur Zeit nicht unter 28kWh/100km kommt.

    Jetzt lese ich hier von Werten unter 20kWh/100km. Ich gebe zu, ich bin etwas irritiert.

    Also ich fahre gern Auto und ich würde schon auch gern die Mindestgeschwindigkeiten fahren. Und es wäre auch schön, wenn ich im Winter die Sitz- und auch die Lenkradheizung mit nutzen kann.

    Aber wenn ich Verbräuche von fast 30kWh/100km zu erwarten habe dann zweifle ich an der Wirtschaftlichkeit eines E-Autos. Zumal jetzt noch Strompreise von über 40cent/kWh zu Buche schlagen.

    Wo soll man den Vorteil der E-Autos dann noch sehen.

  • ...der Verbrauch ist auch immer abhängig vom Fahr- und Höhenprofil. Ist im Fahrzeug eine Wärmepumpe verbaut? Auf Sitz- und Lenkradheizung musst Du nicht verzichten, die sind keine enormen Stromfresser. Du kannst Dir doch die Verbrauchswerte anzeigen lassen, schau einfach mal nach welche Verbraucher am meisten Srom ziehen und mache Dich nicht verrückt. Im Winter sind die Verbräuche auch beim Verbrenner höher!


    Auf Aussagen von Spittzlickern und Wundersparern solltest Du nichts geben, die gibt es schon immer. Wenn man denen glaubt, müssen die ja alle paar Wochen Kraftstoff ablassen damit der Tank nicht überläuft und Spaß dürfte das Fahren wohl so auch nicht machen.


    Entspann Dich und genieße das stromern! ;)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion; Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK

    Bestellung: 15.12.2022; Kom.-Nr.: AY68xx; Softwareverbund: 10

    Liefertermin: (NADIN) 29.05.2023 24.07.2023 30.5.2023(der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung) -> Übergabe: 22.06.2023

  • Servus.

    Also als GTX Fahrer , der auch mal gerne zügig fährt und an der Ampel vorn ist, kann ich folgendes nach 1 Jahr und 25 Tkm sagen:

    Im Sommer ungefähr 22 Kwh/100km

    Im Winter (je nach Temp.) etwa 27 Kwh

    Viele Grüsse

    GTX MANGANGRAU 21"

    BESTELLT 31.05.21 GELIEFERT 15.12.21 :)

  • Ich bin die Woche 2 mal unterwegs gewesen auf Langstrecke; einmal bei 17% SOC nach 1 h Autobahnfahrt bei ca. 2 °C habe ich maximal 80kW laden können. Ich habe eh nur 5-10% Reserve gebraucht für die sichere Zielankunft, aber das hat mich nicht umgehauen. Die Ladestelle habe ich aber nicht in der Navi ausgewählt. Heute bin ich aber mit Routenplanung zu einer 150er Ladesäule, aber hier waren dann mit 55% SOC nach 40min AB mit 130kmh nur 42-43 kW möglich :(

    PS: heute in der Früh war ein seltsames Ladebild, ich habe mit Abfahrt um 7:15 geplant, um 6:40 waren dann Phase 1 und Phase 3 mit 12A aktiv, Phase 2 mit nur 0,5 A. Hat das schon wer gesehen? SOC war zu dem Zeitpunkt 94%

    GTX mit 21" Sommer, 20" Winter, HUD, AssistenzPlus, ParkAssist und AHK; seit Nov. 2022

  • Wer keine Möglichkeit hat, den Strom vergünstigt zu beziehen (z.B. durch eigene PV-Anlage oder Arbeitgeber) und den Wagen privat fährt, hat derzeit kaum einen Preisvorteil gegenüber sparsamen Verbrennern. Aber es hilft der Umwelt! Ich verstehe nicht dass es immer noch keine Kombi-Bauform gibt. So ein Tesla braucht 25% weniger Strom.

  • Hallo,

    ich sehe in der Verbrauchsanzeige immer nur den Verbrauch ab Start. Sind zuletzte ca. 25-27 kWh gewesen. Am WE bei 2 x langer Strecke waren es ca. 21 kWh.


    Wie kann ich aber vorne am Lenkrad erkennen, was ich JETZT verbrauche, also mit Tempo 80 oder mit Tempo 130 oder 150 ? Wollte da mal sehen, was es mir bringt, schnell oder langsam zu fahren.

    Die Anzeige "seit Start" ist da nicht hilfreich.


    Tschau

    Biker68

    habe inwzischen einen ID.4 Pro Performance (Grenadillschwarz Metallic; Infotainment-Paket; Anhängevorrichtung; Assistenzpaket; Design-Paket Plus; Hamar Ganzjahresreifen; Komfortpaket Plus; Modelljahreswechsel 2023 XIV)

    Bestellung vom 28.02.2022

    Unverbindl. Liefertermin: November 2022 Februar 2023

    geliefert: 20.01.2023

  • Biker68 Am Lenkrad kannst Du noch zwischen "Ab Laden" und "Gesamt" wählen. Die Momentanverbrauchsanzeige siehst Du nur im Lademenü am mittleren Schirm.

    ID 4 Pure mit Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket

    höhere Ladeleistung


    Bestellt 28.10.21

    Kom.-Nr. AH9***

    Fertigung: Emden (seit 17.10.22)

    Liefertermin lt. Vertrag 04-05/22

    Liefertermin lt. letzter Anfrage: Ende 05/22, 11/2022, 03/2023, noch dieses Jahr (2022), 05.01.23


    FIN: bekannt seit 07.12.22


    Geliefert: 05.01.23 :!: :!: :!:

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)