VW ID4 - Volkswagen ID.4 - Reichweite und Verbrauch - ID 4 im Winter und Sommer - Erfahrungen aus der Praxis.

  • nach dem Laden bei 100

    Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/


    Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/


    Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/

  • ID4 Pro Performance. Letzte Woche mit einer vollen Batterie für ne Strecke von 280 km gestartet. Die Anzeige zeigte 430 km an. Am Ziel waren es dann 160 km. Am Anfang der Strecke ging es öfter mal bergab und er ladete sich ein wenig auf.

  • Bei meiner Probefahrt habe ich die Reichweite auf dem Weg zur Arbeit getestet, einfache Strecke 50 Km, davon etwas über 20 Km Schnellstrasse mit 120 Km/h zu Beginn der Route.

    Gestartet mit 201 Km Restreichweite, Ende der Schnellstrasse Restreichweite 151 Km, Ankunft: Restreichweite 149 Km.

    Die Fahrstufe B ist zwar kein 100%iges one-pedal-drive, funktioniert aber gut. Die Hochrechnung des Verbrauchs mit der etwas höheren Geschwindigkeit hat mich etwas skeptisch werden lassen, der Ausgleich auf der Reststrecke war dann der Grund das Auto zu bestellen.

    Rahmenbedingungen: frühlingshafte Temperaturen, ohne viel heizen, eher kühlen.

  • Gestern bin ich mit der Freundin kurz hinter die französische Grenze bei Vallorbe zum einkaufen gefahren.

    Einfache Strecke laut Navi 110km, davon ca 80km Autobahn.

    Temperatur ca 19°C, Akku am Start 98%, Fahrzeug ID.4 Pure Performance mit 55kWh-Akku.

    Bei 63% am Supermarkt in Frankreich in Journe angekommen.

    Die letzten ca 20km gehen ins Jura hoch, hat etwas Strom gezogen...

    Am Anfang von Rückweg ging es dann diese besagten 20km wieder bergab. Verbrauch bis dahin 0%.

    Der Rest des Weges wieder über die Autobahn zurück.

    Ankunft (die App zeigt es so): 121km und 35% Restkapazität.
    Ich bin zufrieden.

    Auf dem Weg zurück hab ich noch an der Raststätte Lully angehalten und wollte der
    Freundin das supercharging von IONITY zeigen.
    1.Ladesäule hat alles normal ausgesehen ABER die Software der Säule hat nicht reagiert.

    Dann eine Position weitergerutscht und da ging es dann, hab aber nichts nachgeladen.

    Dann hab ich die Ladesäulen dort am Platz durchgezählt:

    4x IONITY

    ca 16x TESLA Supercharger

    und 2x2 MOVEsäulen

    Über die Menge hab ich echt gestaunt.
    Und ich war NICHT bei MCD, würde ich auch nie machen

    VW ID.4 Pure Perfomance in smaragd blau, geliefert seit dem 14.Juni 2021 und seit diesem Tag erfolgreich im Einsatz 8) und er ist ne geile Karre, ab dem 5.12.2022 Software Version3.X

  • Wir waren im Urlaub an der Ostsee, normalerweise brauchen wir (mit Verbrenner) 3-4 Stunden, ca. 340 km, hauptsächlich Autobahn.

    Mit dem ID waren mir 350 km Autobahn zu riskant, den Ladesäulen an der A2/A7/A1 vertraue ich nicht ganz, also Landstraße mit kleinem Autobahnanteil ca 286 km.

    Fahrdauer war angegeben mit 4 bis 5 Stunden, gebraucht haben wir 4,5 Stunden, auch nicht viel mehr als mit Baustellen auf der Autobahn und viel entspannter als Autobahn.

    Und alles ohne zu laden. Angekommen hat er noch eine Reichweite von ca. 170 km angezeigt, also zusammen ca. 450 km Reichweite.

    Für mich reicht das, Urlaub fing stressfrei an, super. An der Ostsee ist Laden aber noch ein Fremdwort, viel zu wenig Ladesäulen und die meisten mit max. 22kw, wobei der ID4 nur 11kw kann.

    Eine freie Ladesäule war ein Glücksgriff.

    Warum allerdings ein E-Smart 18 Stunden lädt und ein alter Audi Avant 24 Stunden eine Ladesäule blockiert konnte mir auch die Polizei nicht erklären, interessiert sie auch nicht groß, immer ruhig bleiben war die Antwort, sie haben doch Urlaub. Stimmt, aber ohne Strom, naja.

    Der ID4 ist jedenfalls ein super Wagen, mit kleinen Schwächen die es noch auszumerzen gilt. Was mich immer wieder fasziniert ist der ultrakleine Wendekreis, Parkhäuser sind kein Problem mehr.

    Ich freue mich auf die nächste Generation der ID Familie.

  • Also das mit der Reichweite ist dito Verbrenner - da stimmen ja die Werksangaben Lt/km um Weiten auch nicht.


    Ich rechne, dass die 77 Variante je nach Fahrweise - ca. 350 km weit kommt und im Winter wird dieser Wert noch runter gehen. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht :/

    Mir hätte eine Antwort gefallen und keine Mutmaßung.

    ID.4 Pro Performance (mit alles, außer Sportpaket)

    FIN: noch unbekannt

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021

    Komm.-Nr.: AG8...

    Bau geplant: derzeit September 2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 200 soll die Auslieferung sein, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022

  • rreuhl - die klare Antwort ist bei mir, dass ich im Überlandverkehr ca. 380 - 400 km weit komme - Autobahn fahre ich zu wenig Sorry. -Winterbetrieb kann ich dir dann nachliefern, wenn ich im Winter unterwegs bin zum ersten Mal mit dem Teil - hoffe die Aussage ist klarer

Liebe/r Besucher/in des ID4-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im ID4 Forum anlegen

Bereits 874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV ID.4 von Volkswagen aus! Viel Spaß :)