VW ID4 mit Over the Air Software Updates - ID 4 OTA Probleme und Erfahrungen

  • Hi,

    ich hatte ja im Dezember von meinem Problemen mit online gehen geschrieben. Seither hat es 6 Monate gebraucht bis es VW gelungen ist eine Lösung zu finden. Der ID.4 war dazu 2 mal 2 Tage in der Werkstatt und es wurde verschiedenstes versucht - erfolglos. Dann wurde beim 3ten Werstattbesucht, nach langer Wartezeit auf das Ersatzteil, irgendein Steuergerät getauscht und seither geht online. Soweit so lala. Und für mich die Erkenntnis, dass Werkstätten und Software immer noch nicht zusammenpassen.
    SW habe ich 2.3 und natürlich gleich gefragt ob sie mir dabei die 2.4 draufgeben nachdem die Batterie getauscht ist. Antwort war sinngemäß wie bei eytschpi: keine Anweisungen vom Werk daher geht erst mal garnix.

  • Hallöchen liebe Stromer.

    Mit meinem GTX ,den ich jetzt ein halbes Jahr lang habe und 10 Tkm gefahren bin, bin ich sehr zufrieden.

    Mich würde mal interessieren ob schon jemand mit Bestands- ID4 die neue 3.0 Software in der Werkstatt aufgespielt bekommen hat bzw. wie das mit dem OTA- Update laufen soll?

    Von meinem "Freundlichen" bekomme ich keine sinnvollen Informationen.

    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung oder hat bessere Info's.


    Viele Grüße, euer Fred.

    GTX MANGANGRAU 21"

    BESTELLT 31.05.21 GELIEFERT 15.12.21 :)

  • Am Montag startet offiziell der Update-Prozess. Ab dann kann man sich beim Händler anmelden.

    Manche Händler nehmen schon jetzt Anmeldungen an, andere verweisen auf den 11.07.22


    ID. Software 2.4 Update: Jetzt Termin beim VW Partner buchen
    Verbesserte Funktionen, reduzierter Energieverbrauch & neue 12 V Batterie: Jetzt auf die aktuelle Version ID. Software 2.4 upgraden lassen!
    www.volkswagen.de

    ID.4 GTX seit 14.04.22 2.3 ab Werk

    mangangrau/schwarz

  • Servus,


    ich habe am 19.07.2022 einen VW ID.4 GTX ausgeliefert bekommen, direkt mit SW Version 3.0.

    Bisher läuft der Wagen sehr zuverlässig, keine Probleme, auch nicht mit der Software.

    Ich lade fast immer von der heimischen Wallbox (von PV) mit 4-11 kW (1 oder 3-phasig), der Verbrauch war bisher zwischen 14 und 20 kWh/100 km.


    Gruss, Jochen

    VW.ID 4 GTX (seit 07/2022)

    PV 20 kWp, 11 kWh Speicher, Wallbox 22 kW

  • Hat denn jemand schon die Version 3.0 OTA bekommen? Bei mir tut sich nichts ...

    Bei mir zuckt auch nichts. Und die 2.4 hat schon so manche Bugs...

    • Türen gehen manchmal nicht auf.
    • Sprachsteuerung schwächelt im Gegensatz zur 2.3
    • Ladepunkte können nicht mehr gespeichert werden

    ID.4 Tech Scale Silver - Bestellt Mitte Mai - FIN 10.12.2021 - Lieferung KW 39,44,47,52/2021 59/14.4.2022
    Glasdach, Augmented, Wärmepumpe, AHK, 19" Alu

  • Bei mir läuft das 2.4 schon lang auf dem ID.4 vom 14.Juni 2021 und eigentlich fehlerfrei. War jetzt zum weinterreifen aufziehen beim freundlichen. Da hab ich dann mal nachgefragt, da wurde der lehrling bei der service annahme zusammengefalltet warum er auf die Aktionen zu meinem ID.4 nicht reagiert hat. Jetzt bekomm ich am 5.-6.12. die neue Batterie und den 3.0 software update vom freundlichen eingepflanzt inkl. Ersatzfahrzeug for free - bin gespannt

    VW ID.4 Pure Perfomance in smaragd blau, geliefert seit dem 14.Juni 2021 und seit diesem Tag erfolgreich im Einsatz 8) und er ist ne geile Karre, ab dem 5.12.2022 Software Version3.X

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)