VW ID4 - Volkswagen ID.4 - Reichweite und Verbrauch - ID 4 im Winter und Sommer - Erfahrungen aus der Praxis.

  • Bei mir hat sich nach dem letzten Update (war im Sommer in Italien) der Verbrauch nicht geändert,

    Aber sehr wohl aktuell nachdem die Temperaturen in den Keller gegangen sind. Aktuell habe ich auch bei 80% Ladung Reichweiten von 320 bis 340 (Eco-Modus gemischt ca.70% Landstraße Rest Schnellstraßen mit 120 km/h) Im Sommer waren es dagegen bei gleicher Strecke/Fahrweise ca. 100km mehr

    ID4 1st dusk blue Bestellt 09.12.2020 geliefert 10.06.2021

  • DH1UZ

    Also bei mir hat das Update auch nichts geändert und heute gerade geladen 80% und was kommt für eine Reichweite raus = 326 km - also fast dito. Wie schon gesagt, seit dem die Temperatur runter ist - geht natürlich auch die Reichweite runter. Wobei ich mit diesem Wert noch zufrieden bin, da ich ja den ID meistens in der Kurzstrecke bewege und daher die Ladeinfra kein Problem darstellt.

  • id4rider

    Schon komisch. Heute hat meiner nach der Ladung auf 80% auch genau 326 km Reichweite. Ich fahre keine Kurzstrecke, sondern jeden Tag zwei mal 65 km

    Mir scheint fast so dass es primär auf die Temperatur ankommt, denn unser Fahrprofil unterscheidet sich wohl deutlich. Meiner hat mittlerweile auch schon 14000 km drauf.

    ID4 1st dusk blue Bestellt 09.12.2020 geliefert 10.06.2021

  • DH1UZ

    Ich glaub nicht, dass dies von der Fahrstrecke gerechnet wird sonder eher von der Batteriepower und der Umgebungstemp. somit könnte es schon passen - also meiner lädt unter einem Carport und nicht in der Garage - weshalb auch der Powerabfall ....

  • Update:

    Ich bin in der letzten Woche bei VOLKSWAGEN gewesen, bzgl. Rekuperation.

    Der ID.4 hat nochmal ein Update bekommen mit Stand 12/21. Was es beinhaltet, konnte man mir nicht sagen.

    Bzgl. Rekuparation habe ich nachstehende Auskunft erhalten. Bei niedrigen Temperaturen wird die Rekuperation drastisch zurück

    gefahren! Grund: Der Akku verbraucht für seine Temperierung so viel, dass nur sehr wenig rekuperiert wird.

  • Ich möchte nächstes Jahr mit meinem ID.4 nach Südtirol und Südfrankreich in den Urlaub fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem dortigen Ladenetz und entsprechend Anbietern? Gibt es hier Tipps?

    Hallo 1FCN

    Südtirol war ich dieses Jahr mit meinem ID4. Im Vinschgau dichtes Ladenetz, war nie ein Problem. Meistens 50 kW aber manchmal auch darüber. Hatte EnBW und Shell Karte dabei. Ist immer akzeptiert worden. Man muss halt schauen was günstiger ist. Bei mir am Ort ( Prad am Stilfser Joch ) 75kW Lader mit Shell Abrechnung nach Zeit, was dann 25 Cent/kW gemacht hat. Also Südtirol und der Weg dort hin ist alles einfach und unkompliziert.

    Gruß

    Uwe

    ID4 1st dusk blue Bestellt 09.12.2020 geliefert 10.06.2021

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Mit meinem GTX (geliefert nach knapp 7 Monaten am 15.12.21) habe ich jetzt die ersten tausend Kilometer zurückgelegt.

    Mein Verbrauch beläuft sich auf durchschnittlich 22 KW/100 km.

    Wir haben ja auch zwischen 10 Grad plus und 5 Grad minus in den letzten Wochen

    Dabei muss ich sagen dass ich früh und abends immer ordentlich vortemperiere mit Klima auf 25 Grad bei programmierten Abfahrtszeiten mit der App.

    Funktioniert tadellos und ist besser wie jede Standheizung wie ich sie aus meinem vorherigen GTD kenne.

    Die Heizung frist ca. 3-4 KW pro Stunde.

    Dafür ist es bei Abfahrt schön muckelig warm.

    Laden geht mit der Wallbox in der Firma für unter 30 Cent/Kilowattstunde in Ordnu g. Die Reichweite von ca.300 km je Akkuladung find ich angemessen und geht aus meiner Sicht in Ordnung.

    Bis jetzt: 👍

    Viele Grüße, Euer Cabriofrosch.🐸

    GTX MANGANGRAU 21"

    BESTELLT 31.05.21 GELIEFERT 15.12.21 :)

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)